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Hallo zusammen,
nach diversen Tests und einem ISDN-Trace haben wir nun herausgefunden, dass ich beim Versuch eine Early-B3-Ansage abzuspielen (mit Progress() und Playback(ansage,noanswer)) nach etwa 15 sek einen Release Cause 102 bekomme, weil die ISDN Progress Informationen in der falschen Message stehen.
An den Asteriskserver sind mehrere E1 angeschlossen, auf denen das Early-B3 Feature aktiviert ist. Wir schicken offensichtlich sogar den richtigen Progress Indicator, aber nicht leider in einem Message-Type PROGRESS anstatt im Message-Type ALERTING, SETUP, oder CALLPROCEEDING.
Hier ein Auszug aus dem Trace
Liegt das nun an den Einstellungen der Sangoma-Karte? Oder am Asterisk, ich kann doch nur im Dialplan als erstes mit Progress() den Call entgegen nehmen....? Ich hoffe jemand hat eine Idee?
Die Karte ist übrigens eine Sangoma Technologies Corp. A104X. Und ich rufe vom Festnetz an und möchte erst mal nur die kostenlose Tarifansage spielen können die etwa 20 sec dauert. Das muß doch gehen...
Nachtrag: In der zapata.conf steht bei mir callprogress=yes, es ändert sich aber auch nichts, wenn ich das weglasse und außerdem habe ich gelesen, dass das callprogress feature sozusagen experimentell ist... http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+config+zapata.conf
Möglicherweise könnte das mein Problem sein?
Eine Mail an Sangoma habe ich auch schon geschrieben...Vielleicht haben die noch eine Idee
LG, Sabine
nach diversen Tests und einem ISDN-Trace haben wir nun herausgefunden, dass ich beim Versuch eine Early-B3-Ansage abzuspielen (mit Progress() und Playback(ansage,noanswer)) nach etwa 15 sek einen Release Cause 102 bekomme, weil die ISDN Progress Informationen in der falschen Message stehen.
An den Asteriskserver sind mehrere E1 angeschlossen, auf denen das Early-B3 Feature aktiviert ist. Wir schicken offensichtlich sogar den richtigen Progress Indicator, aber nicht leider in einem Message-Type PROGRESS anstatt im Message-Type ALERTING, SETUP, oder CALLPROCEEDING.
Hier ein Auszug aus dem Trace
HTML:
---------------------------------------------------------------
> > Message type: PROGRESS (3)
> > [1e 02 81 88]
> > Progress Indicator (len= 4) [ Ext: 1 Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0 Location: Private network serving the local user (1)
> > Ext: 1 Progress Description: Inband information or appropriate pattern now available. (8) ]
< Protocol Discriminator: Q.931 (8) len=13
< Call Ref: len= 2 (reference 24992/0x61A0) (Originator)
Liegt das nun an den Einstellungen der Sangoma-Karte? Oder am Asterisk, ich kann doch nur im Dialplan als erstes mit Progress() den Call entgegen nehmen....? Ich hoffe jemand hat eine Idee?
Die Karte ist übrigens eine Sangoma Technologies Corp. A104X. Und ich rufe vom Festnetz an und möchte erst mal nur die kostenlose Tarifansage spielen können die etwa 20 sec dauert. Das muß doch gehen...
Nachtrag: In der zapata.conf steht bei mir callprogress=yes, es ändert sich aber auch nichts, wenn ich das weglasse und außerdem habe ich gelesen, dass das callprogress feature sozusagen experimentell ist... http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+config+zapata.conf
Möglicherweise könnte das mein Problem sein?
Eine Mail an Sangoma habe ich auch schon geschrieben...Vielleicht haben die noch eine Idee
LG, Sabine
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