ISDN Routing umbiegen beim SPW701V

255

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige interessante Diskussionen mitgelesen. Der eigentliche Grund war die Suche nach Hintergrundinformationen zum Speedport W701V (als Geschenk bekommen). Als ich gelesen habe, dass hinter diesem Fritz-Hardware steckt erwuchs in mir der Wunsch auch die VoIP Funktionen nutzen zu können.

Der Speedport W701V bietet einen externen S0-Bus und 2 analoge Ports. Für meine Anlagenkonfiguration (Hicom 100E mit Systemtelefonen) benötige ich jedoch eigentlich einen internen S0 Bus?! Am ersten S0 der Hicom hängt der ISDN Festnetzanschluss, der zweite soll, nach meinen Vorstellungen, dann als VoIP-Gateway dienen.

Die wichtigste Frage, die sich für mich jetzt stellt ist natürlich ob es Hard- und/oder Softwaretechnisch möglich ist den vorhandenen S0-Bus am SP so umzukonfigurieren, dass ein Betrieb an der Anlage funktioniert. Dabei habe ich an das ds-mod gedacht, bis jetzt jedoch noch nicht begriffen wie weit die Modifikationen hier reichen.

Des weiteren ist mir noch nicht so ganz Klar, ob der SP auch in der Lage ist ggf. als VoIP Server zum Betrieb von Softphones zu agieren.

Über Aufklärung und für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Flo

Ohne jetzt genau den W701V zu kennen, ich weiß von keiner Fritz!Box, die einen intern/extern "umschaltbaren" S0 hätte, und die Hardware müsste das ja zumindest können.
Der dsmod kann übrigens (leider) gerade im Bereich Telefon und DSL keine "grundlegenden" Dinge verändern, weil AVM für diese Teile der Firmware keine Sourcen freigibt.

Jörg

Hmm, sowas habe ich schon fast vermutet - wirklich schade! Gibt es denn vllt wenigstens eine Möglichkeit ein ankommendes VoIP-Gespräch an den externen S0-Bus weiterzugeben?
Also, dass ein VoIP-Account ein Gespräch 'nach draußen' über den externen S0 realisiert?

Falls das nicht geht, welche genauen Vorteile bietet mir der ds-mod im Gegensatz zur umgebogegen Fritz-Oberfläche auf dem SP?

vielen Dank für mögliche Antworten,

Flo

Hi Flo,

das geht bedingt: Du könntest das m.W. über die "sofortige Weiterleitung" der VoIP-Nummer auf eine "externe" ISDN-Nummer machen, dabei geht dir dann aber die Anrufernummer verloren (siehe z.B. hier.

255 schrieb:
welche genauen Vorteile bietet mir der ds-mod im Gegensatz zur umgebogegen Fritz-Oberfläche auf dem SP?
Der dsmod ermöglicht haupsächlich, zusätzliche Programme auf der Box zu installieren, wie einen ssh-daemon, openvpn, den callmonitor usw und die Möglichkeiten der eingebauten Busybox zu erweitern. Das Ganze dann mit einer eigenen Weboberfläche konfigurierbar.

Danke für deine Antworten!

Ich war über die Pfingsttage nicht da und kann erst jetzt antworten.
Dann werde ich mal 'zum Spass' ein bischen mit dsmod rumspielen und den sp meinen fli4l router ersetzen lassen (strom wird ja immer teurer).

Flo

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth