ISDN VoIP Gateways

EazyAdm

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich immer wieder Probleme habe die passende Hardware für ISDN Karten zu beziehen, dachte ich darüber nach ob ich die Schnittstellen nicht komplett auslagere. Aktuell habe ich Sangoma und Sirrix Karten im Einsatz, mit diesen habe ich Kernel Abhängigkeiten, bei Sirrix brauch ich min. einen PCI Slot usw.

Von Patton gibt es sehr viele Gateway (Smartnodes) für Analog, für ISDN usw. allerdings alle recht klein angelegt. Wir haben eine 4 Kanal Analog Box am laufen und die rennt super, daher kommt auch der Gedanke oder die Idee (ist bestimmt nicht neu *g*).

Nun bin ich auf der suche nach einem Gateway welcher mir das eingehende Signal für min. 8x S0 (16 Kanäle) auf SIP oder IAX an den Asterisk weitergibt um dort eben meine Dienste und Telefone damit zu versorgen. Von Teles habe ich einen 16 Kanal Gateway gefunden (TELES.VoIPGATE II 8 BRI), und nen Pri Gateway. Die beschreibung hört sich ganz gut an, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob die das tun was ich will und ob die Teile auch gut laufen.

Würde mich interessieren mit was für Herstellern Ihr in dem Bereich Erfahrungen gesamelt habt und wie diese ausgefallen sind. Oder ob Ihr mir generell davon abratet.

Vielen Dank ich bin auf euer Feedback gespannt.

bye
eazy
 
Zuletzt bearbeitet:
Patton, Mediatrix, Audiocodes: alle verwendbar. Die besten Ergebnisse erzielen wir mit Hardware von Patton; uns sind die GWs nicht zu klein (man kann ja mehrere nehmen, bzw. channel banks für die analogen Ports nehmen). Ich rate *grundsätzlich* zu Medien-GWs um unabhängig von Server-HW und Softswitch-Implementierung die notwendigen Schnittstellen zu realisieren. Alles andere ist Murks im Asterisk-Bereich.
 
Hallo Foschi,
so auch meine Meinung inzwischen, denn es rennt einfach nicht sauber und macht abhängig. Mit dem Patton (allerdings auf Analaog) haben wir auch super Erfahungen gemacht. Aber wie sieht dass mit Anlagenanschlüssen aus, kann ich den auch auf 2 Pattons verteilen? Gut, der Fall kommt selten vor, aber wenn man z.B. den 12 Kanal Anlagen Anschluss hat bestehend aus 6 NTBA, würde das gehen?

Vielen Dank

bye
eazy
 
Es ist überhaupt kein Problem, Anlagenanschlüsse mit mehreren NTBAs auf verschiedenen Medien-GWs zu betreiben; das habe ich bei vielen meiner Kunden so im Betrieb. Funktioniert problemlos, ist technisch ja auch nicht anders zu erwarten.

Bei einem Kunden habe ich 9 NTBAs mit 3 Rufnummernkreisen als Anlagenanschlüsse auf 3 SN4638 problemlos laufen.
 
Na perfekt, dann danke ich dir für deine Antwort und werde einen Patton bestellen. War sowieso mein Favorit, aber eben mit den Bedenken das ich den Anlagenanschluss nicht splitten kann. Hast mir also sehr geholfen.

Dann wünsche ich ein schönes Wochenende

Vielen Dank

bye
eazy
 
Hallo,

noch ne andere Frage zur Programmierung. Wenn ich jetzt z.B. 2x Lancom 1724 als Mediengateways nutze habe ich ja 2 SIP-"Ausgänge". Wenn jetzt ein Gateway voll ist (ISDN-seitig), wie wäre der Beste Weg das auf's andere zu bekommen?

Gruß und Danke,
Klaus
 
Abgehend ist das eine Sache der Konfiguration Deines Softswitches, ankommend passiert das bei ISDN-Anlagenanschlüssen automatisch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge