ISDN-Tel. und analog-Tel - richtig so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernh_ol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe in den FAQs keine Antwort gefunden, aber vielleicht ist meine gewünschte Konfiguration auch eher selten?
Ich habe die AVM 7017, DSL und ISDN-Anschluss. Nutzen möchte ich mein bisherigen Telefon wie bisher auch (also hierfür keine VoIP-Nutzung), sondern für VoIP nur ein altes analoges Telefon anschliessen, da ich erst mal VoIP testen möchte.

Internet über die AVM-Box geht wunderbar. Das ISDN-Telefon geht auch prima wie bisher (habe ja auch nix geändert). Nur habe ich von der AVM-Box das eine Kabel von der Y-Seite her in den Splitter, das lange Teil zur AVM-Box gesteckt. Komischerweise hängt das andere Ende des Y-Kabels unangestöpselt in der Gegend rum. Ist das für meine gewünschte Konfiguration soweit ok?

Wenn ich nun ein einfaches analoges Telefon in den Stecker der AVM stecke, der für analoge Geräte gedacht ist, passiert leider überhaupt nichts - ich bekomme nicht mal ein Freizeichen, oder sonst was. Es ist doch richtig, das Teil als "Nebenstelle" (wie in der FAQ beschrieben) einzurichten, oder?

Mache ich irgendeinen Denkfehler? Das analoge Telefon hat doch bei meiner gewünschten Konfiguration im Splitter geschweige beim NTBA irgendetwas zu suchen, nehme ich an.

Danke schon mal für jeden Hinweis!

Das mit dem Y-Kabel ist ok, wenn/solange du keine Festnetz mit der FBF nutzt!

Das mit dem Telefon scheint nicht ok zu sein.
Nutzt du denn den 3-fach TAE-Adapter, der in der Verpackung beiliegt?

Im Handbuch ist eigentlich alles - sogar mit Bildern - beschrieben,
wie man was anschliessen muss!

Hallo und herzlich willkommen,

du kannst die FritzBox auch ausschließlich für VoIP benutzen, dann wird sie nicht an den NTBA angeschlossen. Das ist dann richtig so.
(Wobei ich persönlich alles über die FritzBox machen würde. Bei eingehenden Anrufen klingelt dann immer das gleiche Telefon. Für abgehende Gespräch kann man die FritzBox so konfigurieren, dass sie standardmäßig über Festnetz rausgeht und nur auf explizite Auswahl deinerseits über VoIP. Aber es geht auch so, wie du es möchtest.)

Funktioniert die Internetverbindung der FritzBox?
Wird auf der Statusseite hinter der VoIP-Nr. ein "Registriert" angezeigt?

Wenn das Telefon gar keinen Ton von sich gibt, kommen eigentlich nur drei Ursachen in Frage: Defekte Box, defektes Telefon, falsche Verkabelung. Ich würde auf letzteres tippen.
Hast du das mit der FritzBox mitgelieferte Adapterkabel genommen? Hängt das Telefon mit dem originalen, zu dem Telefon gehörigen Kabel an dem Adapter?

Gruß

Marsupilami

Hi,

danke für die Antwort!
Ja, die PDF ist superausführlich, das hast du Recht. Mit den Bildern ist es nur ein klein wenig schwierig, da ich einen sehr alten DSLer habe und die Spitter (auch die damaligen Teleom-DSL-Modems und NTBAs) anders beschaffen waren als heute bzw. in den Bildern in der PDF.

Bis dann

RudatNet schrieb:
Das mit dem Y-Kabel ist ok, wenn/solange du keine Festnetz mit der FBF nutzt!

Das mit dem Telefon scheint nicht ok zu sein.
Nutzt du denn den 3-fach TAE-Adapter, der in der Verpackung beiliegt?

Im Handbuch ist eigentlich alles - sogar mit Bildern - beschrieben,
wie man was anschliessen muss!

Hallo,

danke für die Antworten. Es lag ganz banalerweise am Telefon. Ein anderes Telefon funktionierte problemlos. Hätte ich auch selbst vorher testen können, aber an die einfachsten Lösungen denkt man manchmal halt erst später..

Danke nochmal!

und zu.

kudde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520