ISDN -> Voip Weiterleitung

hmreimers

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich weiss der Thread klingt warscheinlich nach einer "SUFU nutzen" Antwort aber ich hab gerade eine halbe Stunde gesucht und keine passende Antwort erhalten.

Also ich hab eine 7170 und einen ISDN Anschluss. Nun möchte ich gerne Anrufe an eine bestimmte MSN per VOIP an meine Arbeitsstelle weiterleiten. Ich hab mir bei Sipgate einen Basic Anschluss geholt und hab auch eine Rufnummer erhalten. Nun hab ich in der Fritzbox einfach ohne irgendwelche Internettelefonie Einstellungen zu machen eine Rufumleitung als Parallelruf an die neue Sip Nummer gemacht, klappt auch alles. Nur ist das ja eigentlich nicht sinn und zweck der Voip geschichte. So könnte ich ja auch einfach an meine Arbeitsstelle per Isdn weiterleiten denn es kostet mich ja Geld wenn die Fritzbox den Anruf an die Sip nummer weiterleitet.

Wie stellt man das denn ein in der Fritzbox das sie die Anrufe über das Internet an die Sip Rufnummer weiterleitet?

Ps. Ich möchte allerdings auf keinen Fall das alle Telefonate über Voip laufen. Nur die per Rufumleitung eingestellten, wenn das geht.

Danke im vorraus
Henning

Du hast doch die Festnetznummern in der Box konfiguriert, richtig?
Und zusätzlich einen SIP-Rufnummern eingerichtet. Jetzt musst du doch eigentliche nur bei der Rufumleitung einrichten "Anrufe an eine Rufnummer/Telefon"(hier deine MSN nehmen) das zu der externen Zielnummern über die Abgangsnummern(Voiprufnummern aus der Auswahlliste auswählen) angewählt werden und fertig

Hi,
das heisst wenn ich als Absendernummer die Voip Rufnummer auswähle wird das Automatisch über das Internet gemacht? Mir gehts eben nur drum das die Fritzbox dann nicht am Ende per ISDN an das Voip Gateway weiterleitet weil das währe ja quatsch.

Achso und noch eine Frage. Wenn ich jetzt eine Internettelefonierufnummer eingerichtet habe, gehen dann alle Anrufe die von der Fritzbox getätigt werden per Voip? Oder laufen die anderen Telefonnate normal übers Festnetz weiter? Wie wähle ich denn aus ob ich per Voip oder Festnetz telefonieren will? Geht das alles über die Auswahl der Absender-Msn ?

Danke
Henning

Jo, richtig verstanden.
Du weist ja bei der Einrichtung der Telefoniegeräte jedem Telefon zu, bei welcher eingehenden Nummer es klingeln soll, und über welche Nummer es abgehend wählen soll. Und wenn du den Haken bei "Festnetzersatzverbindung" (Internettelefonie/erweitert)nicht drin hast, wird bei Internetausfall eben keine abgehende Wahl möglich sein, es sei denn du wählst die Kennziffer für die Festnetz-MSN aus, z.B *111 usw.

Hi,
nur um es nochmal sicherzustellen.
Ich möchte nur das die eine Msn per Voip an die Sip Rufnummer weitergeleitet wird wenn die Weiterleitung aktiviert ist. (Funktioniert nun auch)
Auf keinen Fall will ich die normalen Telefonate über Voip führen.
Hab gerade mal einen Testanruf gemacht und scheint auch so zu funktionieren.

Das die Weiterleitung nicht funktioniert wenn ich Offline bin ist mir klar und ist auch okay. Sollte aber sogut wie nie vorkommen.

Gruß und riesen Dank
Henning

Ich möchte nur das die eine Msn per Voip an die Sip Rufnummer weitergeleitet wird wenn die Weiterleitung aktiviert ist.
Ist di Umleitung nicht aktiv, Gilt was du für das der MSN zugeordnete Gerät abgehend eingestellt hast.
Auf keinen Fall will ich die normalen Telefonate über Voip führen.
Warum nicht? Dann zahlst du ja bei jedem Gespräch. Die Flat bezieht sich nur auf Gespräche über VoIP.

Hi,
nene ich hab schon eine Festnetzflat im Isdn und so toll Voip auch ist, ist es eben doch Fehleranfälliger und hat öfters Störungen.

Wir sind 3 Parteien im Haus die alle über die Fritzbox telefonieren (Isdn) und ich möchte nur das meine Nummer eben zur Arbeit per Voip geleitet wird wenn ich dort bin.

Die Rufumleitung kann ja eigentlich ruhig immer aktiv sein oder? Denn wenn ich nicht im Büro bin läuft das Programm ja auch nicht und keiner kann ran gehen. Da ich die Rufumleitung als Paralellanruf eingerichtet habe müsste das ja kein Problem darstellen.

Gruß und Danke
Henning

Hi,
Da ich die Rufumleitung als Paralellanruf eingerichtet habe müsste das ja kein Problem darstellen.
Korrekt. Verstehe, du leitest per SIP um, um im Falle der Umleitung nicht beide B-Kanäle zu blockieren und keiner mehr erreicht wird.

Hi,
ähm eine Chance die original Anrufernummer zu sehen habe ich nicht oder?
Sonst müsste ich mir über Freetz Callmonitor den Anrufer Pushen lassen.

Gruß
Henning

Nein, ClipnoScreening geht nicht über SIP.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya