ISDN-Verkabelung für LAN nutzen?

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Folgende Ausgangslage: Ein Bekannter hatte bisher ISDN in seinem Haus, weil er für 2 Familien zugleich eine Telefoniermöglichkeit wollte.
Jetzt will er 1und1 DSL2000 machen und hat von der Telefondose in die andere Wohnung ISDN mit Einfach-Dosen fest verlegen lassen und das soll wohl 4poliges Kabel sein. Er fragte mich, ob man das dann auch für LAN nutzen könnte. Pauschal habe ich erstmal ja gesagt, denn es geht einmal über schätzungsweise 4m und einmal über ca. 10m. Eine der beiden Leitungen würde auch schon reichen. Die andere könnte dann ja für Analogtelefon bis zur Fritzbox/Telefondose genutzt werden.
Soweit ich informiert bin, passen ISDN und Netzwerk steckermäßig.
Müßte man die Dosen nur umklemmen oder geht das gar nicht zu verwenden?
Denn kabelmäßig liegt das unter Putz, kann also nicht verändert werden.

Die Kabelbelegung ist bei ISDN eine andere als bei Ethernet. Das läßt sich aber durch ändern der Belegung lösen, bzw. durch andere Dosen, wenn auf den ISDN-Dosen die nötigen Kontakte fehlen sollten.

Wenn die Leitung kurz genug ist und keine starken Störungen anliegen, könnte es mit 100MBit/s funktionieren, muß aber nicht. Für 10MBit/s sollte es aber auf jeden Fall reichen.

Vorsicht: ISDN wird normalerweise als Bus verkabelt, d.h. nicht sternförmig. Das ist für Ethernet natürlich nicht tauglich.

Prinzipiell kann die Art des verlegten Kabels für max. 10 Mbit/s Ethernet genutzt werden. Es muss jedoch auch gewährleistet sein, daß die Verkabelung Punkt-zu-Punkt ist, d.h. nicht an einem Strang meherere Dosen hängen!

--gandalf.

Vorsicht: ISDN wird normalerweise als Bus verkabelt, d.h. nicht sternförmig. Das ist für Ethernet natürlich nicht tauglich.

Prinzipiell kann die Art des verlegten Kabels für max. 10 Mbit/s Ethernet genutzt werden. Es muss jedoch auch gewährleistet sein, daß die Verkabelung Punkt-zu-Punkt ist, d.h. nicht an einem Strang meherere Dosen hängen!

edit: du meinst, dass das sozusagen nur mit 4polig weggehen könnte. Dann geht natürlich nur LAN oder Telefon.

Ansonsten (wenn 2 leitungen verlegt sein sollten) könnte man evtl. statt der ISDN-Einfachdose eine doppelte Datendose setzen und den einen Zweig auf Buchse1 als Ethernet klemmen und den anderen Zweig auf Buchse2 für Analogtelefon. RJ11 dürfte ja in die RJ45 passen. Muß ich mir nur mal noch die Beschaltung suchen.
LAN 1-2-3-6 und Telefon 4-5-7-8
War LAN 1 zu 1 an beiden Enden oder über Kreuz zu verklemmen/aufzulegen?

Länger als 5m wird das für Netzwerk vorgesehene Ende nicht sein. Das geht praktisch von einem Stockwerk zum nächsten und liegt fast übereinander.
Für Telefon ist mehr Leitung ja nicht so tragisch.
Und 10Mbit sollten ausreichen, da dort (bis jetzt) nur gesurft und etwas ebay rauf und runter geladen wird.
:spocht:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine einfache 4-Draht ISDN-Leitung ist, dann kannst Du die vier Adern wie beschrieben nutzen: zwei für LAN (10 Mbit/s) und zwei für Telefon (analog).

Worauf ich Bezug nahm sind ISDN-Bus-Verkabelungen mit Abschlusswiderständen etc., die nicht für LAN geeignet sind, da nicht Punkt zu Punkt verkabelt wurde.

--gandalf.

Wenn das eine einfache 4-Draht ISDN-Leitung ist, dann kannst Du die vier Adern wie beschrieben nutzen: zwei für LAN (10 Mbit/s) und zwei für Telefon (analog).

ich hab lediglich meine Cablesharinggeschichte selbst verdrahtet so wie weiter oben aufgezählt. Daher war ich der Meinung, für LAN 4 Adern zu brauchen.
Geht denn dann auch Sharing mit 2x2 Adern auf derselben Leitung??

:spocht:

http://en.wikipedia.org/wiki/Fast_Ethernet
2x2 ist "litzentechnisch" in Ordnung und für Fast Ethernet ausreichend. Ich habe bei Einzug in unser Haus ein ISDN-Kabel mit 8 Litzen vom Keller bis ins 2.OG vorgefunden, an dem in jeder Etage eine Buchse installiert war.
Umgewidmet in Ethernet heißt das: je eine 100MBit/s Leitung in jede Etage, für's 2.OG habe ich die entsprechenden Litzen im 1.OG zusammengelötet. Gbit-Ethernet hätte in einer Richtung alle Litzen benötigt, d.h. im 1.OG wäre Schluss gewesen - von der Schirmung ganz zu schweigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,848
Neuestes Mitglied
NeloRuben