ISDN Telefon an HFC Karte

ceicke

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach langer Zeit versuche ich mich mal wieder in Asterisk reinzufuchsen. Ich habe das folgende Szenario: zwei HFC Karten im NT Modus, an beide Karten sollen jeweils zwei Telefone mittels eines NTBAs angeschlossen werden.

Hier meine Konfigurationsdateien:

/etc/zaptel.conf
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

danach gebe ich folgende Befehle ein die auch recht gut aussehen (meiner Meinung nach):

Code:
root@PBX:/proc/zaptel # modprobe zaphfc modes=3
root@PBX:/proc/zaptel # ztcfg -v

Zaptel Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
SPAN 2: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

6 channels configured.

root@PBX:/proc/zaptel # cat 1
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 1 [NT]"

           1 ZTHFC1/0/1
           2 ZTHFC1/0/2
           3 ZTHFC1/0/3
root@PBX:/proc/zaptel # cat 2
Span 2: ZTHFC2 "HFC-S PCI A ISDN card 2 [NT]"

           4 ZTHFC2/0/1
           5 ZTHFC2/0/2
           6 ZTHFC2/0/3
root@PBX:/proc/zaptel #

So, wie verbinde ich denn jetzt mein ISDN Telefon mit der HFC Karte? Vor ca. einem Jahr habe ich dazu ein Cross-Kabel gebastelt (http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18) und in den NTBA gesteckt, dieses Cross-Kabel in die HFC Karte und ein normales Kabel vom NTBA in das Telefon. Wenn ich das Cross-Kabel in die HFC Karte stecke geht das Telefon "aus"... bzw. die Anzeige im Display erlischt. Wenn ich statt dem Cross-Kabel ein normales Kabel benutze, dann bleibt die Schrift im Display stehen, wenn ich den hörer abnehme nachdem ich Asterisk gestartet habe höre ich allerdings nur leichtes knacken und kein Dialtone.

Ein SIP Telefon habe ich erfolgreich an die Anlage angemeldet, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich denn nun das ISDN Telefon erreiche. Ich habe folgendes versucht:

/etc/asterisk/extension.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
CONSOLE=Console/dsp

[default]
exten => 33,1,Playback(demo-echotest)
exten => 33,2,Echo
exten => 33,3,Playback(demo-echodone)
exten => 33,4,Hangup

exten => 44,1,Dial(Zap/g1)

Wie muss denn das heißen? Ist der Eintrag für die 44 richtig so wenn das Telefon richtig angeschlossen wäre?

Danke für die Hilfe!
Christoph
 
Wie sieht den deine zapata.conf aus?
Hast du die Karten in den NT-Modus gesetzt?
 
Hier ist meine zapata.conf

Code:
[channels]
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan=local
echocancel=yes
immediate=yes

group = 1
context = default
channel => 1-2

group = 2
context = default
channel => 4-5

Ist die Karte nicht im NT Modus wenn cat /proc/zaptel/1 wie oben [NT] anzeigt? Ich dachte das dies durch das laden des Moduls mit dem Parameter modes = 3 getan wäre.

Christoph
 
ceicke schrieb:
Ist die Karte nicht im NT Modus wenn cat /proc/zaptel/1 wie oben [NT] anzeigt? Ich dachte das dies durch das laden des Moduls mit dem Parameter modes = 3 getan wäre.

Entschuldigung, hatte ich übersehen.

Wenn die Anzeige ausgeht, hat das Telefon keinen Strom. Der NTBA ist eingesteckt?
Die Kabel richtig angeschlossen?

exten => 44,1,Dial(Zap/g1)

funktioniert nicht! Zap weiss nicht, was es wählen soll! Du sagst es ihm nicht.

Richtig:
exten => 44,1,Dial(Zap/g1/${EXTEN}) oder
exten => 44,1,Dial(Zap/g1/44)
 
Ja, der NTBA ist reingesteckt. Muss man nun noch ein Cross-Kabel basteln oder nicht (bzw. die Adern vertauscht im NTBA verklicken)? Sieht mir danach aus, dass es zu einem Kurzschluss kommt wenn ich das Cross Kabel vom NTBA in die HFC Karte stecke. Mit normalen Kabel geht es wie gesagt...

Ist denn ansonst alles richtig um die Karte im NT Modus zu betreiben?

Danke,
Christoph
 
ceicke schrieb:
Muss man nun noch ein Cross-Kabel basteln oder nicht (bzw. die Adern vertauscht im NTBA verklicken)?

Die Buchse deiner ISDN-Karte ist für TE-Modus belegt, also musst du irgendwo drehen. Am Einfachsten geht es, wenn du die Klappe am NTBA aufmachst. Dort hast du Klemmanschlüsse.

Ist denn ansonst alles richtig um die Karte im NT Modus zu betreiben?

Ich konnte nichts fehlerhaftes feststellen.
 
Hmmm komisch genau das habe ich auch geamcht... dann muss ich noch mal die Verkabelung genauer überprüfen. Vielleicht ist auch das ISDN Telefon schrott...
 
Hast du das Problem bereits gefunden.
Scheint offenbar echt an der Verkabelung zu liegen.

Miss' einmal mit einem Ohmmeter dein Kabel durch!
 
hallo Forum Leute
ich habe eine frage? eigentlich möchte ich gerne in meine Asterisk_server zwei HFC-Karte einbauen. meine Asterisk luäft gut ich habe Asterisk Version 1.2.13 und libpri 1.2.4 und Zaptel Version 1.2.11 und der Sounds Version 1.2.1 bis jetzt ist ok
aber wenn ich die HFC-Karten im betrieb nehmen soll, soll ich noch die BriStuff dazu runtrladen oder brauche ich das nicht mehr ,weil die Zaptel und die (chan-zap.so) im asterisk reichen. Wenn ja dann soll ich nur die Konfigurationsdateien in zaptel.conf und zapata.conaf und exetensions.conf.
oder habe ich falsch verstanden.
 
ceicke schrieb:
Wenn ich das Cross-Kabel in die HFC Karte stecke geht das Telefon "aus"... bzw. die Anzeige im Display erlischt. Wenn ich statt dem Cross-Kabel ein normales Kabel benutze, dann bleibt die Schrift im Display stehen, wenn ich den hörer abnehme nachdem ich Asterisk gestartet habe höre ich allerdings nur leichtes knacken und kein Dialtone.

Dann ist doch ganz bestimmt ein Kurzschluss im gekreuzten Kabel oder es sind die falschen Leitungen gekreuzt. Im S0-Bus ist es so, dass jeweils 2 Adern den Pluspol und 2 Adern den Minuspol der Speisespannung bilden. Kreuzt man verkehrt, hat man den "Kurzen" ;)

Grüße
Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.