ISDN Rufnummer per LAN an Gigaset S475 IP

Irgendwie verstehe ich den ganzen Aufbau nicht mehr. Es ging doch ursprünglich darum, das S475IP der Schwiegereltern an die Box zu bekommen. Hierzu muss in der DX800A überhapt nichts gemacht werden, außer dass sie betriebsbereit auf den eigenen MSN per ISDN eingerichtet werden muss. Warum dieses jetzt auf ein Mal per VoIP angebunden werden soll, ist mir irgendwie entgangen. Zielführend ist das nicht und schränkt zusätzlich die begrenzten Möglichkeiten der 7170 ein. In der FritzBox ist übrigens auch kein STUN anzugeben, weil der nur bei Client-Einrichtungen relevant ist, denn ein STUN "übersetzt" grob gesatgt die intern verwendeten privaten IP-Adressen auf die externe öffentliche Adresse. Und die Eingabe der IP der FritzBox als STUN ist eben so falsch, da auf ihr kein entsprechender Dienst läuft. Ein STUN ist nur notwendig, wenn an der FritzBox nachgeschalteten Geräten externe VoIP-Accounts benutzt werden sollen.

Für den gewünschten Anschluss des S475IP ist in der FritzBox 7170 ein VoIP-Account einzurichten (62Xer Nummer) und diesem die gewünschte ISDN-MSN ein- sowie ausgehend zuzuweisen. Nachfolgend ist im S475IP ein VoIP-Account mit genau diesen soeben konfigurierten Daten (Account/Passwort) einzurichten. Als Servernamen ist immer die IP der 7170 zu konfigurieren. Wenn es denn unbedingt beim DX auch so sein soll, ist dieses identisch mit eigenem Account und eigenen MSN einzurichten. Und STUN-Angabe nur bei Verwendung eines externen Accounts im Gerät selbst (z.B. für Mobiltelefonie). Aber wie gesagt, Du baust Dir dort ein unnötiges Nadelöhr. Spätestens beim internen Vermitteln eines Gespräches über die FritzBox selbst geht das in die Hose. Aber des Menschen Wille....

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber hatte vorher keine Zeit...

Sorry, dass ich dich ein wenig verwirrt habe mit dem DX800A, es ging ja hauptsächlich um das S475IP der Schwiegereltern! Ich habe halt mit dem DX800A rumgespielt, weil dieses schneller zu konfigurieren konnte wie das S475IP... Außerdem ist die Konfiguration ja im Prinzip die selbe...

Ich werde die VOIP zu VOIP-Konfiguration über die Fritzbox sein lassen (über den S0 klappt es ja nach Deiner Hilfe) und die benötigten VOIP-Account direkt über die beiden Gigasets registrieren, dass klappt ohne Probleme!

Jetzt muss ich nur noch hoffen, wenn am Dienstag mein ISDN-Anschluss kommt, dass die Verbindung der ISDN-Nummern ohne Probleme per VOIP zum S475IP klappt!


Gruß sd_master
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.