[Problem] ISDN Telefon klingelt weiter wenn aufgelegt/Gespräch angenommen wurde

antan77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin nun auch stolzer Besitzter einer Asterisk-Anlage auf Banana Pi (Bananian) Basis. :-)

Die Asterisk-Anlage hängt ganz normal hinter einer Fritz.Box.

Momentan stört mich obiges Problem, also dass das Isdn-Fon weiterklingelt und nicht mitbekommt(vielmehr die Fritz.Box) wenn das Gespräch beendet ist.(Alle Variationen Annehmen/Auflegen)

Btw: Gilt das was die FritzBox da macht als NAT? Wenn also Pakete zwischen dem Internet und dem Heimnetz geroutet werden?

Grüße

Zunächst mal: Die Strecke LAN-Fritzbox ist NAT (bei IPv4).
Was das "Phantomklingeln" betrifft: Um dem auf die Spur zu kommen, bedarf es bei einem entsprechenden Anrufs eines SIP-Debug, um zu sehen, ob die Fritzbox ein CANCEL-Paket bekommt (und mit BYE reagiert). Die Vermutung ist, das da aus ungeklärter Ursache das CANCEL-Paket nicht richtig transportiert wird ...

Weija, habe mal sip set debug on gesetzt, da flutschen ne menge infos, mit denen ich nix anfangen kann. Was brauchst du denn da genau?

Btw, Ne wichtig, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß zwischen dem ISDN-Fon und der der FB noch ne ältere FB als Repeater hängt. Ich skizziere das mal.
Code:
<- Internet ->  <- FB1 -> | keine Analogen/ISDN Telefone 
                             +  <- PBX Asterisk->
                             +  <- weitere NW-Geräte ->
                             +
                             + via WLan  <- FB 2 -> +  ISDN FON
                                                          +  <- weitere NW-Geräte ->
                                                          + PC- Sip Client
alle Geräte sind im Haus in einem Netz.

Laut NW-trace der FB1( geht ein BYE an meinen Provider raus(Nur bekommt das FB2 auch mit? )
Ich habe auch mal die Routingschnittstelle der FB1 getraced, und da geht auch an meine Asterisk-Anlage ein Bye ??
Aber die FB2 sendet oder empfängt kein Bye.

Den eigentlichen Cancel-Request konnte ich nicht finden, ist der auch in plain-text?

Was mich allerdings auch stört ist, Das trace mit Wireshark(mit FB1 getraced) hat viele "Status 480 Temporarily not available kurz nach einem Anruf.

ersmal

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Entscheidende ist, welche Pakete bei einem Anruf vom Asterisk an die Fritzbox gehen, es reicht also ein sip debug peer <Fritzbox-NSt>, wobei <Fritzbox-NSt> die Nebenstelle des Asterisk ist, die das ISDN-Tlefon darstellt (unterstellt, die Fritzbox ist per SIP angebunden).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811