ISDN Telefone an SIP Telefonanlage anschließen

lcx.at

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits ...
Ich hätte jemanden der die ISDN Telefonanlage gegen einen Asterisk Server wechseln würde und dann die ganzen Telefonate über SIP abwickeln. Das Problem ist das sie bereits über 50 Telefone (Ericson wenn ich mich nicht irre) haben und diese eigentlich noch funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit diese Telefone weiter zu verwenden?
Ich muss zugeben in der ISDN Welt bin ich komplett verloren.

Bist du sicher, dass es wirklich reine ISDN-Telefone sind? Ich glaube nicht. Denn Telefonanlagen dieser Größe haben meist ein proprietäres Protokoll wie UP0 (Siemens) und werden per 2draht angeschlossen. Dann müsste schon die Anlage drin bleiben und diese mit dem Asterisk gekoppelt werden, da sonst die Phones nicht funktionieren.

wie gesagt, ISDN Welt ist für mich völliges Neuland.
Aber an die Idee mit Anlage beibehalten habe ich gar nicht gedacht. Das wäre möglich und neue Telefone werden nur als SIP Telefone zugelegt.
Wie würde es dann anschauen wenn man Untereinander intern Telefonieren will ?

UP0 ist zwar nicht proprietär, aber die Ericsson Telefone dürften wahrscheinlich an einer Anlage mit 50 Geräten Systemtelefone sein. Beschaffe doch mal die genauen Bezeichnungen (stehen die auf der Unterseite?).

Ansonsten wäre der Anschluss von ISDN-Telefonen entweder mit einer vorgeschalteten Anlage, die per VoIP oder S2M an die Hauptanlage angekoppelt wird, möglich, oder Du verwendest eine ganze Menge ISDN-Karten im Asterisk. Die Lösung mit einem ausgelagerten "ISDN-Konzentrator" wäre wohl deutlich einfacher.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.