[Frage] ISDN Telefon an HFC Karte testen

stda

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, ein via Crossoverkabel und NTBA angeschlossenes ISDN Telefon zu testen? Bevor ich die Regeln in Asterisk festlege/überprüfe, wäre es gut, sichergehen zu können, dass die Hardware/die Treiber richtig konfiguriert sind.

Karte ist eine:
Code:
pci:0000:00:0d.0     zaphfc+      1043:0675 ASUSTeK Computer Inc. ISDNLink P-IN100-ST-D

Läuft im NT Modus:
Code:
### Span  1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] " (MASTER) AMI/CCS 
  1 BRI        Clear       (SWEC: OSLEC)  
  2 BRI        Clear       (SWEC: OSLEC)  
  3 BRI        Hardware-assisted HDLC

Entfernt man das zaphfc Modul und wählt eine Nummer auf dem Telefon, meldet das Telefon "Keine Leitung".
Diese Meldung kommt nicht, wenn das Modul geladen ist.

Nun hatte ich mal eine Asterisk Konfiguration wild aus mehreren Tutorials zusammengebaut (das Setup ist Sipgate <-> ISDN Karte <-> NTBA <-> ein Telefon)
Ruft man die Sipgatenummer an, gibt Asterisk ..."cause 34 - Circuit/channel congestion" ... aus.

Okay, also unabhängig von Asterisk, kann man testen (vllt mit den dahdi Tools), ob die Hardware funktioniert?


Vielen Dank schonmal
 
Hallo und willkommen im Forum,

was passiert im CLI (asterisk -rvvvvv), wenn Du von dem Telefon aus eine Nummer wählst?

Hast Du die entsprechenden Channel-Treiber (chan_dahdi) in Asterisk eingebaut?
 
Moin,

Asterisk meldet dann leider garnichts.
Meinst du die Konfigurationsdatei oder Optionen beim kompilieren?
 
Was meinst du mit Crossoverkabel?
Ein Crossoverkabel so wie man es bei Mediamarkt für Ethernet Netzwerke bekommt oder hast du dir nach einer Anleitung selbst eins gebasstelt wenn ja bitte Link
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge