ISDN to WLAN SIP Router?

• Ersteller Ersteller Hobbyfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hobbyfahrer

Guest
Da ich immer noch eine perfekte ISDN/Voip Lösung suche ist ein Problem derzeit für mich nicht lösbar.

Wie bekomme ich meine ISDN Rufnummern auf ein WLAN VoIP Handy?

Ich möchte zukünftig auf meine DECT Geräte verzichten.

Aus dem Bauch heraus: per Asterisk.
Aber (alleine wegen dem Stromverbrauch) ich würde da lieber bei Fritz und Dect bleiben, da ist der Weg genau anders herum:
Nicht ISDN->(WLAN-)VoIP
sondern VoIP ->(internes) ISDN (und dann ein ISDN-Dect-Fon dran)

Hobbyfahrer schrieb:
Da ich immer noch eine perfekte ISDN/Voip Lösung suche ist ein Problem derzeit für mich nicht lösbar.

Wie bekomme ich meine ISDN Rufnummern auf ein WLAN VoIP Handy?

Ich möchte zukünftig auf meine DECT Geräte verzichten.
z.B. über einen Lancom Router mit VoIP-Option also z.B. 1811 + VoIP-Option oder den 1722 + WLAN-AccessPoint
Die haben einen SIP-Proxy eingebaut, an den Du ein WLAN-Handy anmelden kannst

Das habe ich leider befürchtet.

Es wäre schon klasse, solange wir immer noch die Bindung zwischen DSL und Telefonie haben, ein Gerät zu haben, dass wenigstens die Schnittstelle für WLAN Handys bieten würde.

Endlich weniger Elektrosmog und jederzeit auch per VoIP WLAN den ISDN oder SIP Dienst nutzen zu können.

Z.B. eine Fritz 7050 müsste doch eigentlich nur einen SIP Provider simulieren, an das sich dann das WLAN VoIP Handy per SIP anmeldet und die AVM Box setzt dann ISDN auf diese interne SIP um.

Es muss ja nicht perfekt sein aber so, dass man auch ohne Portierung unter siener ISDM MSN in seinem WLAN VoIP Netz erreichbar ist. Dann kann man sich auch Stück für Stück von ISDN entfernen und dann später kündigen.

Einen habe ich auch noch:
die DLink HorstBox (siehe auch hier).

Hobbyfahrer schrieb:
Das habe ich leider befürchtet.

Es wäre schon klasse, solange wir immer noch die Bindung zwischen DSL und Telefonie haben, ein Gerät zu haben, dass wenigstens die Schnittstelle für WLAN Handys bieten würde.
:confused: Was? Was hast Du befürchtet?:confused:
Dass Dir jemand die Lösung hierfür aufzeigt?

Die Lancom Box ist ja genial!!!!!!

Das bedeutet doch folgendes:

Meine SIPs von Dus.Net werden im Voip Lancom Router eingetragen.
Meine ISDN MSN werden dort auch eingetragen.

Also bis hier her so wie bei der Fritz Fon Box.

Der Lancom 1722 Router ist dann sozusagen meine ISDN VoIP TK Anlage.

VoIP Endgeräte, egal ob mit WLAN oder ohne, haben dann eine SIP-Uri nach dem Muster [email protected] in den Geräte. Die Geräte melden sich dann am Lancom an und der Lancom vermittelt dann die Gespräche so wie man es in den Regel hinterlegt.

Also z.B. Anruf auf ISDN MSN 1 ----->WLAN VoIP Handy mit [email protected]

Hobbyfahrer schrieb:
Die Lancom Box ist ja genial!!!!!!

Das bedeutet doch folgendes:

Meine SIPs von Dus.Net werden im Voip Lancom Router eingetragen.
Meine ISDN MSN werden dort auch eingetragen.

Also bis hier her so wie bei der Fritz Fon Box.

Der Lancom 1722 Router ist dann sozusagen meine ISDN VoIP TK Anlage.

VoIP Endgeräte, egal ob mit WLAN oder ohne, haben dann eine SIP-Uri nach dem Muster [email protected] in den Geräte. Die Geräte melden sich dann am Lancom an und der Lancom vermittelt dann die Gespräche so wie man es in den Regel hinterlegt.

Also z.B. Anruf auf ISDN MSN 1 ----->WLAN VoIP Handy mit [email protected]
Im Prinzip schon, nur hat der 1722 kein WLAN und ein 1511/1521/1811/1821 haben zwar WLAN, aber keinen internen S0-Bus; aber die setzen natürlich WLAN Handy <--> ISDN und WLAN Handy <--> SIP-Provider um.

Edit: Ah hoppla, sehe gerade, dass Du bereits einen Lancom L-54g hast; da ist natürlich der 1722 eine ideale Ergänzung!
Edit2: Du könntest natürlich auch nur die VoIP Advanced Option für den L-54g kaufen, dann ist das Dein SIP-Proxy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ich habe nirgends die Option VoIP für den L-54g gefunden. Bist Du Dir sicher?

Was bringt mir das? Da damit nicht meine ISDN Nummer laufen sehe ich noch nicht den Vorteil. Desweiteren könnten sich die VoIP Handys ja auch direkt sich beim SIP Provider einbuchen wenn ich keine ISDN mehr hätte.

Leider hat der 1722 kein PoE. Verstehe nicht warum Lancom das nicht anbietet. Dann hätte man den L-54g direkt an den 1722 anschliessen können.

Thorsten

Hobbyfahrer schrieb:
ich habe nirgends die Option VoIP für den L-54g gefunden. Bist Du Dir sicher?
Ja, zumindest steht auf der Webpage als Option für den L-54g die VoIP-Option

Hobbyfahrer schrieb:
Was bringt mir das? Da damit nicht meine ISDN Nummer laufen sehe ich noch nicht den Vorteil. Desweiteren könnten sich die VoIP Handys ja auch direkt sich beim SIP Provider einbuchen wenn ich keine ISDN mehr hätte.
Naja damit könntest Du lokal (praktisch intern) per VoIP telefonieren.

Hobbyfahrer schrieb:
Leider hat der 1722 kein PoE. Verstehe nicht warum Lancom das nicht anbietet. Dann hätte man den L-54g direkt an den 1722 anschliessen können.
PoE? Power over Ethernet? Ich sehe da jetzt nicht den Vorteil. Den L-54g kannst Du doch auch so an den 1722 anschliessen (Power kommt halt aus der Steckdose).

Nutze den Lancom 1821 und ich bin es gewohnt

1. Dass das Gerät funktioniert
2. Dass die VOIP - Sprachverbindung optimal ist
3. Alle Anschlussmöglichkeiten geboten werden.

Wenn Du keinen internen S0 benötigst, ist der 1811 oder der 1821 optimal. 1821 -> Beim Carrier den DSL Stromsparmodus deaktivieren lassen!

F1000G -> Es geht mittlerweile mit der neuen Firmware von UTStarcom, allerdings nicht halb so genial wie das Siemens WLAN Telefon.

Ich nehme mein F1000G sowieso immer mit - Unsere Company kennt die MAC inzwischen und ich darf es an unseren Hotspots nutzen, überall bei meinen Freunden funktioniert es ebenfalls und telefoniere über meinen 1821 quer durch's Netz.

Ich bin ein "Elsa- Kind", damit groß geworden und gewachsen und ich habe gelitten, als es in Aachen geknallt hat - von Euch kann sich sicherlich keiner mehr daran erinnern. Wer sich einmal an die Struktur des LCOS und die Konfigurationsmöglichkeiten (Lanconfig/ WEB/ Telnet/ Scripting und noch mehr) gewöhnt hat, wird alle anderen "ROUTER" als 'ne mittlere Katastrophe ansehen. Lancom hat sich nach dem mein Klassenkamerad und meiner einer vor 15 Jahren damit einfach nur gespielt haben bis heute bei 15 meiner Freunde, bei meinem Chef zuhaus, in unserer Company und bei allen Verwandten durchgesetzt. Es gibt keine Alternative. Allerdings bietet LC so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass ich auch nach 15 Jahren LC noch überrascht werde.

Die Optimale Lösung ist natürlich 1722+ L54AG.
Du erwartest sicherlich eine gewöhnliche Telefonanlage, warte noch bis die 6.2 FW draussen ist, dann wird endlich auch Call Forking unterstützt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK