Dein Posting ist aufgrund fehlender Satzzeichensetzung etwas schwer interpretierbar. Es gibt zwei Optionen:
- Du kannst zentral eine Anlage installieren, die ISDN nach extern und VoIP nach intern spricht. Das wäre eine Fritz!Box Fon mit einem geeigneten Modell oder beispielsweise eine Auerswald COMpact 3000 VoIP mit ISDN-Modul oder eben ein Asterisk mit einer ISDN-Karte. Die Lösungen unterscheiden sich bei Komfort/unterstützten Features, der Anzahl parallel möglicher Kanäle und in den Kostenrahmen.
- Du kannst natürlich über die bestehende Netzwerkverkabelung (ich nehme mal eine Sternverkabelung an) auch ISDN/analoge Telefonie nutzen, ohne VoIP nehmen zu müssen. In diesem Fall wäre zentral eine entsprechende Telefonanlage herzustellen, wobei die Auswahl dieser wesentlich von der Anzahl der Endgeräte abhängt, über die Du bisher noch nichts gesagt hast.
Die zweite Option habe ich persönlich bei mir im Haus aufgrund der Komfortfunktionen an den Endgeräten gewählt. So laufen hier analoge, ISDN und VoIP Endgeräte parallel an der gleichen Anlage über eine einheitliche CAT6-Verkabelung mit RJ45-Doppeldosen zimmerseitig. Es ist dann nur eine Frage von Patchkabeln, die Geräte korrekt anzuschließen.
--gandalf.