ISDN und Trixbox

murksel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bitte nicht hauen, aber ich werde aus den Diskussionen um Trixbox und ISDN nicht wirklich schlau.

Ich möchte eine Trixbox Lösung (2.6.2.2) aufbauen mit VoIP im LAN und 6 ISDN Kanälen ins Festnetz.
Kann man so eine Lösung mit ISDN Karten aufbauen oder ist davon generell abzuraten?
Wenn ja, welche Karten würdet Ihr empfehlen.

Ich würde gerne Hylafax mit parallel auf dem Server laufen lassen, was mit ISDN Karten, aus meiner Sicht, deutlich einfacher wäre.

Vielen Dank,
Michael

Zum Thema ISDN-Karte kannst Du ne Menge hier im Forum lesen. Wenn es stabil funktionieren soll dann kommen IMHO nur andere Lösungen in Frage, z.B. externe Mediengateways.

Hylafax bindest Du per IAXmodem mit ein.

Falls es auch noch komfortabel sein soll, dann würd ich mir für D/A/CH mal Gemeinschaft anschauen.

Danke für die schnelle Antwort.

Was heißt denn stabil? Ich betreibe bei mir zuhause seit Jahren eine Asterisk mit einer AVM B1 Karte ohne irgendwelche Probleme.
Ich bin mir nur nicht sicher was mit 3 Karten passiert.

Zu IAXModem:
Ist das kein Problem Faxe über VoIp weiter zuleiteten. Ich höre immer nur von Problemen damit.

3 Karten parallel werden nicht stabil funktionieren, dazu nimmt man wenn überhaupt eine Mehrport ISDN-Karte. Für die gängigeren HFC-basierten Karten gibt es als ISDN-Subsystem bristuff/mISDN, und das ist IMHO nicht production use. Alternativ gibt es die Dialogics-Karten, oder Mediengateways.

Hylafax+IAXmodem läuft bei unseren Installationen problemlos an Mediengateways.

3 Karten parallel werden nicht stabil funktionieren, dazu nimmt man wenn überhaupt eine Mehrport ISDN-Karte. Für die gängigeren HFC-basierten Karten gibt es als ISDN-Subsystem bristuff/mISDN, und das ist IMHO nicht production use. Alternativ gibt es die Dialogics-Karten, oder Mediengateways.

Hylafax+IAXmodem läuft bei unseren Installationen problemlos an Mediengateways.

Ich hatte jetzt die 4 Port Beronet (BN4S0) Karte im Auge, weil ich gerne ein Analog-Fax über a/b Wandler anschließen möchte indem ich einen Port als TE-Port konfiguriere.
Oder gibt es auch Mediengateways, die in einem Gerät inhouse SIP als auch Analog oder ISDN liefern

Das ist wieder der BeroNet Murks-Ansatz, den die immer machen...

Nimm ein Patton Inalp SN4638 und ein Patton Inalp SN4112. Modulare Geräte mit Schnittstellen ISDN + analog gibt es schon länger nicht mehr, was aber auch kein Fehler ist. Mit den Pattons bekommst Du auch sauber T.38 für Fax (und andere Dinge) hin.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.