ISDN und VoIP mit TK-Anlage AS 35

avalk

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Neuling, der erfolgreich eine unsägliche Anmeldeorgie (nicht entzifferbare 6 Zeichen) hinter sich gebracht und wahrscheinlich im falschen Thema gelandet ist - übt bitte Nachsicht.

Ich habe ein Problem mit der Integration von ISDN und VoIP und bedarf Eurer Hilfe.

Ausgangssituation:
------------------
2 NTBA vorhanden
Agfeo AS35 soll angeschlossen werden (2* extern-S0 und 2* intern-S0)
analoge Geräte (2 MFP) und ISDN-Telefone (je intern-S0 2 Systemtelefone mit eigenem Netzteil sowie bis zu 4 ohne eigene Stromversorgung)
2 Fritzboxen vorhanden (5050 und 70??)
Provider ist die Telekom; 2*Tarif Call+Surf Comfort Universal/DSL 6000
DSL kann auf 16.000 aufgebohrt werden

Wunsch:
--------
Nach Installation des reinen ISDN können 4 Leitungen genutzt werden. Allerdings passiert es (weil Büro), dass manchmal (aber nicht mehrfach täglich) ein oder zwei Verbindungen mehr benötigt werden. Die zusätzlich benötigten Verbindungen sollen dann per VoIP automatisch erfolgen.

Realisierung:
------------
je eine Fritzbox an einen NTBA und von da in die Telefonanlage. MSN werden in Fritzbox und TK-Anlage erfasst nach Vorschlag in www.ippf.eu/showthread.php?t=128478, so dass ISDN/VoIP durch die Fritzboxen "sichergestellt" wird.

Problem:
--------
Telekom bietet nur ISDN oder VoIP an. Entweder ... ODER wie wäre es mit einem oder zwei Primärmultiplexanschlüssen? Das ODER geht nicht aus berufsrechtlichen Gründen für einen Primärmultiplexanschluss und kostenmäßig nicht bei 2.

Fragen:
-------
1. Muss ich mit den vier Amtsleitungen leben? oder
2. Mehr Leitungen gehen nur mit einem weiteren NTBA (und damit einer neuen TK-Anlage, da zwei weitere S0 benötigt werden)? oder
3. wie kann das gelöst werden?
 
Wunsch:
--------
Nach Installation des reinen ISDN können 4 Leitungen genutzt werden. Allerdings passiert es (weil Büro), dass manchmal (aber nicht mehrfach täglich) ein oder zwei Verbindungen mehr benötigt werden. Die zusätzlich benötigten Verbindungen sollen dann per VoIP automatisch erfolgen.

Realisierung:
------------
je eine Fritzbox an einen NTBA und von da in die Telefonanlage. MSN werden in Fritzbox und TK-Anlage erfasst nach Vorschlag in www.ippf.eu/showthread.php?t=128478, so dass ISDN/VoIP durch die Fritzboxen "sichergestellt" wird.

Das ändert leider nichts an der Anzahl der Leitungen, die die AS 35 in dieser Konfiguration zur Verfügung stellt. Vier Verbindungen nach extern sind maximal möglich. Auch die Ankopplung der Fritzboxen erweitert diese nicht, sondern läßt höchstens (sofern entsprechend eingerichtet) die Wahl zwischen leitungsvermittelten (ISDN) oder paketvermittelten (VoIP) Verbindungen.

Die Idee, einen Primärmultiplexanschluss einzusetzen, wird aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll sein: Zum Einen bezahlst Du keine kleine Hausnummer für die dreißig dann zur Verfügung stehenden Leitungen. Zum Zweiten kannst Du die AS 35 definitiv nicht an einem PriMux betreiben. Zum Dritten würdest Du dabei alle bis jetzt bekannten Nummern des Anschlussinhabers verlieren.

Apropos ISDN-Anlage: Ihr plant nicht wirklich, an jedem internen S0-Port sechs Apparate zu betreiben!?

Gruss,

Hendrik
 
In der vorgeschlagenen Lösung können wirklich nur die 4 Gespräche geführt werden, da die ISDN-Leitungen zwischen Fritz!Box und TK-Anlage nicht mehr zulassen. Allerdings kann die Fritz!Box auch über das I-Net Voip Verbindungen aufbauen, ich glaube je nach Bandbreite bis zu 3 Stück. Dann sollten aber Telefone an der Fritz!Box hängen um den Flachenhals der ISDN-Kabel zu umgehen.

MfG
Klaus Schneider
 
Wenn mit der AS35 mehr als 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden sollen, müsst ihr leider anders vorgehen.
3 S0 für extern einrichten, bleibt nur 1 für intern, also für 2 Systemtelefone. Da noch weitere ISDN-Telefone dranhängen, ist Murks, der nur schiefgehen kann.
Die anderen Telefonisten müssten sich dann mit Analogtelefonen zufrieden geben, da hat die AS35 ja 12 Ports und außerdem gibt es von AGFEO auch kleine Analog-Systemtelefone, die etwas mehr Komfort als normale Analoggurken bieten.
An den 3. exterenen S0 kommt dann eine Fritzbox, die 2x VoIP nach draußen macht.
Falls ihr auch Anrufe entgegen nehmen wollt, solltet ihr lieber einen Anlagenanschluss mit DDI-Nummer und 2 Basisanschlüssen nehmen.
 
Wenn mit der AS35 mehr als 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden sollen, müsst ihr leider anders vorgehen.
3 S0 für extern einrichten, bleibt nur 1 für intern, also für 2 Systemtelefone. Da noch weitere ISDN-Telefone dranhängen, ist Murks, der nur schiefgehen kann.
Die anderen Telefonisten müssten sich dann mit Analogtelefonen zufrieden geben, da hat die AS35 ja 12 Ports und außerdem gibt es von AGFEO auch kleine Analog-Systemtelefone, die etwas mehr Komfort als normale Analoggurken bieten.
An den 3. exterenen S0 kommt dann eine Fritzbox, die 2x VoIP nach draußen macht.
Falls ihr auch Anrufe entgegen nehmen wollt, solltet ihr lieber einen Anlagenanschluss mit DDI-Nummer und 2 Basisanschlüssen nehmen.

***

Habe ich verstanden. Das nur 4 ISDN-Festnetzverbindungen gleichzeitig möglich sind, war mir klar. Aus diesem Grund sollten weitere Gespräche per VoIP laufen.

Der dritte interne-S0-Bus nur für die Fritzbox soll so wohl nicht richtig sein:
http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung/index.html

Die Fritzbox wird an den 1.NTBA von da auf den 1. externen-S0-Bus der AS35 angeschlossen. Dieser 1. externe-S0-Bus muss priorisiert werden, damit über diesen die VoIP-Gespräche laufen. Der 2. extern geschaltete S0-Bus der AS35 wird auf den 2.NTBA angeschlossen. Der 3. extern geschaltete S0-Bus der AS35 wird dann am 2.Anschluss des 1.NTBA angeschlossen. Ergebnis ist dann 2*VoIP und 4*ISDN. Richtig oder falsch?

Tatsächlich werden nur zwei Systemtelefone am intern geschalteten 4.S0-Bus angeschlossen. Die anderen maximal 8 Telefone sind analog (Siemens). Die gebotene Adminstration der Fritzbox oder der TK-Anlage schreckt mich in keinster Weise.

---

Bleibt die Frage, welchen VoIP-Anbieter ich nehme. Den meisten Sinn macht wohl EASYBELL und danach SIPGATE. Beide wollen eine Festnetznummer zuteilen. Handelt es sich dabei um eine "echte" Festnetznummer? Ich habe mich in der Vergangenheit nie mit VoIP beschäftigt und deshalb keinen Plan. Mein Wunsch wäre die "Merkmale und Verlässlichkeit" von ISDN zu haben. Aber Wünschdirwas und technische Realisierbarkeit sind meist nicht deckungsgleich.

Und Danke für die bisherigen Antworten.
 
So in etwa geht das. Ob Du jetzt VoIP oder ISDN "priorisierst", ist eine Frage der Anlageneinstellung. Und ob Dich die schreckt oder nicht, wirst Du sicher noch herausfinden....

Gruss,

Hendrik
 
Test:
-----
Fritzbox 5050 an NTBA (DSL online)
TK-Anlage (TOP C503 dem Archiv entnommen) mit 1. externen S0 an den internen S0 der Fritzbox
alle MSN identisch in Fritzbox und C503 erfasst
am internen S0 der C503 2 ISDN-Telefone (1 DeTeWe Tisch, 1 Siemens Basis mit Mobilteil)
an einem analogen Anschluss der C503 ein Telefon

Ergebnis:
---------
1. Externanruf geht an die gewählte MSN (je Anruf 1 Kanal belegt)
2. ISDN- und Analog-Telefone können rauswählen (je Anruf 1 Kanal belegt)
3. Telefone können interne Gespräche führen (kein Kanal belegt laut C503 und FB)

ABER

4. Weiterleitung eines Externanrufs geht nicht
-> Externanruf (EIN Kanal belegt), der intern weitergeleitet wird, führt zur
-> Belegung von ZWEI Kanälen
-> nach Abheben des Hörers beim Rückfrage-Anschluss (nur noch EIN Kanal)
-> und dann Gesprächsabbruch wenn der weiterleitende Apparat auflegt


Ist dies Euch bekannt? Lässt sich das vermeiden? Wird mich dieser Effekt auch bei der AS35 "erwischen"?
 
Ein bekanntes Problem der Fritzbox. Bei Belegung beider B-Kanäle funktioniert Rückfrage über gehaltenen Kanal nicht. Stattdessen versucht die Box, die Rückfrage über VoIP zu realisieren. Aaaaaaargh! :mad:
Deswegen habe ich auch vorgeschlagen, die Fritz an den 3. So zu hängen mit niedrigster Priorität, so dass bis 4 Gespräche regulär und ungestört durch Fritzbox-Einflüsse pur per ISDN telefoniert werden kann. Fritzbox und VoIP dann nur als Überlast-Absicherung!
 
@George99

Bingoooo.. Die Vermutung, dass es nur an der Fritzbox liegen kann hatte ich. Nur sicher war ich mir nicht.

Jetzt ist mir die vorgeschlagene Lösung von gestern hinsichtlich des WARUM klar. Diverse zwischenzeitlich gegooglte Beiträge und Fundstellen sind nur für mich theoretischer Natur (z.B. das Wiki hier im Forum: "pbx:isdn:agfeo:start"). Wenigstens synchronisiert sich die Fritzbox mit der TK-Anlage. Ist doch schon was.

Mein Alternativplan (Baue mir eine virtuelle Maschine [VM] mit Debian und Asteristik mit dem Problem, dass die duale ISDN-Karte der VM bekannt gemacht werden muss) bleibt somit als ein interessanter Ansatz gleich stecken.

Jetzt sehe ich erstmal zu, dass die AS35 eine neue Konfiguration bekommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.