ISDN und Kabel Deutschland

Anti-T

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir mal jemand sagen, wie da der aktuelle Stand ist?

Vorhanden ist ein Telekom-DSL-ISDN-Anschluss mit 3 MSN. An einer ISDN-Anlage sind die drei MSN drei unterschiedlichen Telefonen zugeordnet (Eltern, Kind 1, Kind 2). Geht dieses (primitive) Szenario mittlerweile bei einem Internet-Phone-Tarif von Kabel Deutschland nachzustellen oder muss man wie bisher den Umweg über einen reinen Kabel-Internet-Tarif und

Telekom-ISDN -> Portierung der Rufnummern zu DUS.NET -> Programmierung der DUS.NET-VoIP-Rufnummern in FritzBoxFon -> ISDN-Anlage via S0 an FBF anschließen

gehen?
 
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden, du möchtest einen internet und phone paket von KDG, und deine rufnummern mitnehmen, das diese dann hinterher auf verschiedenen hausinternen telefonen errreichbar sind?!

Das ist Kein problem, nimm einfach die FBF 7270 bei vertragsabschluss mitzu.
So wird telefonie über SIP abgewickelt, und du kannst alle drei rufnummern in der FBF getrennt voneinander denn telefonen oder TK anlagen zuordnen
 
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden, du möchtest einen internet und phone paket von KDG, und deine rufnummern mitnehmen, das diese dann hinterher auf verschiedenen hausinternen telefonen errreichbar sind?!

Exakt.

Das ist Kein problem, nimm einfach die FBF 7270 bei vertragsabschluss mitzu.
So wird telefonie über SIP abgewickelt, ...

Kabeldeutschland kann SIP beim Endkunden? Seit wann das?
 
Seit sie die 7270 mit verkaufen, seit dem wird das über SIP gemacht. Aber auch nur wenn man auch die FBF dazu nimmt.
 
Hi,

ich klinke mich hier mal kurz ein. Wir möchten auch von der T-Com mit 10 Rufnummern zu Kabel Deutschland wechseln. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, muss ich nur bei der KD-Anmeldung die FritzBox 7270 ordern und dann den S0 Bus der FB mit dem SO Bus der Auerswald ETS-4308 verbinden und ich kann jede meiner 10 portierten Rufnummern auf ein seperates Telefon hinter der Auerswald routen?

Oder läuft die Verbindung Kabel-Modem zu FB über Netzwerk bzw. DSL?

Es ist dann praktisch alles wie zuvor, nur 15 ¤ billiger und (bei 32Mbit/s) 80 mal schneller. :D

Mfg Sebastian
 
Ich habe die gleiche Konfiguration, sogar noch etwas komplizierter, 7270 von KDG daran noch der ISDN Anschluß mit 8 Nummern. Vom internen SO geht es zum Externen einer 7170 (noch 1und1) und von diesem Internen dann zur 4308 , habe derzeit historisch bedingt und weil die 4308 das als Einzige kann, diese mit 14 Nummern belegt. Wird sich aber bald drastisch verringern. Also theoretisch problemlos möglich.
Praktisch kann man meines Wissens jedoch bei KD nur 6 Rufnummern schalten. Deshalb habe ich meinen ISDN Anschluß auch noch nicht abgeschaltet. Zumal, wenn das Kabel mal ausfällt ist Ruhe....
Die Verbindung läuft wenn portiert, komplett über Netzwerk.
Und wie die Geschwindigkeit ist - ich hab auch 32000 theoretisch, praktisch durchschnittlich 15000, es sei denn Sonnabends früh halb vier, da werdens mal 25000. Also alles genau überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss mich hier mal dazu schalten, weil mir genau diese Problematik auch im Kopf herumgeistert.

Ich habe im Moment einen Arcor-ISDN Anschluss und DSL 2000. An dem ISDN hängt eine ISDN TK-Anlage mit internem S0-Bus (Courier Scout). An dieser Anlage sind 4 Analoge Telefone, 1 analoges FAX und eine ISDN-DECT-Station mit 2 Teilnehmern angeschlossen. Insgesamt benutze ich 5 MSNs.

Nach euren Ausführungen müsste es also möglich sein, wenn ich eine FBF 7270 zum Kabelanschluss von KD dazu bestelle, dass dann alles wieder so funktioniert wie bisher, halt nur schneller und über VoIP. Ist dem so? Kann ich meine 5 MSNs mit umziehen?

Weiterhin betreibe ich hier einen kleinen Server. Kann ich bei KD inzwischen über das iNet auf diesen Server zugreifen (Portforwarding, dyndns etc.) und gibt es noch diese Fair-use-policy?

Danke für eure Hilfe
S.
 
Geht alles. Hinter der FritzBox hast du ISDN mit 6 MSN. Wie du aber schon geschrieben hast VoIP. Inwiefern das den Faxversand beeinflusst weiß ich nicht. Direkt am Kabelmodem gehts normal einwandfrei, hinter der FritzBox müsste mal jemand mit Homebox zur Zuverlässigkeit beim Faxversand etwas sagen.

Auch Portfreigaben und DynDNS funktioniert einwandfrei. Kleiner Vorteil, du hast eine quasi Statische IP Adresse (ändert sich höchstens alle paar Monate mal) und keine 24h Trennung, was bei Serverdiensten extrem vorteilhaft ist. Ich kanns als Arcor 2000 geplagter mit extrem schlechter Leitung und ner menge Verbindungsabbrüche nur empfehlen. Wenns der Server hergibt bin ich auch mit nahezu den vollen 32Mbit/s unterwegs. Fair Use Policy ist mir keine bekannt, hab auch schon in manchen Monaten weit über 200GB geladen, ohne in irgendwelche Limitierungen gelaufen zu sein.

*EDIT*
Nachdem ich noch einen Speedtest meiner Leitung einfügen wollte und überall nur Mist gemessen habe, habe ich einfach mal von RapidGames die Pro Evolution Soccer Demo geladen. Fazit: Leitung gut wie immer.

speedtest.png

Daraus schließe ich:
a) Speedtests sind echt Mist
b) die Geschwindigkeit hängt stark vom Gegenüber ab
c) selbst 16.000 wäre eine deutliche Steigerung zu den meisten DSL Leitungen, ich spreche da aus Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.