ISDN-Telefone an VoIP-Asterisk

oenne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem mir die Suchfunktion dieses Forums bei der Einrichtung unseres Firmen-Asterisk schon ein paar mal aus der Patsche geholfen hat muss ich meine Frage diesmal direkt stellen...

Ich habe hier in den letzten Tagen einen Asterisk aufgesetzt der bisher nur über VoIP läuft. Die konfiguration ist soweit abgeschlossen, alle benötigten Features sind über Softphones getestet und sobald die IP-Telefone angeschlossen sind könnte es rein theoretisch los gehen.

Allerdings würden wir gern einige vorhandene ISDN-Telefone in die Anlage übernehmen um Kosten zu sparen und auch nicht allzuviele neue Netzwerkleitungen legen zu müssen. Ich habe in diversen Shops Analog-VoIP Adapter gefunden wie zB. das GrandStream HandyTone-502. Kann ich darüber auch ISDN Telefone anschließen? Bleiben die ISDN-Features wie zB. Anrufweiterleitung dabei erhalten? Und da ich 3 Telefone pro Büro übernehmen möchte wäre es natürlich klasse wenn es das ganze auch mit 3 bzw. 4 Telefonanschlüssen gäbe. Was ich da gefunden habe war allerdings unverhältnismäßig teuer gegenüber der 2-Port Version. Hat da jemand einen Tip?

Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich die vorhandenen ISDN-Rufnummern übernehmen muss. Wie müsste ich das technisch umsetzen (Telefonanlage ist vorhanden, soll aber durch den Asterisk ersetzt werden)? Hieße das ich müsste doch eine ISDN-Karte in den Asterisk einbauen? Das versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden da, der über den Server ständig Live gearbeitet wird und ein Hardwareeinbau mit anschließendem Treibergefrickel den Betrieb stören würde.

oenne schrieb:
Allerdings würden wir gern einige vorhandene ISDN-Telefone in die Anlage übernehmen um Kosten zu sparen und auch nicht allzuviele neue Netzwerkleitungen legen zu müssen.

Das bringt nichts, da die dazu notwendige Hardware entweder recht teuer wird oder extrem gebastelt ist.

oenne schrieb:
Ich habe in diversen Shops Analog-VoIP Adapter gefunden wie zB. das GrandStream HandyTone-502. Kann ich darüber auch ISDN Telefone anschließen?

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? Digitales ISDN und analoger Anschluss...

oenne schrieb:
Hat da jemand einen Tip?

Ja, informier Dich bitte erst einmal über die Grundlagen zum Thema ISDN.

oenne schrieb:
Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich die vorhandenen ISDN-Rufnummern übernehmen muss. Wie müsste ich das technisch umsetzen?

ISDN-Karte in Asterisk einbauen, oder ISDN per Gateway (z.B. Patton) zum Asterisk führen (Achtung, Fax). Oder Rufnummern zu SIP portieren (Achtung, Fax).

oenne schrieb:
Hieße das ich müsste doch eine ISDN-Karte in den Asterisk einbauen? Das versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden da, der über den Server ständig Live gearbeitet wird und ein Hardwareeinbau mit anschließendem Treibergefrickel den Betrieb stören würde.

Wenn Du eh nicht genau weisst was Du tust, wie wäre es dann mit einem Testsystem, damit Du Dir das notwendige Wissen erarbeitest?

Ansonsten: BeroNet-Karte mit entsprechender Anzahl Ports und bristuff, Sanogma-Karte für analoge Modemübertragungen (z.B.Fax) und gut ist.

Die Frage lautet vor allem: sind das ISDN Telefone oder gar Systemtelefone (welcher Typ/Hersteller?).
Bei letzterem hat sich das Thema sowieso erledigt.

Außerdem: sobald ein Arbeitsplatz mit einem Netzwerkanschluss ausgestattet ist, könnte man das Leitungsproblem ja mit Workgroup Switchen lösen, bietet sich bei IP Phones doch gerade an!

Mit ein "paar" Euro musst du in jedem Fall rechnen, entweder IP Phones, oder entspr. ISDN Hardware (was sicher nicht billiger ist).

Mario

oenne schrieb:
Allerdings würden wir gern einige vorhandene ISDN-Telefone in die Anlage übernehmen um Kosten zu sparen und auch nicht allzuviele neue Netzwerkleitungen legen zu müssen.

Dafür gibt es mehrer Lösungen:

1. Entsprechende ISDN-Karte oder
2. Für zu Hause Fritzbox 5012 (ca. 20-30 ¤ bei Ebay)
3. Hardware von Patton

... und auch nicht allzuviele neue Netzwerkleitungen legen zu müssen...

Ich habe gelesen, das z.B. das IP Phone Snom360 an die normale PC Verkabelung angeschlossen werden kann, der Port für den PC wird sozusagen durchgeschleift.

Extra Kabel für die IP Phones brauchst Du damit dann z.B. nicht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,527
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia