[Frage] ISDN Telefon durch "normales" Telefon ersetzen. Fritzbox 7690. Hausverkabelung.

lets_see

Neuer User
Punkte für Reaktionen
29
Hallo,

bisher hatte im Arbeitszimmer ein ISDN Telefon welches per Dose - Kabel - Dose, an einer FB7590 mit So hing.
Die 7590 gibts nicht mehr, ist jetzt eine 7690. Damit ist das ISDN Telefon tot.

Muss also ein schnurgebundenes analog oder IP Telefon her, schurlos ist dafür keine Option gibts im Haus einige, dafür nicht.

Kann ich mein altes Setting weiterverwenden? Das war:
ISDN Telefon => ISDN Dose => Telefonkabel zur ISDN Dose neben Fritzbox => von dieser ISDN Dose ein abisoliertes Netwerkabel aus der Dose raus mit RJ 45 Stecker in die Fritzbox.

Die beiden ISDN Dosen fallen weg, ist klar. Wenn ich diese jeweils durch normale analog Dosen mit RJ11 Steckern ersetze, das absiolierte Netzwerkabel entferne, dann müsste ich doch an der Dose neben der Fritzbox per RJ11 Kabel ganz einfach auf die Fritzbox gehen können, oder?

Bin kein Profi, funktioniert das?

Danke

Mit einem IP-Telefon ist es genauso. Die beiden ISDN Dosen können u.U. bleiben, wenn sie 8 Kontakte je Buchse haben. Nur die Belegung der vier Adern ist leicht anders.
Bei Verwendung von UAE-Dosen sind folgende Klemmenbezeichnungen möglich: 1a = 4; 1b = 5; 2a = 3; 2b = 6
Als Netzwerkdose mit Ethernet-Beschaltung für ein IP-Telefon gilt folgendes: 1a = 1; 1b = 2; 2a = 3; 2b = 6

Die beiden ISDN Dosen fallen weg, ist klar. Wenn ich diese jeweils durch normale analog Dosen mit RJ11 Steckern ersetze, das absiolierte Netzwerkabel entferne, dann müsste ich doch an der Dose neben der Fritzbox per RJ11 Kabel ganz einfach auf die Fritzbox gehen können, oder?
Wenn du die beiden RJ11-Dosen gleich beschaltest, der Leitungsweg nicht sehr lang und das Installationskabel verdrillt und am besten abgeschirmt ist, sollte es funktionieren. Ist im Prinzip wie eine RJ11 Kabelverlängerung.

Danke. IP Telefon bringt mir keinen Vorteil, nur noch ein Netzteil mehr.

Nehme ich da diese TAE Dosen oder welche mit RJ 11 Buchsen?

Am besten eine Dose mit einer Buchse passend zum Stecker deines Telefons.

Oder die vorhandenen Dosen nicht anfassen und passende Kabel crimpen (lassen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14