ISDN und Analog auf Fritzbox 5140

sageman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich versuche mal so gut es geht zu beschreiben, was ich seither gemacht habe:

1. Paket: 1&1 Surf&Phone 16000
2. Hardware: Fritzbox 5140, ca 2 Monate alt(Firmware nicht gecheckt)
3. 1 analoges Phone auf FON1
4. 1 analoges Fax auf FON2
5. 1 ISDN Phone auf S0

Drei Nummern bei 1&1 erfolgreich registriert.
Die drei Nummern in der Fritzbox erfolgreich angelegt.

Die Hauptanschlußnummer ist xxx32 und ist an FON1, Fax ist xxx37 und geht an FON2, xxx38 geht über S0 an das ISDN Phone.

Raus telefonieren geht von allen, und zwar mit der richtigen Nummer(an Gegenstelle geprüft).

Vergessen wir jetzt mal das Fax.
Und im Übrigen, ja, fritzbox ist auch schon geleert und neu gestartet worden.

Richte ich zuerst nur die 32 ein plus dem Telefon an FON1, so funktioniert es wunderbar.
Sobald ich das ISDN Phone anschließe und der Nummer 38 zuweise, kann man zwar von 32 analog raustelefonieren aber rein bekommt man "nicht erreichbar".

Die Fritzbox ist dabei so eingestellt, dass FON1 NUR einen Anruf an die Nummr 32 annimmt.

Sobalb ich bei FON1 einstelle "Alle Nummern annehmen" - kann ich zwar 32 anrufen aber es klingeln eben beide...

Öffne ich den S0 Anschluß in dr Fritzbox, so werden mir beide Nummern, also 32 und 38 angezeigt - es läßt sich nichts weiter aus oder abwählen.

Ich habe den Verdacht, dass ISDN und Analog nicht so ganz gut zusammen funktioniert...

Ideen jemand?

Gruß,
Richard

Hallo,

du weißt, dass du bei ISDN Endgeräten die MSN Konfiguration für abgehende und ankommende Anrufe im Telefon und nicht in der Fritzbox einstellen musst?

du weißt, dass du bei ISDN Endgeräten die MSN Konfiguration für abgehende und ankommende Anrufe im Telefon und nicht in der Fritzbox einstellen musst?

Hallo frank_m24,

danke für die schnelle Antwort - ich weiß es - aber geprüft hab ich das noch nicht ;)

Danke für den Tipp - werde es gleich versuchen, sofern der Besitzer auch erreichbar ist ...

ALso -

geprüft:
- ISDN Phone geprüft: msn1 = 38 (das ist richtig) ist eingetragen
- sonst sind keine weiteren MSN angelegt
- Fritzbox geplättet ;)

alles neu eingerichtet - gleiches Ergebniss!

Jetzt ist es dummerweise so, dass die 32 die Hauptanschlußnummer ist - vielleicht hat es damit zu tun.
Denn: Ich habe eine ganz neue Nummer bei 1und1 erstellt xxx63 und diese an FON1 gelegt.
Siehe da: kein Problem!

Jetzt war ich ganz schlau, dacht ich mir ;), und habe die 32 zusätzlich an die 63 angehängt (in der der Fitzbox).
Wenn ich die xxx63 anrufe - kein Problem, ich höre wie es umstellt und dann klingelt.
Wenn ich aber die xxx32 anrufe kommt nach Umstellung: Nummer nicht erreichbar...

Seltsam, seltsam...

Hallo,
verpasse Deiner 5140 doch mal die neueste Firmware und richte danach an der Fritzbox ein neues Telefoniegerät (oder so ähnlich) als ISDN-Telefon ein, mit ausschliesslich der gewünschten MSN. Den standardmässig vorhandenen 'So-Anschluss' kannst Du löschen - den brauchst Du nur bei Anschluss einer Telefonanlage.

Wenn Du am Telefon noch eine 2.te MSN einstellen kannst, nimm die 51 und Du bist unter **51 von den analogen Nebenstellen aus erreichbar.

EDIT: Was hast Du denn für einen Festnetzanschluss?

@Sagemann
Mal 'ne kurze Frage: Hast Du einen ISDN-Anschluß oder Analoganschluß von der T-COM??
Wenn Du ISDN hast, hast Du dann die Fritte auch auf ISDN umgestellt und alle ISDN-Nummern eingegeben??

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,470
Mitglieder
377,912
Neuestes Mitglied
dikuss