ISDN Telefon will nicht, nur besetzt

Tarzan-muc

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,
ich würde mal sagen, meine Installation (SuSE 9.2, 1 HFC-Karte, Bristuff 0.2.0 RC8l) hat geklappt. Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Installation wirklich fehlerlos läuft?

ein "make loadNT" gibt "3 channels configured" aus. Ist es dann zwangsläufig richtig oder kann da noch was falsch sein?

Asterisk startet fehlerfrei (bis auf sound unavailable) und sip ist registriert.
Kann ich unabhängig von der Konfiguration irgendwie prüfen, ob das ISDN-Telefon prinzipiell erkannt wurde, damit es funktionieren kann? (Sobald ich rausgefunden habe wie man die configs postet, werde ich das tun)
Jedenfalls kann ich weder rein noch raus telefonieren...
 
Tarzan-muc schrieb:
Kann ich unabhängig von der Konfiguration irgendwie prüfen, ob das ISDN-Telefon prinzipiell erkannt wurde, damit es funktionieren kann?

Wenn du den Hörer abnimmst muss der Freiton kommen.
Hast du ein NTBA mit gedreht angeschlossenem Kabel dran, oder dir ein gedrehtes Kabel gebaut? Gedrehte Netzwerkkabel funktionieren nicht!

Configs postet man

Code:
den configtext
 
Ich denke eigentlich schon, dass die Hardware stimmt. In welchem Anschluss am NTBA die Karte (mit crosskabel) und an welchem das Telefon hängt, ist doch wohl egal, oder?

Eigentlich hab ich mich an die Anleitung von C. Blog gehalten. http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18

Allerdings ohne Patch, braucht der RC8l den etwa noch?

Die Zaptel.conf und Zapata.conf hab ich ungeändert übernommen, die Sip.conf mit entsprechenden Änderungen, sip show registry funktioniert.

extension.conf:
[general]
static=yes
writeprotect=no
[globals]
IAXINFO=guest
[default]
include => calls
[calls]
;eingehende Anrufe
exten => _X.,1,Dial(Zap/2/1234,60,tT)
exten => _X.,2,Hangup
;abgehende Anrufe
exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipweb,60,tT)
exten => _8.,2,Congestion
exten => _8.,3,Busy
exten => _8.,4,Hangup


sip.conf:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
externip = (Ausgabe von www.wieistmeineip.de)
Localnet = 192.168.0.3/255.255.255.0
srvlookup = yes
context = default
disallow=all
allow=gsm
register => postamt11:[email protected]/postamt11
canreinvite=no
tos=0x18
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info

[sipweb]
type=friend
username=postamt11
secret=xxx
host=sip.web.de
fromuser=postamt11
fromdomain=sip.web.de
context=default
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=gsm
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18

Telefon gibt keinen Laut von sich, nur ein besetzt nach 5 sec.

Wenn ich auf der Nummer von Web.de anrufe, erscheint folgendes:
Aug 20 21:16:50 NOTICE[5743]: pbx.c:1332 pbx_extension_helper: Cannot find extension context 'default'

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Tarzan-muc schrieb:
In welchem Anschluss am NTBA die Karte (mit crosskabel) und an welchem das Telefon hängt, ist doch wohl egal, oder?

Ist es, nur nicht an den Eingang von der "Postseite". Wenn du die kleine Klappe aufmachst, kannst du das Kabel direkt anschliessen, brauchst also keinen Lötkolben und dir verbleiben 2 Anschlüsse für ISDN-Telefone.

extension.conf:

[default]
Ändere mal in deiner sip.conf context=default in calls. Dann springt Asterisk direkt calls an und nicht mehr zuerst default und von dort in den includeten calls.

exten => _X.,1,Dial(Zap/2/1234,60,tT)
Mache aus dem Zap/2 ein Zap/g1. Bei /2 verlangst du zwingend den Kanal 2, bei g1 nur einen Kanal von deiner ersten Hfc-Karte.

Telefon gibt keinen Laut von sich, nur ein besetzt nach 5 sec.
Dann hat deine Hardware irgendwo einen Fehler, oder eine deiner Configs. Ich vermute jetzt einfach mal default ist in der extensions.conf falsch geschrieben oder eine der beiden [ ] fehlt. Das würde zu der Fehlermeldung unten passen.
Was sagt denn die Ausgabe auf dem CLI> ?

Wenn ich auf der Nummer von Web.de anrufe, erscheint folgendes:
Aug 20 21:16:50 NOTICE[5743]: pbx.c:1332 pbx_extension_helper: Cannot find extension context 'default'

default muss dann falsch geschrieben sein oder fehlen. Prüfe das Wort mal in allen Contexten, denn hier ist es richtig.

Den Florz-Patch brauchst du bei einer HFC-Karte nur bei schwächlicher Hardware.

code in code-tags macht man in dem man das Wort code in viereckigen Klammern schreibt. Das ist dann der Anfang. Das Ende makiert man mit /code in viereckigen Klammern.
 
ISDN an *

Muss er nicht noch folgende Zeile in die Extensions.conf eintragen?

; Incoming ISDN an PBX
exten => s,1,Dial(CAPI/contr1/b${EXTEN},30,tT) >>> gilt für chan_capi Ver. 0.5.4 Syntax bei älter Version ist anders und meist im Forum beschrieben.
 
Re: ISDN an *

lumumba schrieb:
Muss er nicht noch folgende Zeile in die Extensions.conf eintragen?

; Incoming ISDN an PBX
exten => s,1,Dial(CAPI/contr1/b${EXTEN},30,tT) >>> gilt für chan_capi Ver. 0.5.4 Syntax bei älter Version ist anders und meist im Forum beschrieben.

Das wird nur für Capi gebraucht, nicht für Zap. Mit Capi kanst du keinen internen S0-Bus machen. Mit dem ersten Wort nach der Klammer sagst du, was für ein device benutzt wird. Das ist in seinem Fall Zap und nicht Capi.l
 
Das "besetzt" nach 5 Sekunden hatte ich auch schonmal. War bei mir eindeutig ein Hardware-Fehler. Also korrekt nach dem Blog vorgehen (halbes Netzwerkkabel nehmen und die Drähte unter der kleinen Klappe am NTBA unter a1,a2,b1 und b2 drunterklemmen, wie auf dem Foto dargestellt). Wenn es ein kurzes Patchkabel ist, kann man auch auf einer Seite den Stecker abzwicken! ;-)

Trotzdem ist da auch noch ein Fehler in den conf-Files. Es könnte auch ein Fehler in der zapata.conf vorliegen. Bitte hier mal den context-Eintrag prüfen. ;-)
 
Hey, Danke erst mal für die Hilfe. Ich hab noch mal von vorne angefangen, hab SuSE9.3 und Bristuff RC8n verwendet. Dann meine alten Configs mit den Tipps von unserem Experten kombjuder. Und die Leitungen hab ich auch noch mal überprüft. Die eine Löstelle war etwas "kalt". Kann sein, dass die nicht ging... ... Und siehe da... es geht !
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, gehe ich noch mal ins Detail und werde berichten...
 
Muss er nicht noch folgende Zeile in die Extensions.conf eintragen?

; Incoming ISDN an PBX
exten => s,1,Dial(CAPI/contr1/b${EXTEN},30,tT) >>> gilt für chan_capi Ver. 0.5.4 Syntax bei älter Version ist anders und meist im Forum beschrieben.

Kann ich nicht sagen, ich hab keinen ISDN-Anschluss und auch kein Capi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.