ISDN und DSL - So richtig geplant?

bigben24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

nach vielen Problemen mit meiner "Altverkabelung" habe ich mich entschlossen mein Telefon und DSL neu zu verkabeln.
Ich habe heute stundenlang geforscht und gelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Vielleicht kann mir das ein Experte bestätigen bzw. verbessern.
Ziel: In meinem Büro (Arbeitsplatz) soll DSL, 1 ISDN Telefon, 1 Fax (analog) und 2 weiter analoge DECT Telefone ( 1 Rufnummer privat) angeschlossen werden.
Die APL liegt im Keller Dort möchte ich den Splitter und NTBA installieren, direkt verdrahten und mit Patchkabeln mit einer CAT5 Doppeldose verbinden. Von der Doppeldose gehen 2 CAT5 Kabel (1x ISDN und 1X DSL) auf eine Doppeldose in meinem Büro und werden dort mit meiner Fritzbox 7270 verbunden. ISDN Telefone (falls es mal mehr werden) werden mit nachgeschaltetem ISDN Verteiler aus der FB versorgt. Fax und 1 analoges DECT (gleiche Rufnummer wie 1. MSN ISDN)werden aus den analogen Anschlüssen der FB versorgt, alle anderen (evtl 2) DECT Telefone werden direkt per DECT an der FB angemeldet. Alles ausgelegt auf ISDN 2 Kanäle und 3 Rufnummern.

Was haltet ihr davon, ist das eine gute Lösung?

P.S. Ich weiß dass ich ISDN und DSL auch in einem Kabel führen könnte, ich möchte mir aber die Möglichkeit für Gigabit Ethernet offen lassen, da bräuchte ich alle 4 Paare.

Besten Dank für eine Antwort

Hallo, lies doch mal dies hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

Für vier Telefone (d.h. Anschlüsse im Rahmen der Kapazitäten einer FBF 7270) ist die FBF sicher ausreichend. Bedenke jedoch, daß die Verkabelung auch funktionieren muss, wenn es mal mehr Telefone werden bzw. statt DSL ein Kabel-Internet tritt...

--gandalf.

Zunächst mal: Splitter und NT solltest Du in der Nähe der Fritzbox installieren. Daher genügt eine einpaarige Leitung zwischen APL und Deinem Büro - das darf natürlich auch ein LAN-Kabel sein.

Die Ergänzung weiterer ISDN-Telefone, die an eine Fritzbox angeschlossen werden sollen, kann kritisch werden, wenn es sich um passive Geräte (also Telefone ohne eigene Stromversorgung) handelt. Deutlich mehr als zwei ISDN-Telefone sollten sowieso nicht an einen Bus angeschlossen werden. Selbst in diesem Fall kann die Weiterverbindung eines Gesprächs zwischen zwei ISDN-Telefonen problematisch werden.

P.S. Ich weiß dass ich ISDN und DSL auch in einem Kabel führen könnte, ich möchte mir aber die Möglichkeit für Gigabit Ethernet offen lassen, da bräuchte ich alle 4 Paare.

Das mit den vier Paaren ist richtig, aber ich komme auf keinen Zusammenhang zwischen ISDN/DSL und Gigabit-Ethernet.

Bist Du sicher, dass Deine Planung nicht auf angelesenem Viertelwissen basiert, sondern wirklich durchdacht ist? Allein Deine letzte Bemerkung läßt mich die Empfehlung aussprechen: Laß die Angelegenheit jemanden ausführen, der sich wirklich mit der Materie auskennt. Kostet vielleicht ein paar ¤¤¤, aber Du kannst sicher sein, dass es hinterher so funktioniert, wie es soll.

Gruss,

Hendrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.