ISDN-Signal über VOIP möglich oder kompletter Umstieg auf VOIP? Ich brauch eure Hilfe

puschel_1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
27
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter ist selbständig und hat folgende Konfiguration:

ISDN-Telefonanschluss im Keller und daran eine Eumex 504 PC SE.
Hier werden 2 private MSN, eine Faxnummer und eine geschäftliche Nummer verwaltet.
Provider ist T-Home.
Das geschäftliche Telefon ist ein ISDN-Sinus-Gerät mit einem DECT-Handteil.
Leider ist die Kellerdecke so dick, dass die Verbindungsqualität in den Wohnraum hoch sehr schlecht ist.

Vom Keller aus ist auch über die erste Fritz! Box Fon WLAN ein Kabelnetzwerk im ganzen Haus verteilt.
Telefonleitungen läuft eine hoch ins Erdgeschoß, eine ins OG zu den Kindern.

So, im Erdgeschoss ist da Büro seiner Frau, die über das DECT-Handteil die Geschäftstelefonate annimmt (eben mit massivem Rauschen). In das Büro führt auch eine Netzwerkleitung aus dem Keller.

Nun wäre die Aufgabe, im Büro der Frau das Fax anzuschließen, das bisher im Keller steht und im gleichen Zug irgendwie die Qualität des Telefons zu erhöhen.

Gibt es nun eine Möglichkeit, das ISDN-Signal per Netzwerk ins EG zu bringen?
Oder ist dazu ein kompletter Umstieg auf VOIP nötig?

Welche Geräte müssten denn zum Einsatz kommen, um das Büro im UG mit Internet und Telefon, das Büro im EG mit Internet, Telefon und Fax zu versorgen? Die restlichen (privaten) Telefone sollen so bleiben wie bisher.
Den DSL-Splitter, etc. würde ich gerne im Keller belassen. Ein Providerwechsel kommt nicht in Betracht. Ich bevorzuge außerdem Geräte von AVM oder T-Home selbst. Ich schiele evtl auf eine 7390 und das AVM-Telefon, falls die hier zu Gebrauchen wären.

Sollte ich Infos vergessen haben, dann nur raus damit.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Florian

Du kannst eine ISDN/VoIP-Telefonanlage (extern ISDN, intern VoIP) oder eine Fritz!Box Fon (extern ISDN, intern VoIP per SIP-Registrar) dafür einsetzen.

Wenn es die 7390 werden sollte, dann kannst Du dort ein VoIP-Telefon verwenden, um es als VoIP-Nebenstelle zu betreiben. Willst Du in zwei Fritz!Box Fon Exemplare investieren, kann zu der 7390 noch eine weitere kommen, die die Nebenstellen per analog oder ISDN anbindet, d.h. Du hast dann eine 7390 im Keller und eine andere geeignete Fritz!Box Deiner Wahl irgendwo im Haus, wo die analogen/ISDN Telefone gebraucht werden.

--gandalf.

Ahh, das heißt, ich installiere im oberen Büro eine weitere Fritz! Box Fon xxxx, die nur per LAN an die unter Box angeschlossen ist, und kann dann dort auch die Telefone wie auf der unteren Box nutzen?

Muss ich dann den ISDN-Anschluss gar nicht in einen VOIP-Anschluss wandeln?

Danke für die Hilfe!!!

Gruß,
Florian

Welche Technik extern und intern an einer Fritz!Box Fon genutzt wird, spielt keine Rolle, d.h. Du kannst extern ausschließlich ISDN, nur VoIP, eine Mischung davon, und intern (unabhängig von der externen Technik) nur analoge Telefone, nur ISDN-Geräte, nur VoIP-Endgeräte, oder eine Mischung davon verwenden.

Wenn es nicht eine zweite FBF sein soll (was den Anschluß konventioneller analoger/ISDN-Endgeräte ermöglichen würde und die zweite FBF quasi als Nebenstelle an der ersten registriert), dann reicht im oberen Büro auch ein VoIP-Telefon, das sich direkt an der FBF im Keller als VoIP-Nebenstelle registriert.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

vielen Dank für deine Hilfe!
Ich wusste nicht, dass über diese Repeater-/Nebenstellen-Funktion auch die ISDN oder analogen Leitungen über LAN "verteilt" werden und an der Nebenstelle keine Telefonleitung anliegen muss.

Ich würde somit eine FBF 7390 im Keller platzieren. Welche müsste es denn mindestens im oberen Büro sein, um die Repeater-/Nebenstellen-Funktion mit dem Fax und dem Telefon nutzen zu können?

Zum SIP-Regstrar: heißt das, ich muss die benötigten MSNs bei nem SIP-Provider anmelden? Der Tarif von T-Home wäre allerdings ne Flat, deshalb wäre das nur ne Notlösung.

Schönen Gruß aus Regensburg,
Florian

Die neueren FBF-Modelle haben mit ihrer aktuellen Firmware einen eigenen SIP-Registrar, mit dem man VoIP-Endgeräte oder -Anlagen quasi als VoIP-Nebenstellen einbinden kann. Das erfordert keinen externen Provider, sondern läuft rein intern. Du wirst hierzu im Forum einige Infos finden, jedoch auch bei AVM auf dem Service-Portal.

--gandalf.

Hallo,
Schau einmal in meine Signatur. Da findest Du zum Thema SIP bei AVM 2 Links :)

Wow, ich bin echt überrascht, was mit den FBFs heute geht.

Eine letzte Frage noch. Kommt für die Nebenstellen FBF auch eine 7050 in Frage und falls nicht, welche Boxen kommen denn in Frage? Sind das nur die in dem Link erwähnten 7170, 7270, 7320, 7390, 7570?

Danke und Gruß,
Florian

[Edit] Wer lesen kann ist klar im Vorteil... "jede beliebige FBF..." [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
...mit der entsprechenden aktuellen Firmware seitens der ersten Box, die den SIP-Registrar beinhaltet ;-)
Für die zweite Box ist das wie ein gewöhnlicher Provider, d.h. das würde sogar mit einer trivialen FBF 5050 funktionieren.

--gandalf.

Hallo,
Ich hab' vor einiger Zeit sogar die Konstellation 7270 <=> 5140 genutzt. Ging ohne Probleme ;)

Servus,

wenn in das EG Büro eine 8-adrige Netzwerkleitung liegt, ist es doch ohne Probleme möglich, Netzwerk und ISDN hochzupatchen. Vermutlich liegt das Kabel sogar in einem Leerrohr, somit könnte ein zusätzliches Kabel nachgezogen werden, welches man für ISDN nutzt.

Bedenke auch, mehr Hardware bedeutet auch mehr Stromverbrauch und mehr mögliche Fehlerquellen.

Hi,

das geht so leider nicht, das Kabel kommt über den Dachboden und zwei Switche... Leerrohre sind da leider nicht vorhanden...

Ich stell mir das dann so vor, 7390 als Basis und als Nebenstelle die vorhandene Fritz!Box Fon WLAN (also die erste überhaupt). Mal sehen ob das klappt...

Eine Frage hab ich noch :D

Kann die Verbindung zwischen den beiden Fritz-Boxen auch über einen Switch laufen?
Oder müssen die direkt miteinander verbunden werden?

Danke und Gruß,
Florian

Hi puschel_1!
Das funktioniert auch über einen Switch.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.