ISDN Telefonanschluss + DSL teilen

tommes_d

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Nachbar und ich wollen uns aus Kostengründen meinen ISDN Anschluss samt DSL Flat teilen. Die vorhandenen Analog Geräte - jeweils ein Telefon und ein AB - sollen weiterbenutzt werden. DSL soll via WLAN verteilt werden. Sehe ich das richtig, dass hierfür eine 7050 verwendet werden kann? Einsatz einer weiteren TK-Anlage ist nicht geplant.

Habt ihr Empfehlungen für Anschluss / Verteilung im Haus? 7050 direkt am Hausverteiler postieren und dann einspeisen oder besser an PC-Nähe anschließen und von dort aus Strippen ziehen?

Danke und Grüsse,
Tom

gehen tut das ohne weitere Anlage.

Wegen WLAN ist es besser, die Box in der Wohnung aufzustellen.
Kannst auch das Telefon kabellos verteilen.
Nimm ein besseres ISDN-Gigaset. dessen AB lässt sich in 3 aufteilen, die dann komplett unabhängig voneinander laufen. Auch die Mobilteile lassen sich so einstellen, dass es komplett unabhängig läuft.

Man kann aber auch 2 getrennt Telefonbasen dafür aufstellen (ISDN oder Analog).
Nur ist der Komfort/Kosten/Platzbedarf mit einer für ISDN am besten.
Man muss sich nur daruf verlassen können, das der NAchbar die Basis nicht umkonfigiuriert. Aber das sollte schon gehen, wenn man dem schon DSL anvertraut.

Hallo,

prinzipiell ist das wohl möglich. die abs sollen ja wahrscheinlich auf die jeweilig vergebene msn der telefone reagieren. also beide parallel schalten und an die 7050.

kommt auf die örtlichen gegebenheiten an ob wlan funktioniert. vor dem endgültigen aufbau auf jeden fall mal testen.
wie lang wird denn die leitung zu deinem nachbar werden? ich weiß nicht welche spezifikationen gelten, aber unendlich lang kann die leitung auch nicht werden (spannungsabfall).

mega schrieb:
Nimm ein besseres ISDN-Gigaset. dessen AB lässt sich in 3 aufteilen, die dann komplett unabhängig voneinander laufen. Auch die Mobilteile lassen sich so einstellen, dass es komplett unabhängig läuft.

Wäre wohl in der Tat die beste Lösung (keine Leitungen verlegen). Stellt sich halt die Frage nach der Entfernung. Kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht.

Der ISDN-Bus darf 30 Meter sein (Bus, nicht Geräteanschlußleitung vom Bus aus!)

Nimm deine eigene Firtz, wenn du eine hast und teste, wie man das mit WLAN aufstellen kann.

Wo WLAN geht,sollte auch DECT gehen, zumindest mit Markengeräten.

mega schrieb:
Der ISDN-Bus darf 30 Meter sein (Bus, nicht Geräteanschlußleitung vom Bus aus!)

Hallo,

die ISDN Spezifikationen kenne ich. Ich meinte aber die FON Ausgänge. Hier kann sicher keine unendlich lange Leitung betrieben werden. Weiß da jemand was?

Die längste Analogleitung (CAT5) bei mir im Haus ist 45 m lang und funktioniert. Ich habe gerade mal ein 50m CAT5-Kabel daran angeschlossen und das auf den Dachboden verlängert... mein Audioline TEL 5 CLIP funktioniert daran immer noch ;-) Also würde ich mal davon ausgehen, daß ca. 100 m kein Problem sind.

@tommes_d:
Jeweils zwei Geräte je Partei macht insgesamt vier, d.h. das geht nicht an der 7050. Du solltest mind. ein ISDN-Gerät vorsehen und drei analoge Geräte können an die FBF 7050. Die Leitung zum Splitter sollte nicht länger als nötig sein, d.h ich würde Dir empfehlen, die FBF beim Hausverteiler zu positionieren. Für den Anschluß von zwei Geräten sollte eine CAT5-Leitung reichen, d.h. viel mußt Du nicht verkabeln... Besser wären aber gleich vier Kabel (zwei für Telefonie, eins für Ethernet, eins Reserve), wenn Du schon Strippen ziehen möchtest ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Jeweils zwei Geräte je Partei macht insgesamt vier,
Fon und AB brauchen doch nur eine Leitung.

Meine längste Analog-Leitung ist ca. 40 Meter und ein normales ISDN-Kabel (war mal ISDN, bovor ich die Firtz hatte). Jetz ist es analog an der Fritz! und am anderen Ende ein Türsprechgerät.

Billige analog-Telefone machen so lange Leitungen nicht gut mit. Hatte mal ein Okano-Sabrina gehabt, das ging nach 30 Metern nicht mehr.

mega schrieb:
Fon und AB brauchen doch nur eine Leitung.

Na, das kommt auf die Art des Anschlusses an ;-) Aber stimmt... ich habe übersehen, daß man die auch parallel anschließen könnte. Guter Hinweis :-)

--gandalf.

Hab ich mit meinem nur nicht gemacht, um nicht im AB entgangene Nummern zu löschen, wenn ich am Fon doch dran bin (Weiterleitung nach AB nach Zeit)

Oder man nimmt eben ein Telefon, wo der AB mit drin ist, hätte ich auch lieber als dieses Loewe-Ding.

Erst mal danke für die vielen Antworten! :)

Die örtlichen Gegebenheiten sehen folgendermassen aus: Telefonverteiler ist im Keller/Garage. Von dort aus zu meiner Soutterain-Wohnung sind es ca. 20 Meter Kabel zum Splitter. Nachbar hat seinen PC direkt über meiner Wohnung im gleichen Haus.
WLAN ginge wohl vom Verteiler zu mir, aber nicht vom Verteiler nach oben.

Hieße also 7050 in meine Wohnung und vom Analogausgang eine Strippe zum Nachbarn legen und eine Dose setzen, damit er seine analogen Telefone anschließen kann. Hierfür nimmt man dann ein CAT5-Kabel?
WLAN sollte dann kein Problem sein, da die beiden PC´s und die 7050 nur durch eine Decke getrennt sind.

Die Anschaffung weiterer Geräte außer der 7050 wollen wir aus Kostengründen vermeiden. Wenn es mit der Parallelschaltung von Telefon / AB funktioniert - prima!

Auf die zwei benötigten ISDN-Endnummern (MSN) lässt sich dann ja auch für jeden VOIP schalten - nicht, dass ich die VOIP-Kosten vom Nachbarn trage...

Grüsse,
Tom

Das analoge Telefonkabel muss nixht Cat5 sein, Theoretisch tut es dafür irgendwas, was 2 Aderen hat.
Praktisch gibt es dafür Fernmelde-Draht oder so ähnlich.
Oder ne TAE-Verlängerung, wenn es einfach nur zum Fenster raus und oben wieder ins Fenster rein geht.
Oder nur er nimmt ein Analoges DECT-Telefon mit AB drin.
Kommt drauf an, wie gut man da Strippen ziehen kann.

Das mit voIP hängt vom Provider ab, ob sich diese Nummern dafür verwenden lassen. Wenn nicht, regisitriert man einfach zusätzliche neue.
Das einizige, was nicht geht, sind Wahlregeln, da die sich nicht nach Nebenstellen, MSNs oder sonstwas aufteilen lassen.

Den NTBA und Splitter packst du dann zusammnen mi der Fritz! in die eigene Wohnung?!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann