ISDN-Telefonen eigenen Ausgangscontext zuordnen

dobby

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kollegen,

ich möchte meinen, am internen S0-Bus hängenden ISDN-Telefonen
eigene Ausgangs-kontexte zuordnen, damit ich:

1.

Jedem Telefon beim Raustelefonireren eine eigene Caller-ID mitgeben
kann.

2.

Das Routing entsprechend zuordnen kann, z.B. soll mein Faxgerät
nicht über VoIP rausgehen sondern über ISDN mit LCR.


Ich habe hier schon gewühlt und etwas von "Gruppen" gefunden.
Aber es ist mir noch völlig schleierhaft wo ich diese Einteilung
vornehmen soll. :(
In der Zapata.conf steht ja nur der ISDN-Kanal als solches drin
und nicht die einzelnen Telefone.

Habt ihr mir nen Tip.

gruesse
dobby
 
Lösungsvorschlag:

Die Interne MSN erfährt der Asterisk ja irgendwie, das kann
ich an derAusgabe im CLI erkennen.

Ich könnte doch diese MSN per Macro abfangen und entsprechend
in einen Context verzweigen, oder?

Steht die interne MSN des anrufenden ISDN-Telefons dann auch
in der CALLERIDNUM oder wo kann ich die rauslesen?

gruss
dobby
 
Hi,

das auch genau mein Thema, merci für den Post :)

Bei mir gilt allerdings ein anderer Use-Case: Ich will ne WG aufmachen und den Asterisk als zentrale Telefon-Instanz hinstellen. Jeder Mitbewohner kriegt ein eigenes ISDN-Phone und nen VoIP-Account. Da wir nun aber die Gesprächskosten separat abrechnen wollen, sollte jedes Telefon automatisch auf einem eigenen VoIP-Account rauswählen, also ohne Taste-Drücken vor dem Gespräch.

Auch hier war jetzt der Plan, aufgrund der MSN irgendwie in einen eigenen Kontext zu verzweigen, wo man jeweils ein entsprechendes Dial-Statement reintun könnte.

Wenn ihr da irgendwas auf Lager habt, postet es doch schnell :)

Gruß & Dank,
h0nk
 
Hi,

also in meinem Outgoing-Context habe ich jetzt zum Beispiel dies
hier realisiert.

Damit geht dis Wahl immer über ISDN mit LCR (Context LCR), wenn mein
Fax rauswählt. Ansonsten geht es über meine VoIP-Flatrate (Context flatrate).

Das laesst sich Sicher für Deinen Fall umarbeiten.

gruss
dobby



Code:
exten => _0N.,1,NoOp('CALLER: '${CALLERIDNUM})                  ;\
exten => _0N.,2,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = "${FAX_MSN}"]?3:5)  ; \
exten => _0N.,3,NoOp('Fax !!!')                                 ;  > Faxanrufe immer über ISDN LCR !!
exten => _0N.,4,Goto(LCR,${EXTEN},1)                            ; /
exten => _0N.,5,NoOp('Kein Fax')                                ;/
exten => _0N.,6,Goto(flatrate,${EXTEN},1)                       ; Deutschlandgespräche über Flatrate (nicht lokal)
 
Hi!

Jawoll, das passt hervorragend! Ich hatte zwar noch ein kleines Problem (Rufnummer mitsenden war im Telefon deaktiviert :)), aber nun tuts perfekt (den Debug-Statements sei dank) !


So steht es momentan in der extensions.conf:

Code:
exten => 555,1,NoOp('CALLER: '${CALLERIDNUM})
exten => 555,2,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = "11"]?6:3);
exten => 555,3,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = "12"]?8:4);
exten => 555,4,Playback(demo-nogo); Aktion fuer MSN 13
exten => 555,5,Hangup
exten => 555,6,Playback(demo-echotest); Aktion fuer MSN 11
exten => 555,7,Hangup
exten => 555,8,Playback(demo-echodone); Aktion fuer MSN 12
exten => 555,9,Hangup

D.h. wenn man 555 anruft, dann macht er die Verzweigung. Später steht statt der 555 dann ein _X. und statt den Dummy-Aktionen dann die entsprechenden Spünge in die userspezifischen Kontexte.
Das ganze Zeug erinnert so ein bisschen an Assembler-Programmieren (wildes Rumgespringe mit GoTo), ich frage mich, ob man das auch gescheit machen kann...

Gruß & Dank,
h0nk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.