ISDN Telefon Gigaset 4115 an FBF 5012 funzt nicht :-((

Chinchilla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all,

hab jetzt 2 Stunden das Forum durchsucht aber keinen passenden Thread gefunden. Vielleicht kann mir mal jemand helfen:

bin seit kurzem 1&1 PhoneFlat-Kunde. Auf dem VoIP-Gebiet bin ich absoluter Frischling. Habe also nun die FBF 5012 bekommen. Nach Befolgen der Installationsanweisungen, habe ich auch recht schnell das DSL in Gang bekommen. Am Punkt, der es eigentlich interessant machen würde, nämlich die ISDN-Geräte weiter betreiben zu können, scheiterte ich dann aber recht schnell. Die Telefonie funktioniert nämlich gar nicht über die FBF. Mein Mobilteil (Gigaset 4000) zeigt einfach "Störung" an. Am NTBA direkt angeschlossen funzt alles. Nur an der FBF geht das Telefon gar nicht. Im übrigen nutze ich den Router Draytek (WLAN) aus dem vorigen Angebot von 1und1 weiter. Die FBF ist mit einem LAN-Kabel an diesem Router angeschlossen. Von der FBF aus kann ich auch bei abgeschaltetem WLAN auf das DSL zugreifen. Es müsste also gehen.

Danke für Eure Antworten und

Grüße

ist die Fritz!Box auch an ISDN mit angeschloßen?

Ist in der Firtz!Box und im Gigaset die MSNs alle richtig und ohne Vorwahl eingetragen?

Werden die VoIP-Anbieter als registirert angezeigt?

Hallo mega,

1. ja ist sie über das y-Kabel, das mitgeliefert wurde. Schwarzes Ende im NTBA, graues Ende in der FBF, anderes graues Ende ist frei.

2. Nach Anleitung habe ich zunächst bei 1&1 unsere vorherige Festnetznummer freischalten lassen und dann in der Fritzbox eingetragen. Im Menü ISDN-Geräte sieht das zur Zeit so aus (Nr. verfremdet)

vorhandene Rufnummern

Internet: 9xxxx9
Festnetz: 0xxxxxxxxx9

3. Da weiß ich nicht so genau was Du damit meinst. 1&1 erreicht die Box wohl, um die Registirerung der Nummern festzustellen.

Chinchilla schrieb:
vorhandene Rufnummern
Internet: 9xxxx9
Festnetz: 0xxxxxxxxx9
Nummern ohne Vorwahl eintragen, das hilft vermutlich weiter. ;)

Chinchilla schrieb:
Hallo mega,

1. ja ist sie über das y-Kabel, das mitgeliefert wurde. Schwarzes Ende im NTBA, graues Ende in der FBF, anderes graues Ende ist frei.
Schon falsch.Und das komplett.
Entweder du hast das Kabel doch am Splitter und nicht am NTBA oder das Internet und VoIP ist doch nicht registriert.

Langes Ende an Firtz!Box.
kurzes Schwarzes an ISDN (NTBA)
kurzes graues Ende an DSL (Splitter)

Oder hat sich da die Farbgebung geändert? Prüfe, was an den Kabelenden dransteht. Was sicher bleibt ist, das das lange Ende an die Firtz!Box kommt.

Hallo mega,

das Kabel ist so angeschlossen wie es in der Instalationsanleitung steht und wie du es sagst. Nur dass ich das graue kurze Ende nicht an den Splitter anschließen muss, weil das DSL über den DSL-Router Draytek kommt. Also zum Vorschlag von FonFan:

Dieser bringt den gewünschten Erfolg. Jetzt werde ich mich mal um die weiteren nötigen Einstellungen kümmern.

Vielen Dank mega und vielen Dank FonFan.

Bis bald

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.