ISDN VoIP Gateway für Privatleute.

Turkey1976

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich in allen Zimmern Netzwerkdosen habe jedoch keine S0 oder Analoganschlüsse möchte ich gerne ein ISDN SIP Gateway haben. Gibt es da was preiswertes, oder muss ich was in Asterisk basteln?

Sorry für den Sechsfachpost.

Die Fritzbox kann ISDN nach Sip wandeln? Sowas suche ich!

Hallo,
Du hast also in Deiner Wohnung eine FritzBox stehen und von da aus Netzwerkkabel in alle Räume? Wie viele Telefone willst Du denn an die Box anschliessen?

Tipp: Als 2. Fritzbox könntest du ein einfaches Modell nehmen, z. B. die FB 7112 oder 7113. Die bekommst du für kleines Geld in der Bucht.

P.S.: Leg dir bitte eine Signatur zu, damit Fragen zu deiner Hardware und Anbindung nicht immer wieder gestellt werden müssen

Dein Posting ist aufgrund fehlender Satzzeichensetzung etwas schwer interpretierbar. Es gibt zwei Optionen:

- Du kannst zentral eine Anlage installieren, die ISDN nach extern und VoIP nach intern spricht. Das wäre eine Fritz!Box Fon mit einem geeigneten Modell oder beispielsweise eine Auerswald COMpact 3000 VoIP mit ISDN-Modul oder eben ein Asterisk mit einer ISDN-Karte. Die Lösungen unterscheiden sich bei Komfort/unterstützten Features, der Anzahl parallel möglicher Kanäle und in den Kostenrahmen.

- Du kannst natürlich über die bestehende Netzwerkverkabelung (ich nehme mal eine Sternverkabelung an) auch ISDN/analoge Telefonie nutzen, ohne VoIP nehmen zu müssen. In diesem Fall wäre zentral eine entsprechende Telefonanlage herzustellen, wobei die Auswahl dieser wesentlich von der Anzahl der Endgeräte abhängt, über die Du bisher noch nichts gesagt hast.

Die zweite Option habe ich persönlich bei mir im Haus aufgrund der Komfortfunktionen an den Endgeräten gewählt. So laufen hier analoge, ISDN und VoIP Endgeräte parallel an der gleichen Anlage über eine einheitliche CAT6-Verkabelung mit RJ45-Doppeldosen zimmerseitig. Es ist dann nur eine Frage von Patchkabeln, die Geräte korrekt anzuschließen.

--gandalf.

Ich bitte die fehlende Satzzeichen im ersten Post zu entschuldigen, hatte parallel mit meinem Sohn gespielt und nicht aufgepasst.

Schön zu hören, dass die Fritz!Box das Vorhaben unterstützt. Ich werde nachher meinen Speedport 920 fritzen.

Wenn du Netzwerkdosen hast, kannst du da genauso dein ISDN-Telefon einstöpseln, da brauchst du kein VoIP oder TK-Anlagenfür. Komplizierter wird es erst, wenn du an mehreren (mehr als 2) Dosen GLEICHZEITIG ISDN-Telefone anschließen willst.
Sag doch mal, wieviele Dosen du hast und wieviel Telefone gleichzeitig angeschlossen werden sollen,.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.