ISDN / S0 Bus Probleme 7270

markus.e

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle ,
ich habe von der 7050 auf die 7270 gewechselt . Nach dem Wechsel funktionieren meine ISDN telefone am S0 Bus nicht mehr richtig.
Der Bus ist i.O. , hat Endwiderstände und würde mit einem ISDN-Tester geprüft .
Wenn ich an die 7050 anschließe funktioniert alles wieder , direkt über NTBA funktioniert auch alles . Am Bus hängen drei Telefone , 2 mit Eigenversorgung eins ohne . Wenn ich das Gerät ohne Eigenversorgung entferne funktionieren die beiden Anderen , obwohl eins der Beiden an der letzten Dose vom Bus sitzt .
Der NTABA hat eine Eigenstromversorgung und sitzt direkt neben der Fritze . Alles sitzt im Keller und ist nicht so einfach zu verändern.
Wenn der S0 Bus Anschluss der Fritze die Signale und Spannung nur durchreicht , verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert .

Habt ihr eine Idee wie ich das wieder in den Griff bekmme ?
MfG
Markus

Zieht das Telefon ohne Netzteil vielleicht zu viel Leistung und lässt den S0 der 7270 in die Knie gehen?
In diesem Fall könnte man einen zusätzlichen, nur an 230V angeschlossenen NTBA mit an den Bus der Fritzi hängen, um die Speisung zu stabilisieren.

Ich gehe mal davon aus , dass das Telefon zuviel Leistung zieht . Das mit dem NTBA zur Verstärkung habe ich auch schonmal gelesen , aber wie wird er dann angeschlossen ? .
Mein NTBA hat einen Klemmanschluss und 2 RJ 45 Anschlüsse .
Was ich mir auch schon überlegt habe , ob mann den NTBA nicht hinter die Fritzbox setzen kann . Zwischen der FB und der letzten Dose ist ja der S0 geschlossen ( wenn die FB auch terminiert ist ) , also müsste ich doch den NTBA auch nach der Fritze schalten können .
Also praktisch in den Bus klemmen .
Ich hätte das auch schon probiert , wenn ich wüsste wie man den NTBA in den Bus klemmt .
Ich weis nur , das man die Dippschalter umstellen muss .

MfG
Markus

Nein, der NTBA kann nicht hinter die FritzBox, denn er wandeldt das auf zwei Adern aus der Vermittlungsstelle kommende Signal in das 4-Ader-Signal für den Anschluß Deiner ISDN-Geräte. Du kannst maximal hinter die FritzBox einen zusätzlichen NTBA anschließen. Dieser kommt ganz normal mit einem normalen ISDN-Kabel parallel an den Bus. Man kann auch mit einem ISDN-Kabel reingehen und mit einem weiteren wieder raus. Die ISDN-Buchsen sind parallel angeschlossen. Wichtig ist nur, es darf nur der Ausgang beschaltet werden! Der zweipolige Eingang des NTBA muß(!) unbeschaltet bleiben. Nur dann stellt er eine zusätzliche Spannungsversorgung zur Verfügung und der Wandler ist außer Betrieb. Ein Netzkabel muß natürlich auch angeschlossen sein. Gegebenenfalls ist die Terminierung über die DIP-Schalter abzuschalten. Zum Testen kannst Du sie aber unverändert lassen, wenn Du den NTBA direkt hinter dier FritzBox anschließt.

Gruß Telefonmännchen

Also der NTBA nur Spannung liefert ohne den 2 adrigen Anschluss , kann ich mir nicht vorstellen . Ich hatte mal ein uralt ISDN Telefon am Bus und dieses hat ohne Netzanschluss (NTBA) nicht funktioniert . Als ich den Stecker vom vom NTBA in der Steckdose hatte funktionierte das Telefon . Da war aber noch keine Fritze am Werk , es lief alles über NTBA/ISDN .
Gibt es denn keine Verstärker oder so etwas für den S0 bus ? DA heist es immer max 128 Geräte und bei 4 bricht schon alles zusammen (in Verbindung mit der FB ) .

Mit den 128 Geräten verwechselst du wohl was. An einem ISDN-Bus kann man 8 Geräte betreiben. Einen S0 Verstärker brauchts nicht, aber wahrscheinlich eine zusätzliche Stromversorgung für deine Telefone - und das ist am einfachsten ein zusätzlicher NTBA, der einfach an den Ausgang der Box eingeschleift wird. Der netzseitige Anschluss bleibt offen, aber der Stecker für die Stromversorgung muss eingesteckt werden. Die Stromversorgung des netzseitigen NTBA zwischen Splitter und Fritzbox kannst du übrigens ausstecken.

Ein ISDN-Telefon ist im Unterschied zu normalen schnurgebundenen a/b-Geräten ein digitales Gerät, welches für seine Funktion eine Spannungsquelle benötigt. Dieses kann ein Netzteil, aber auch der vom NTBA versorgte S0-Bus sein. Manche Geräte ermöglichen einen eingeschränkten Notbetrieb ohne Spannungsversorgung aus dem NTBA. Dieser wird entweder mit Batterien oder mit der Amtsspannung realisiert. Displayanzeigen und erweiterte Funktionnen gehen dann aber nicht. ISDN ist eine spezifizierte digitale Technologie, die funktioniert, wenn die Parameter z.B. Geräteanzahl und Leitungslängen sowie Terminierungen eingehalten werde. Da gibt es nichts zu verstärken.

Allerdings ist die Spannungsversorgung der FritzBox schon ziemlich am Ende. Das hat mehrere Gründe und ist nun mal so. Auch die Benutzer von Festplatten am USB der FritzBox kennen dieses Problem. Im Normalfall reicht das aus, um ein fremdgespeistes Gerät zu versorgen. Allerdings ist auch bei größeren Leitungslängen wegen der steigenden Verluste Ende. Darum die Empfehlung, die Spannungsversorgung des Busses mit einem eingangseitig unbeschalteten NTBA zu stützen. Bezüglich der maximalen Anzahl der an eine FritzBox anschaltbaren Geräte, gibt auch das mitgelieferte Handbuch Auskunft.

Gruß Telefonmännchen

Ok werde ich versuchen mir einen zusätzlichen NTBA zu besorgen . Gibt es auch noch andere Möglichkeiten für die zusätzliche Spanungsversorgung ?

MfG
Markus

Ja, ausschließlich selbstversorgte (als über ein eigenes Netzteil) Geräte benutzen. Sonst hast Du keine Möglichkeiten. Vielleicht ist ja auch ein Austausch der Geräte für Dich eine Option. Wenn das Gerät ohne eigene Spannungsversorgung relativ FritzBox-nah aufgestellt wird, dann könnte es funktionieren, denn durch die kurzen Zuleitungen werden auch die Spannungsverluste kleiner. Eine weitere Möglichkeit wäre das Zwischenschalten einer TK mit internem S0. Die sind gewöhnlich diesbezüglich weit leistungsstärker, weil sie ja auch dafür gebaut sind. Die FritzBox ist schon wenn man auf ihre Entwicklungshistorie schaut eine ganz andere Gerätekategorie und verfolgt einen grundsätzlich anderen Ansatz als reine TK-Anlagen.

Gruß Telefonmännchen

Ok werde ich versuchen mir einen zusätzlichen NTBA zu besorgen . Gibt es auch noch andere Möglichkeiten für die zusätzliche Spanungsversorgung ?
Natürlich gibt es noch deutlich teurere und aufwendigere Lösungen, Telöefonmännchen hat schon welche genannt. Rein ökonomisch und vom Arbeitsaufwand ist ein zusätzlicher NTBA (den du falls Telekomkunde umsonst bekommen solltest) aber die beste Lösung.
Ansonsten auch günstig aus der virtuellen Mülltonne (ebay)

Hallo nochmal an Alle ,
habe jetzt meinen zusätzlichen NTBA bekommen . Wie wird dieser nur für die Spannungsversorgung geschaltet . Dip Schalter für Innenwiderstand sind klar . Musss ich die RJ 45 vom NTBA einfach mit einer Telefondose verbinden ( einstecken wie ein Telefon ) , oder wie funktioniert das ?
Und noch was , mein neuer NTBA ist von Elcom hat nur 4 Dipschalter 2 für Widerstand und nochmal 2 an denen steht unten Bus und oben Pkt-Pkt , was haben die für eine Bedeutung ?

MfG
Markus

Indem du das Kabel vom NTBA zur TAE-Dose einfach weglässt! ;)
Widerstände ausschalten, falls NTBA in der Busmitte statt am Ende angeschlossen werden soll, ja, sonst nicht weiter an den DIPs rumspielen.

falls NTBA in der Busmitte statt am Ende angeschlossen werden soll

der Bus muss aber in jedem Fall auf beiden Enden terminiert sein. Falls NTBA in die Mitte des Busses soll, dann muessen separate Endwiderstaende an den Bus.

Die End-Widerstände sind ja laut seines Eröffnungs-Posts auch vorhanden..

So und jetzt mein Endresultat :
Der zusätzliche NTBA hat nichts gebracht . Ohne NTBA und nur Fritze 36,4 Volt mit NTBA 40,0 Volt . Dies hat aber nicht den gewünschten Erfolg bei den Telefonen gebracht , wenn alle 3 Telefone angeschlossen waren , ging das Letzte immer auf Störung .
Aufgrund meiner Verkabelung konnte ich eine Dose ausverdrahten , seitdem funktioniert alles einwandfrei .
Ich muss aber sagen das vom Keller über 2 Etagen verdrahtet ist , was zu langen Kabelwegen führt. Im Prinzip gehe ich mit 4 Drähten zur Dose hin und mit 4 wieder zurück in den Keller und so ist eine Dose nach der Anderen miteinander verdrahtet . Es ist aber keine Sternschaltung sondern ein richtiger Bus (hintereinander). Spannung ist auch an jeder Dose 40 V , warum es mit einer Dose weniger nun funktioniert kann ich nicht sagen .

Gibt es eigentlich soetwas wie einen S0 aktive Hub ( ähnlich USB ) ? Dann würde ich alles in 2 getrennte Bus Stränge aufteilen und alle Dosen im Haus wären wider funktiontüchtig .

MfG
Markus

Hallo markus.e,

das gibt´s von Auerswald. Ich hab hier so ein Teil. Damit kann eine Sternverkabelung für ISDN genutzt werden. Bei Interesse PN an mich.

Grüße aus dem stockdusteren Westerwald
Dietmar Rell

Auch bei "EURACOM": "SO-Hub"
Philippe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.