Isdn/voip

Fleischmütze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich grüße euch,
zu meinem Problem, wenn es denn eines ist :
Ich bin im Besitz eines T-Net Anschluss der T-Com mein DSL-Anschluss habe ich bei 1&1 (3DSL). Ich habe zu meiner bestehenden Festnetznr. auch eine von 1&1 eingerichtet beide Funzen recht gut nun zum eigentlichen Prob. die neu eingerichtete Nr. sollte über die Country-Flat der T-Com laufen was nicht geht, laut T-Com.
Ergo : Ich müßte mir ISDN anschaffen eine zweite ISDN-Nr. geben lassen dies endsprechend in der FB einrichten NUR WIE ( es sollten beide übers INET rausgehen nur diese neue NR. sollte die Country-Flat übers Festnetz nutzen)

Ich hoffe inständig über echte Tips bzw. Ratschläge, mit besten Dank

Fleischmütze

Die T-Net-Telefonnummer die Du bereits hast, kannst Du doch dafür nehmen.

In der Fritz entsprechde Wahlregeln einrichten und die Fritz wird freiwillig über Festnetz telefonieren wenn die entsprechenden Ländervorwahlen gewählt werden.

1&1 bietet übrigens auch eine Auslandsflat an. Guck Dich im Control-Center um. Außerdem lohnt sich u.U. eine Beschäftigung mit enum (die Suchfunktion hier liefert genug Lesestoff).

Erst einmal vielen Dank,
das mit der Wahlregel würde schon gehen nur dann müsste ich meine jetzige T-Com-Nr. unseren Untermieter überlassen und ich würde die neue Voip-Nr. bekommen, daß sollte aber nicht der Fall sein.
ERGO:
Die neue Konfiguration würde folgendermaßen aussehen,
ISDN; 2 ISDN Nr.; FB 7141; 2 analoge Telefone; beide sollten übers INET nur die neue ISDN sollte die Countryflat der T-Com nutzen, würde diese Konfig. funzen ?

ISD macht erstmal unbesehen rund 8,-- Euro zusätzlicvh gegenüber dem analogen Anschluß. dann nochmal ca. 4,-- Euro für die CountryFlat gibt Mehrkosten von 12 Euro/Monat. Und obendrauf nochmal rund 60,-- einmalig für die Umstellung des T-Com-Vertrags obendrauf.

Bei der Umstellung auf ISDN besteht dann noch die Gefahr daß die T-Com "so ganz aus Versehen" auch noch DSL abschaltet.

Wie hoch sind ohne die Countryflat die derzeit monatlichen Kosten für das Telefonieren ins Ausland? In welche Länder wird telefoniert? Sind diese Länder auch wirklich namentlich in der Flat erwähnt?

Wie ist das Kostenbild wenn die 1&1 Auslandsflat dazu gebucht wird, statt ISDN + CountryFlat?

Welche Kosten ergeben sich wenn statt der Countryflat eine VoIP-Nummer enum registriert wird und über einem anderen VoIP-provider (kostenlos) ind diese Länder telefoniert wird?

Und wenn die CountryFlat nur für den Untermieter sein soll:

Warum dem nicht einen eigenen Telefonanschluß mit 1&1 DSL verpassen?
rund 60,-- ¤ einmalig für den analogen Anschluß
rund 16,-- ¤ T-Com Telefonanschluß
rund 3,-- ¤ Country
rund 25,-- ¤ DSL6000 dazu - und 1&1 zahlt einmalig 30,-- an Dich
macht 44,--¤ Monat und der Untermieter kann nicht auf Deine PCs zugreifen.

Hier hilft nur rechnen und Risikoabwägung.

der untermieter holt sich z.b. bei vodafone eine simkarte mit festnetznummer für 9,95 / monat incl einer festnetzflatrate ins deutsche festnetz (incl. einem adapter für ein analoges telefon - laufzeit beachten 24 monate) - also ohne telekom - und du kannst über deine nummern so verfügen , wie du lustig bist

Hm, die kosten sind um einiges niedriger als ein kompletter Anschluss der T-Com, auch eine Vodafon Sim Karte kommt eigentlich nicht in Frage nochmals zu der ursprünglichen Konfiguration : ISDN, 2 ISDN Rufnummern, FB 7141(Anschluss von 2 analogen Telefonen möglich), 2 analoge Telefone, beide sollten übers INET raustelefonieren, als Wahlregel sollte das Telefon meines Untermieters (einstellbar i.d. FB Auslandsgespräche über T-Com-Contry-Flat gehen) ist diese Konfiguration möglich mit 2 analogen Telefonen oder brauche ich ISDN-Apparate ? Ist die Konfiguration der FB genau so wie bei einem analogen Anschluss vorzunehmen ?

dennoch ein vergelts Gott für die Antworten

hättest du ja gleich sagen können , dass die countryflat dein untermieter nutzen soll - ich hab da was anderes rausgelesen , und dann ist vodafone natürlich sinnlos

hättest du ja gleich sagen können , dass die countryflat dein untermieter nutzen soll - ich hab da was anderes rausgelesen , und dann ist vodafone natürlich sinnlos
Ich entschuldige mich in aller Form für meine recht schwammigen Auslegungen, dennoch weiß ich immer noch nicht ob meine Konfiguration so i.O. ist oder ob ich noch irgendwelche Zusatzgeräte anschaffen muss. Ich bin nämlich ein wenig verwirrt über ISDN(keine Nutzung analoger Geräte ? ) und analoge Telefone Anschluss an der FB

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die analogen Endgeräte an die FRITZ!Box Ports (Fon 1 und Fon 2) anschließen und somit auch am ISDN-Anschluß weiternutzen. :)

Rufnummer 1: Anrufe ins deutsche Festnetz werden über VoIP geführt
Rufnummer 2: Anrufe ins deutsche Festnetz werden über VoIP geführt

-> Wahlregeln für die ausländischen Vorwahlen anlegen, so daß diese über das T-Home Festnetz geführt werden

Das ist mal eine Aussage, dein Wort ins Gottes Ohr, ich werde bis zum Dezember warten müssen (Vertragsablauf,Kündigung bei 1&1) werde dann komplett zu T-Home wechseln, ich spare mir einiges an Mehrkosten(doppelte Anschlussgeb.) an der o.g. Konfiguration wirds sich nichts ändern, nur das ich wohl einen Speedport bekomme.

lg
Uli

Das mit der Kündigung würde ich mir dann doch nochmal überlegen.

Geh doch mal ins Control-Center und spiele mal jetzt einen Vertragsupgrade durch. Erst nach der Kostenübersicht wirds ernst. Bis dahin, also wenn die Kostenübersicht vollständig angezeigt und Deinen Wünschen entspricht, kannst Du noch immer abbrechen. Bis Deine MLVZ abgelaufen ist, ist ja noch viel Zeit - und wenn Du nicht vorzeitig umsteigen kannst/willst, dann das ganze gerade vor dem letzten Kündigungstermin nochmal wiederholen - und dann bei der Kündigungsbestätigung ein wenig drängeln auf bessere Konditionen.

T-Com ist unterm Strich einfach zu teuer.

Aber nicht wenn Du mal Support benötigst oder Störungen hast. Habe einen Vertrag bei 1&1 der noch länger läuft und muß dennoch sagen das T-Home überall 0800er Rufnummern hat und bei allen Anrufen in der letzten Zeit betrug die Warteschleife an der Hotline unter fünf Minuten.

Zum Vergleich Arcor: unter 20 Minuten Warteschleife ging bei vier Anrufen gar nichts bei der Störungsstelle - das ist eine unzumutbare Wartezeit, ganz zu schweigen von der grausamen Berieselung dabei.

Das mit dem Support das stimmt natürlich (...teuer) ist der, 1&1 kann uns angeblich nicht das Gesamtpacket geben da die Telekom die Leitung nicht freigibt(blabla), ich möchte nach doch schon 4 Jahren 1&1 eigentlich alles gern unter einem Dach haben da sind mir dann 1-5 ¤ hin oder her eigentlich egal, wichtig für mich ist definitiv eine 2. Festnetznummer die ich nur bei ISDN bekomme.

Nö, mit 1&1 16000 gibt es 4 Telefonnummern
- gleichzeitig von jedem Festnetzapparat in Deutschland erreichbar
- gleichzeitig 4 Telefonanrufe gleichzeitig ins deutsche Festnetz führbar

Mit ISDN sind maximal 2 Telefonnummern gleichzeitig führbar.

Also kann man mit 1&1 2 Telefongespräche gleichzeitig mehr führen als mt T-Com Festnetz.Eine 0800-Nummer bei der man bei einer Störungsmeldung mit "es muß an Ihrer Hardware liegen, Wir sind unschuldig" abgewiesen wird, ohne daß überhaupt versucht wird nachzuschauen ob und was gestört wird, ziemlich sinn-, zeit- und nutzlos.

Nö, mit 1&1 16000 gibt es 4 Telefonnummern
- gleichzeitig von jedem Festnetzapparat in Deutschland erreichbar
- gleichzeitig 4 Telefonanrufe gleichzeitig ins deutsche Festnetz führbar

Mit ISDN sind maximal 2 Telefonnummern gleichzeitig führbar.

Also kann man mit 1&1 2 Telefongespräche gleichzeitig mehr führen als mt T-Com Festnetz.Eine 0800-Nummer bei der man bei einer Störungsmeldung mit "es muß an Ihrer Hardware liegen, Wir sind unschuldig" abgewiesen wird, ohne daß überhaupt versucht wird nachzuschauen ob und was gestört wird, ziemlich sinn-, zeit- und nutzlos.

Wie schon am Thread-Anfang brauche ich 2 Festnetznummern, ich habe bis jetzt eine Fest.- und eine Voipnr. (alles funzt einwandfrei). Um aber die Country-Flat für meinen Untermieter einzurichten brauche ich eine 2.Festnetznummer. Diese wird dann in den Wahlregeln eingestellt so das ausgehende Auslandsnr. nur übers Festnetz führen zu sind, sonstige ausgehende Gespräche sollten über Voip-Netz laufen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89