ISDN-Telefon an FritzBox 7170 am Analog-Anschluss

ITK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Frohes Neues Jahr allerseits!

Leider kriege ich es nicht hin, dass ich von meinem ISDN-Telefon (Telekom Sinus 45 PA isdn am S0-Bus der FBF) telefonieren kann. Wenn mich jemand anruft, funktioniert das Telefon allerdings. (Mit einem Analogtelefon an der Anschlußdose funktioniert es einwandfrei.)

Habe im Menü der FB den Analoganschluss angegeben und ISDN-Telefon bei Telefoniegeräte eingerichtet (Nutze kein VoIP!). Kriege ein Freizeichen, aber sobald ich wähle kommt diese Fehlermeldung der FB: "... konnte nicht aktiviert werden versuchen Sie es noch einmal oder lesen Sie die Bedienungsanleitung." Es ändert auch nichts, wenn ich *11# vorwähle und damit die Wahlregeln (sind im Lieferzustand von AVM) umgehe. Neuste Firmware ist selbstverständlich installiert!

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...

Wie ist denn die ausgehende MSN des "Telekom Sinus 45 PA isdn" eingestellt? Stimmt sie denn mit irgendeiner MSN deines internen S0-Busses an der Fritzbox überein?
Gruß

Was wählst Du denn genau? Bedenke, daß die ISDN-Telefone an der FBF eine automatische Amtsholung haben, d.h. die externe Nummer direkt zu wählen ist. Weiterhin gibt es gewisse ISDN-Merkmale natürlich am Analoganschluss nicht. Sollten hier irgendwelche Präfixe oder Features im ISDN-Telefon aktiviert sein, die hier nicht mehr funktionieren, dann wäre diese zu deaktivieren.

--gandalf.

[EDIT: Unnötiges Fullquote von scul gelöscht. Ist der Antworten-Button nicht schön genug? --gandalf94305]

Die MSN ist im Sinus eingerichtet (ohne Vorwahl, da sie sonst nicht funzt!)

In der FBF steht unter Einstellungen/Telefonieendgeräte/Reiter Übersicht folgendes:

Anschluß: FON S0 (ISDN)
Rufnummer abgehend: Festnetz: 030xxxxxxxx (Rufnummer mit Vorwahl)

Reiter Festnetz:

Festnetz aktiv: angeklickt
Anschlussart: Analoganschluss
Rufnummer Analoganschluss: 030xxxxxxxx

Bekomme die oben beschriebene Fehlermeldung auch, wenn ich ein Analogtelefon an direkt die Teldose stöpsele und *31# (versehentlich statt *31* für fallweise Rufnummernunterdrückung) wähle. Folglich ist dies eine Ansage von Alice und nicht von der FBF. Das analoge Tel funzt aber sonst einwandfrei.

Zur Info: Mein Anschluß ist ein Typ I-Anschluß, also nicht über VoIP generiert!

noch eine Idee, bin mit meinem Latein am Ende... :-(

Anschluß: FON S0 (ISDN)
Rufnummer abgehend: Festnetz: 030xxxxxxxx (Rufnummer mit Vorwahl):-(

030xxxxxxxx ist das die MSN mit Vorwahl? Die MSN werden ohne Vorwahl in die FBF und im Telefon eingetragen. Probier mal.

Gruß
lurot

lurot schrieb:
ohne Vorwahl in die FBF und im Telefon
Der entscheidende Punkt ist, daß die gleichen Werte eingetragen werden.

Da beim Analoganschluss keinerlei Rufnummern signalisiert werden (d.h. ein Anschluss seine eigene Nummer nicht wissen muss), kann man in der FBF sogar eine beliebige, analoge Rufnummer eintragen. Nur gleich wie im Endgerät muss sie sein.

--gandalf.

Fakt ist doch, dass eingehende Anrufe funktionieren. Die MSN kann also so falsch nicht konfigiriert sein. Und wenn bei abgehenden Anrufen die MSN des Endgerätes der FritzBox nicht bekannt ist, wird die Hauptrufnummer genommen.

Bekomme die oben beschriebene Fehlermeldung auch, wenn ich ein Analogtelefon an direkt die Teldose stöpsele und *31# (versehentlich statt *31* für fallweise Rufnummernunterdrückung) wähle.
Also normalerweise ist *31# eigentlich der richtige Code, *31* gilt nur für Alice. Hast Du in der Box oder Deinem Telefon denn die Rufnummerunterdrückung aktiviert? Wenn ja, schalte die mal aus.

Und lese mal diesen Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83291

[EDIT: Sinnloses Fullquote von KuniGunther gelöscht. Steht doch direkt drüber... --gandalf94305]

Super! Vielen Dank! Das ist die Lösung! Hatte in meinem ISDN-Telefon die dauerhafte Rufnummernunterdrückung aktiviert. Nach Deaktivierung kommt keine Fehlermeldung mehr! :-) Wahrscheinlich wählt das Tel automatisch *31# vor, was bei Alice allerdings zu einer Fehlermeldung führt.

Wie kann ich dennoch die Rufnummer dauerhaft unterdrücken, wenn ich mir aber auch eine Möglichkeit der Einschaltung erhalten möchte (also kein Ausschalten in der Alice Lounge!). Ist das vielleicht über die FBF möglich oder treten da die gleichen Probleme auf?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,447
Mitglieder
377,868
Neuestes Mitglied
Lord#1