ISDN und Trixbox

murksel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bitte nicht hauen, aber ich werde aus den Diskussionen um Trixbox und ISDN nicht wirklich schlau.

Ich möchte eine Trixbox Lösung (2.6.2.2) aufbauen mit VoIP im LAN und 6 ISDN Kanälen ins Festnetz.
Kann man so eine Lösung mit ISDN Karten aufbauen oder ist davon generell abzuraten?
Wenn ja, welche Karten würdet Ihr empfehlen.

Ich würde gerne Hylafax mit parallel auf dem Server laufen lassen, was mit ISDN Karten, aus meiner Sicht, deutlich einfacher wäre.

Vielen Dank,
Michael

Zum Thema ISDN-Karte kannst Du ne Menge hier im Forum lesen. Wenn es stabil funktionieren soll dann kommen IMHO nur andere Lösungen in Frage, z.B. externe Mediengateways.

Hylafax bindest Du per IAXmodem mit ein.

Falls es auch noch komfortabel sein soll, dann würd ich mir für D/A/CH mal Gemeinschaft anschauen.

Danke für die schnelle Antwort.

Was heißt denn stabil? Ich betreibe bei mir zuhause seit Jahren eine Asterisk mit einer AVM B1 Karte ohne irgendwelche Probleme.
Ich bin mir nur nicht sicher was mit 3 Karten passiert.

Zu IAXModem:
Ist das kein Problem Faxe über VoIp weiter zuleiteten. Ich höre immer nur von Problemen damit.

3 Karten parallel werden nicht stabil funktionieren, dazu nimmt man wenn überhaupt eine Mehrport ISDN-Karte. Für die gängigeren HFC-basierten Karten gibt es als ISDN-Subsystem bristuff/mISDN, und das ist IMHO nicht production use. Alternativ gibt es die Dialogics-Karten, oder Mediengateways.

Hylafax+IAXmodem läuft bei unseren Installationen problemlos an Mediengateways.

3 Karten parallel werden nicht stabil funktionieren, dazu nimmt man wenn überhaupt eine Mehrport ISDN-Karte. Für die gängigeren HFC-basierten Karten gibt es als ISDN-Subsystem bristuff/mISDN, und das ist IMHO nicht production use. Alternativ gibt es die Dialogics-Karten, oder Mediengateways.

Hylafax+IAXmodem läuft bei unseren Installationen problemlos an Mediengateways.