[Frage] ISDN-Tischtelefone für die Fritzbox 7590 gesucht

ThomasGro

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Servus zusammen,

an eine FB7590 sollen am S0-Bus drei ISDN-Tischtelefone betrieben werden.
Was kann man als ISDN-Tischtelefon empfehlen? Es soll einfach zu bedienen sein, gut mit der FB zusammenarbeiten und am besten nix kosten :)
Integrierter Anrufbeantworter usw wird alles nicht benötigt. Das wäre nur Balast


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
3x ISDN Endgerät (eigene Speisung) macht keinen Sinn, da max. 2 B-Kanäle pro S0.
"gebrauchte" elmeg CS410 sind sehr komfortabel.
 
Das Problem ist bekannt. Es wird auch nie an drei Stellen gleichzeitig telefoniert. Wir müssen eine unter Naturschutz stehende Infrastruktur übernehmen. Dass hier an gewissen Stellen ein Kompromiss eingegeangen werden muss ist klar

### Zusammenführung Doppelpost ###

Was ist denn vom Tiptel82 ISDN zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nicht an drei unterschiedlichen Aufstellorten?
Auch an 3 unterschiedlichen Orten sind max. 2 gleichzeitige Gespräche möglich. Oder einer wartet immer bis die anderen fertig sind. Oder es gibt nur 1 Person die in 3 Räumen arbeitet. Bei privater Nutzung 10 Geräte (eigene Speisung) - 10 Räume - 10 int. MSN

Schau dir mal die DX600, DX800 oder die alten SX353 an.
 
Schau dir mal die DX600, DX800 oder die alten SX353 an.

Genau in den Preisbereich wollte ich nicht hin. :eek: Deshalb die Frage nach den Tiptel82. Hier würden mir die gute Anzahl von Direktwahltasten gut gefallen. Der Worst case wäre max 2 telefonierende Personen in drei wechselnden Räumen
 
Ich frage mich gerade wie ich in den letzten 20 Jahren (Edit: 22 Jahren) mit 4 ISDN Tischtelefonen (eigene Speisung), die alle an ein einem internen S0-Bus einer TK-Anlage angeschlossen waren bzw. nun seit 4 Jahren an dem einer FritzBox, zurechtkommen konnte... :confused: Warum soll das auf einmal keinen Sinn mehr machen?
 
Ich frage mich gerade wie ich in den letzten 20 Jahren (Edit: 22 Jahren) mit 4 ISDN Tischtelefonen (eigene Speisung), die alle an ein einem internen S0-Bus einer TK-Anlage angeschlossen waren bzw. nun seit 4 Jahren an dem einer FritzBox, zurechtkommen konnte... :confused: Warum soll das auf einmal keinen Sinn mehr machen?
Das liegt vermutlich an dem minimalen Unterschied "private vs. gewerbliche" Nutzung :)

### Zisammenführung Doppelpost ###

Genau in den Preisbereich wollte ich nicht hin. :eek: Deshalb die Frage nach den Tiptel82. Hier würden mir die gute Anzahl von Direktwahltasten gut gefallen. Der Worst case wäre max 2 telefonierende Personen in drei wechselnden Räumen

CS410 gebraucht aus der Bucht max 20,-€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat scheint wohl die private Nutzung höhere Ansprüche zu stellen denn bei mir wurden die gewerblich genutzt.
freut mich das du gewerblich mit max. 2x Gesprächsweg klar kommst :) Das Geschäft scheint ja richtig gebrummt zu haben ! Bei mir waren nach 1/2 Jahr schon 4 Kanäle zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn du deine eigenen Bedürfnisse pauschal auf andere projizierst. Kann mir nicht vorstellen, dass das immer gut ist.

Oder fällt ein Ingenieurbüro mit Firmenchef + 1 Mitarbeiter nicht unter gewerbliche Nutzung? Oder warum sollte ein solches Büro nicht "brummen"? Oder warum sollten bei dieser Konstellation mehr als 2 Sprachkanäle notwendig sein?
 
Auch an 3 unterschiedlichen Orten sind max. 2 gleichzeitige Gespräche möglich.
Was hat das jetzt mit der Anzahl der B-Kanäle zu tun? Je nach der Entfernung zwischen den Aufstellorten macht das doch sogar im privaten Bereich Sinn und z.B. in einer WG, wo jeder sein eigenes Telefon im Zimmer hat (mit eigener Rufnummer), doch erst recht. Wenn hier Zusatzfunktionen eher "Ballast" wären, ist das ja noch wahrscheinlicher als eine gewerbliche Nutzung, denn was passiert denn dann beim vierten Anrufer?

Oder hängt die Anzahl der B-Kanäle vielleicht doch irgendwie mit der Anzahl der Ohren des (durchschnittlichen) Menschen zusammen? Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, daß drei DECT-MT in einem Haushalt schon deshalb sinnlos wären (und die könnte man tatsächlich noch mit sich herumtragen, ganz im Gegensatz zu einem Tischtelefon), nur weil man ohnehin nur zwei Ohren hat.

Von der Notwendigkeit für drei parallele Gespräche steht doch in #1 gar nichts und diese Möglichkeiten könnten dann noch an ganz anderen Hürden scheitern, als an der Anzahl von 2 B-Kamälen auf einem internen S0-Bus.
 
Was hat das jetzt mit der Anzahl der B-Kanäle zu tun? Je nach der Entfernung zwischen den Aufstellorten macht das doch sogar im privaten Bereich Sinn und z.B. in einer WG, wo jeder sein eigenes Telefon im Zimmer hat (mit eigener Rufnummer), doch erst recht. Wenn hier Zusatzfunktionen eher "Ballast" wären, ist das ja noch wahrscheinlicher als eine gewerbliche Nutzung, denn was passiert denn dann bei vierten Anruferr?

Oder hängt die Anzahl der B-Kanäle vielleicht doch irgendwie mit der Anzahl der Ohren des (durchschnittlichen) Menschen zusammen? Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, daß drei DECT-MT in einem Haushalt schon deshalb sinnlos wären (und die könnte man tatsächlich noch mit sich herumtragen, ganz im Gegensatz zu einem Tischtelefon), nur weil man ohnehin nur zwei Ohren hat.

Von der Notwendigkeit für drei parallele Gespräche steht doch in #1 gar nichts und diese Möglichkeiten könnten dann noch an ganz anderen Hürden scheitern als an der Anzahl von 2 B-Kamälen auf einem internen S0-Bus.
Möchte mich hier nochmal aus tiefsten Herzen für meine unqualifizierten Äusserungen entschuldigen und verneige mich in voller Demut vor der Lebensleistung der anderen Teilnehmer. Die nicht vorhanden Notwendigkeit wurde erst später angeführt. Meinetwegen schaltet doch 30 Geräte auf einen S0 in sternförmiger Anordnung :) Dann kann jedes Ohr mal dran kommen.
 
Quatschkopf ... wenn Du mit Vehemenz (und ja auch mehrfach in diesem Thread) eine solche "falsche" oder - zumindest ohne genauere Erläuterung des Zusammenhangs - unplausible These vertrittst, mußt Du auch mit Gegenwind rechnen.

Der Nächste liest das dann nämlich genau so, wie es dort steht (und hat erst recht keine Ahnung), nimnt es für bare Münze und lernt daraus, daß mehr als zwei ISDN-Telefone an einer FRITZ!Box nicht sinnvoll/möglich/was auch immer sind. Dem hättest Du dann (mit Deinen dürren Worten ohne Beschreibung der Rahmenbedingungen) einen Bärendienst erwiesen.

Was Dich natürlich nicht vom Vorhaben einer demütigen Verbeugung (und der Dokumentation derselben) abhalten muß ... sofern das tatsächlich Dein Vorsatz und nicht nur Sarkasmus war. Viele haben aber keinen Snapchat- oder Instagram-Account - vielleicht machst Du ja das Foto und stellst es dann hier ein.
 
  • Like
Reaktionen: DukeFake
Aber das geht doch (leider?) auch wieder nicht (egal ob die ISDN-Dosen sternförmig oder in Reihe verkabelt sind)... :(

DUW
warum nicht ?? wenn die Geräte doch eigene Speisung zur Verfügung stellen und 2 Geräte sich eine MSN teilen. Die restl. 10 Geräte für die Ausfallsicherung. Zu Sternverteiler gibt´s Info´s im www :)
 
Quatschkopf ... wenn Du mit Vehemenz (und ja auch mehrfach in diesem Thread) eine solche "falsche" oder - zumindest ohne genauere Erläuterung des Zusammenhangs - unplausible These vertrittst, mußt Du auch mit Gegenwind rechnen.

Der Nächste liest das dann nämlich genau so, wie es dort steht (und hat erst recht keine Ahnung), nimnt es für bare Münze und lernt daraus, daß mehr als zwei ISDN-Telefone an einer FRITZ!Box nicht sinnvoll/möglich/was auch immer sind. Dem hättest Du dann (mit Deinen dürren Worten ohne Beschreibung der Rahmenbedingungen) einen Bärendienst erwiesen.

Was Dich natürlich nicht vom Vorhaben einer demütigen Verbeugung (und der Dokumentation derselben) abhalten muß ... sofern das tatsächlich Dein Vorsatz und nicht nur Sarkasmus war. Viele haben aber keinen Snapchat- oder Instagram-Account - vielleicht machst Du ja das Foto und stellst es dann hier ein.

Mehr als 2 Endgeräte sind pro S0 (je nach Anwendung) definitiv nicht sinnvoll. Die techn. Vorgaben aus der alten ISDN Zeit brauch ich dir bestimmt nicht zu erklären. Theorie & Praxis sind dann nochmal verschiedene Welten.
Ich habe nur ein Konto bei Twitter um mit dem STASI Heiko zu kommunizieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.