ISDN-Verteiler Fritz Box 7170

holti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

möchte mit 2 ISDN Telefonen an der Fritz Box 7170 am ISDN Anschluß fest und über VOIP telefonieren und denke mal, daß das nur über den internen ISDN-S0-Bus an der Fritz Box geht. Hierzu brauche ich dann einen ISDN Veteiler. Gibt es bei den Verteilern Unterschiede in der Qualität und kann jemand von Euch was empfehlen?

Gruß
Holti

Hallo und herzlich willkommen,

da stellt sich generell die Frage, nicht nur wie viele Geräte es sind, sondern vor allem, wie lang die Kabel sind. Sind es kurze, kann ein ganz normaler, billiger ISDN-Verteiler ausreichen. Sind es längere, musst du dir Gedanken über eine korrekte Verkabelung und Terminierung des S0-Busses machen. (Also keinen Verteiler benutzen.)
Darüber hinaus solltest du bedenken, dass der interne S0 nur für die Speisung eines Telefons ohne eigene Stromversorgung ausgelegt ist. Es funktionieren nach meiner Erfahrung auch mehr. Daraus kann man aber leider keine Funktionsgarantie ableiten.

Gruß

Marsupilami

Hallo Marsupilami,

danke für die Antwort.
Ich habe mir gedacht, daß ich mein schnurgebundenes Telefon an der Box anschließe. Dieses bleibt dann in meinem Bürozimmer. Das schnurlose Telefon kann ich dann auch an den Verteiler anschließen und irgendwo liegen lassen, da es ja nicht in der Ladeschale stecken muß. Insofern habe ich kein Kabelproblem, richtig oder nicht?
Gruß
Holti

Wäre es nicht etwas eleganter, eine preiswerte ISDN-Anlage zu benutzen, um alle Vorteile des ISDN nutzen zu können?
Eine T-SINUS 44 oder 45 gibt's mit prima Konfigurationsmöglichkeiten (45 sogar über USB und Upgrade-Möglichkeit auf 721).
Habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Das ist zwar ein Schnurlos-Telefon und keine Telefon-Anlage, aber normalerweise die beste Wahl.

mega schrieb:
Das ist zwar ein Schnurlos-Telefon und keine Telefon-Anlage, aber normalerweise die beste Wahl.
Ich meine T-Sinus 44 oder 45 isdn (als Anlage), falls sich Dein Posting dauf bezogen haben sollte. Fehlten die 4 Buchstaben 'isdn'.

Mir war schon klar, was für ein Gerät das ist.
Aber ne Schnurlos-Basis mit 2 Nebenstellen kann man doch nicht Anlage nennen (obwohl es ein gutes Gerät ist).

mega schrieb:
Mir war schon klar, was für ein Gerät das ist.
Aber ne Schnurlos-Basis mit 2 Nebenstellen kann man doch nicht Anlage nennen (obwohl es ein gutes Gerät ist).

Vielleicht konnte ich es noch nicht deutlich machen. Nicht eine Basis meine ich, sondern die Anlage, siehe bitte Anhang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Das Teil ist eine Basis mit zusätzlichen Analogen Nebenstellen.

Je nach Sichtweise kann man jede Siemens-Basis als Anlage und die passenden Mobilteile als Schnurlose Systemtelefone bezeichnen. Dann auch da gehen Sachen, die 'normal' nur ne Anlage kann.

Hallo,
ich bin es jetzt erst einmal leid, Geld auszugeben, da der Umzug mich 5000 ¤ gekostet habe und ich jetzt nichts mehr habe, also funktioniert die Bürovariante oder nicht?
Bitte um kurze Info

Ja, funktioniert.

Ist vom Komfort her nur nicht so schön.

Danke für die Antwort, ich verstehe nur nicht, warum der Komfort darunter leidet. Beide Telefone sind doch über den Verteiler an der Box angeschlossen. Das schnurgebundene ist eher fest und das schnurlose nehme ich dahin mit,wo ich möchte und abends lade ich es wieder in der Ladeschale auf, stimmt doch oder?

Dir fehlt dann einfaches internes Telefonieren, der AB (wenn in einem der Geräte einer steckt) lässt sich nur von diesem Gerät aus bedienen, die entgangenen Anrufe muss man bei beiden Geräten löschen, der Telefonbuch-abgleich zwischen den Geräten ist nicht möglich.

Internes Telefonieren zwischen den beiden Geräten geht zwar, belegt dann aber beide B-Kanäle. Gleiches gilt für Weitergabe von Gesprächen.
Mit nur 2 Geräten geht das noch. Kommt dann aber ein weiteres Mobilteil dazu, hat man das Problem.

Also für den Anfang reicht es so, später sollte man dann aber schon was richtiges kaufen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,127
Mitglieder
377,335
Neuestes Mitglied
georgejeffrey