ISH erste Installation

So siehts aufm Notebokk bei den wlan einstellungen aus..! und es gibt keinen bereich den du meinst! Ja, ich hab die aktuellsten Treiber für die wlan karte!

Wieso soll ich den T-DSL SpeedManager raushauen?? der macht doch nichts als mir meinen aktuellen speed bzw. datentransfer zu zeigen.., hatte davor dumeter!

Hast du den rest meines beitrags gelesen.. was meinst du dazu.. und zu den tests den ich gemacht habe!??

mastersparadise schrieb:
Wieso soll ich den T-DSL SpeedManager raushauen?? der macht doch nichts als mir meinen aktuellen speed bzw. datentransfer zu zeigen.., hatte davor dumeter!

T-DSL SpeedManager verbiegt dir unter Umstaenden die MTU Size. Ich hatte bereits zweimal erklaert das der Speedmanager etwas an deinem System verbiegen kann/hat.

Das hatten wir doch schon mal!? Willst du das man dir hilft oder weisst du alles besser? :-)

Hast du diese ++ in der Fritz Box abgeschaltet?
Was sagt denn die ?-Hilfe zu "Ad-Hoc-Kanal"?
Deine WLAN Karte kenne ich nicht. Google mal nach dem Typ. Vielleicht bringt das auch noch Erhellung zum Performanceproblemen.
Alle Karteneinstellungen am besten wieder auf default stellen.
Was gibt es da noch fuer Optionen bei: Energieverwaltung?

Suche bitte hier im Forum mal nach "Datendurchsatz", da steht auch noch das ein oder andere Interessante.

voipd.

voipd schrieb:
T-DSL SpeedManager verbiegt dir unter Umstaenden die MTU Size. Ich hatte bereits zweimal erklaert das der Speedmanager etwas an deinem System verbiegen kann/hat.

Ja, hattest du.. aber ich kann nichts nachteiliges erkennen.. habs deinstalliert.. keine extreme verbesserung wieder davor noch danach! ich habe ja wie gesagt werte zwischen +- 1530 - 1690 kbit/s! Das ist doch gut.. und denke doch das es per wlan sowieso nicht DIE geschwindigkeit bekommt wie mit usb, oder!!?

voipd schrieb:
Das hatten wir doch schon mal!? Willst du das man dir hilft oder weisst du alles besser? :-)

Ja, das hatten wir auch mal! ich will jedoch wissen wieso und weslabh ich welche einstellung ändere.., würdest doch auch wissen wollen.. und nicht blind alles machen! und das hat doch nichts damit zu tun.. ob ich alles besser weiss oder nicht.., es klint jetzt eher so.. als wüsstest du immer alles besser bzw. bist irgendwie hekränkt das ich nachfrage oder so..![/QUOTE]

voipd schrieb:
Hast du diese ++ in der Fritz Box abgeschaltet?

Ja, habe ich.., das habe ich doch auch in meinem Beitrag geschrieben..! Liesst du noch überhaupt meine Beiträge..???

Also per WLAN musst du in der Entfernung schon vollen Speed haben. Das sollte per WLAN in 1m Entfernung auf jeden Fall gehen.

Wenn man nicht systematisch vorgeht und eine Fehlerquelle nach der anderen ausschliesst kommt man nicht weiter. Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich die WLAN Karte nicht kenne und somit aus der Ferne nicht die Einstellungsoptionen kenne.

Hast du Bluetooth am PC? Wenn ja, dann bitte entfernen. Die beiden koennen sich gegenseitig stoeren.

Hast du mal eine grosse Datei per FTP geladen. Ist der Downloadspeed auch da so schlecht?

voipd.

voipd schrieb:
Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich die WLAN Karte nicht kenne und somit aus der Ferne nicht die Einstellungsoptionen kenne.

Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

voipd schrieb:
Hast du Bluetooth am PC? Wenn ja, dann bitte entfernen. Die beiden koennen sich gegenseitig stoeren.

Nein, ich habe keinen Bluetooth! Und es sind auch keine weiteren wlans in der nähe.., da ich alle Nachbarn kenne.. und die haben keinen!

voipd schrieb:
Hast du mal eine grosse Datei per FTP geladen. Ist der Downloadspeed auch da so schlecht?

voipd.

Kenne keine ftp seite.., daher kann ichs nicht beurteilen..

Wenn das RWIN zu groß ist, jedoch Fehler im Transit auftreten, dann kann trotz hervorragender Leitungsgeschwindigkeit die Downloadrate in den Keller gehen, da viele Retransmissions erforderlich sind.

Wenn das RWIN zu klein ist, wird die Bandbreite überhaupt nicht komplett ausgenutzt und die gemessene Downloadrate ist auch nicht gut.

Für die Kombination WLAN mit 2 Mbit Kabelanschluß würde ich mal empfehlen, RWIN auf einen Wert über 100.000 zu setzen (Vorschläge siehe http://www.speedguide.net/analyzer.php ). Auf diesen Distanzen sollte das WLAN wie ein LAN arbeiten...

--gandalf.

Bei mir steht:

MTU: 1500

RWIN: 371240

TTL: 128

Sind diese Werte okay? Kenne mich absolut nicht aus.. was an werten besser wäre..!
Hab eben genau nochmal gemessen mein Notebook ist doch bissel weiter weg als gedachz, genau 2,80 Meter und die Fritz Box liegt 80cm höher als das Notebook.

@ gandalf94305

danke dir.. das was du schreibst.. hört sich sehr interessant an.. und irgendwie genau nachdem was vielleicht das eigentliche Problem ist..!

Edit:

das hat mir diese seite vorgeschlagen:

TCP options string = 020405b40103030301010402
MTU = 1500
MTU is fully optimized for broadband.
MSS = 1460
Maximum useful data in each packet = 1460, which equals MSS.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 372296
RWIN Scaling (RFC1323) = 3 bits (scale factor of 6)
Unscaled TCP Receive Window = 46537

For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
513920 (MSS x 44 * scale factor of 8 )
256960 (MSS x 44 * scale factor of 4)
128480 (MSS x 44 * scale factor of 2)
64240 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 14891.84 kbps (1861.48 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 5956.736 kbps (744.592 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 116 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018 ) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00101000 (40)

Precedence (priority) = 001 (priority)
Delay = 0 (normal delay)
Throughput = 1 (high throughput)
Reliability = 0 (normal reliability)
Cost = 0 (normal cost)
Check bit = 0 (correct, 8th checking bit must be zero)

DiffServ (RFC 2474) = AF11 001010 (10) - Assured Forwarding class 1, low drop precedence (RFC 2597).

Zuletzt bearbeitet:
mastersparadise schrieb:
MTU: 1500
RWIN: 371240
TTL: 128
MTU 1500 ist der normale Wert. Das ist ok.

RWIN ist ein guter Wert und optimiert für einen Breitbandanschluß. Das sollte auch ok sein, es sei denn, Du hast im WLAN oder auf dem Internetzugang Paketfehler... Du kannst RWIN variieren und sehen, ob sich mit z.B. 1/8 des RWIN bessere Werte erreichen lassen. Werden die Durchsatzraten nicht wesentlich besser, so war das nicht das Problem ;-)

TTL ist die Time-to-Live, d.h. die Anzahl von Routern, die ein Paket durchqueren darf bevor es verworfen wird. Das ist auch ok.

Tja, war eine Idee wert...

Bei Speedtests ist es übrigens gut, in Deutschland einen zu testen... z.B. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

--gandalf.

hab enen den test gemacht,, erschreckend.. :( :(

Ihre Download-Geschwindigkeit:

969 kbit/s (=121 kByte/s)

Ihre Upload-Geschwindigkeit:

218 kbit/s (=27 kByte/s)

Wahrscheinlich haben Sie einen DSL 1.000 Anschluss. :heul: :heul:

habs 2x gemacht.. und beim 2. mal soll ich nen Modem haben.., scheint aber nicht genau zu sein diese seite!

Wenn ich meinen Test bei Ish mache: http://speedtest.ish.de/download

dann komme ich ca. auf:
+ - mind 1440 kbit/s bis 1650! und gerade eben auf 1.722 Kilobits per Second /215 KiloBytes per Second :confused: :confused:

Genau... das meine ich doch ;-)

Speedtests hängen von so vielen Faktoren ab, daß sie nie exakt sind. Der Speedtest bei ish direkt ist im Netz von ish und liefert damit recht gute Näherungswerte für Deine Leitung... nach draußen kann das jedoch (abhängig von der Art des Tests) schrecklich schlecht und perfekt gut aussehen :-)

Wenn Du bei Tests auf einer 2 Mb/s Leitung nur 1.2 Mb/s bekommst, dann heisst das nicht, daß nicht bei Bittorrent-Downloads mit einigen parallelen Verbindungen nicht Datenraten von 1.8 Mb/s zu erreichen wären...

Abgesehen davon ist Kabel-Internet ein shared Medium, d.h. Du bekommst vielleicht gar nicht die ganze Bandbreite in Abhängigkeit von der Aktivität Deiner Nachbarn :mrgreen:

--gandalf.

Ja.. ist mir bewusst. du hast vollkommen Recht!

Nur.. ich möchte.. meinen Notebook.. womit ich per nur per wlan ins netz gehe.. von den Einstellungen her.. perfekt bzw. gut einstellen.., wäre ja blöd wnens nur wegen den einstellungen.. meine bandbreite nicht benutzen kann!

Sind denn die werte.. von der speedguide.net okay..?

Bei www.speedmeter.nl bekomme ich + - 1280 kbits bis 1600 kbis... ähnlich den werten von ISH

Prinzipiell sehen Deine Werte doch ganz gut aus... ;-) Von theoretisch 2 Mbit minus 10% Overhead = 1.8 Mbit bekommst Du so um die 1.6 Mbit mit einer Verbindung...

Viel Spaß! :-)
--gandalf.

mastersparadise schrieb:
So, bin deiner Empfehlung nachgegangen und hab das ganze über USB angeschlossen und wlan augeschaltet und hab ein test bei speedtest.ish.de/download durchgeführt!
Die Ergebnisse sind genau so wie ichs mir wünsche.. so solls sein.., leider ists "noch nicht" so schnelle mit meinem wlan!
[...]
Download Bandbreite 15:20:53 3/3/2006
2.092 Kilobits per Second
261 KiloBytes per Second

Upload Bandbreite 15:23:13 3/3/2006
305 Kilobits per Second
38 KiloBytes per Second

Hallo gandalf,

per USB hat sie an der FBF_WLAN die "volle" (wesentlich bessere) Geschwindigkeit. Damit scheidet ISH und das Kabelmodem als Problem aus, oder?

Ich muss da passen. Ich kenne die WLAN Karte nicht und weiss auch nicht welche Parameter es noch gibt an denen man drehen kann.

voipd.

voipd schrieb:
Ich muss da passen. Ich kenne die WLAN Karte nicht und weiss auch nicht welche Parameter es noch gibt an denen man drehen kann.

Genau mein Problem... ich bin nicht der WLAN-Experte... die allgemeinen Einstellungen auf IP-Ebene haben wir soweit klargezogen, daß sie funktionieren... Hmm... mal sehen, ob sich hier jemand mit den Eigenheiten des WLAN auskennt...

--gandalf.

Oh, Weh-Lan!

Wo bitte ist der naechste Ethernetstoepsel? :)

Kompromissvorschlag:

Hier zumachen, da das aus meiner Sicht nichts mehr mit ISH zu tun hat.

Neuer Thread mit dem Titel "Laptop an FBF_WLAN via WLAN langsamer als per USB" hier aufmachen: FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk

und als Referenz diesen Thread angeben. Vielleicht schaut dann der ein oder andere WLANer darein.

voipd.

@ gandalf94305,

sollte man die Selektive empfangsbestätigung aktivieren..? Was bringt diese..?

Gibt es weitere einstellmögluchkeiten.. um den speed zu verbessern.., sei es bei der fritz oder aufm Notebook..??

Ich hatte gestern ca. um 0:30 bei Ish den Speedtest nochmals gemacht.. und hatte durchgehend 2013 kbit/s und auch wenn ich die Anzeige von SpeedManager beobachtet habe..!

Kann man denn jetzt davon ausgehen..das mein Notebook und die Fritz korrekt eingestellt sind..? Und es denn nun von der Zeit usw usw.. der Server abhängt welchen speed ich fahren kann..? Weil der speed ja im prinzip von vielen faktoren ja abhängt.. auch wenn alle einstellungen top sind!

mastersparadise schrieb:
sollte man die Selektive empfangsbestätigung aktivieren..? Was bringt diese..?
SACK sollte aktiv sein.
Gibt es weitere einstellmögluchkeiten.. um den speed zu verbessern.., sei es bei der fritz oder aufm Notebook..??
Mir fällt da zunächst nichts mehr ein... vielleicht gibt es noch ein paar WLAN-spezifische Punkte... da müssen aber andere Empfehlungen geben, da ich WLAN nur selten nutze...
Ich hatte gestern ca. um 0:30 bei Ish den Speedtest nochmals gemacht.. und hatte durchgehend 2013 kbit/s und auch wenn ich die Anzeige von SpeedManager beobachtet habe..!
Klingt gut! Ich denke, wenn das nun auch per WLAN war, dann hast Du eine gute Konfiguration gefunden. Wenn es per LAN/USB war, dann stimmt die generelle Konfiguration auch, lediglich WLAN muß ggf. noch optimiert werden. Dadurch, daß Kabel-Internet von den Mitbenutzern am gleichen Knoten abhängt, bekommst Du ab und zu ggf. nur kleine Anteile an der Bandbreite.

Mir scheint, Du hast jetzt einen performanten Internetzugang :-)

Viel Spaß damit! ;-)
--gandalf.

@ gandalf94305,

Wie siehts mit der einstellung Zeitstempel im TCP/IP Paket setzen aus..? solls auch aktiv sein??
Und MTU Discovery...auto. mtu erkennung..?

danke du hast mir wirklich sehr geholfen.. und das ohne irgendwie hochnäsig, sakastisch oder ähnlich gewesen zu sein! Vielen dank wirklich..! Freut mich das es user bzw. Menschen noch gibt die wirklich helfen wollen.. ohne vorurteile zu haben!

Den wert wo ich vollen speed hatte.. war mit wlan.., halt in der Nacht..!

Das witzige aber jetzt ist.. wenn ich den gleichen Speedtest mache bei ISH.. komme ich grad mal auf 500- 650 kbit/s :noidea: :noidea: :noidea: :(

Mit den gleichen einstellungen.., gleicher ort etc. ect.. halt genau wie gestern.. oooh man.. muss man das jetzt verstehen?:noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist alles mit Informationstechnologie nicht wirklich deterministisch und manchmal von so vielen Einflüssen abhängig, daß man wirklich nur mutmaßen kann, was wirklich wie funktioniert... Verstehen? Manchmal ahne ich nur ;-)

Deine Tests mit der hohen Geschwindigkeit zeigen, daß es prinzipiell ganz gut so funktioniert, jedoch andere Einflüsse die effektive Bandbreite etwas reduzieren können.

MTU Discovery: prinzipiell ok, wenn Du jedoch eine gute MTU hast, dann sollte die beibehalten werden können. Das verringert die Setup-Zeit von Verbindungen. Kannst Du aber auch einschalten... wobei dann bestimmte ICMP-Pakete auch erforderlich sind.

Timestamps in Paketen: gut, wenn es doppelte Übertragungen oder Fehler gibt... aber nicht unbedingt erforderlich.

Das Internet ist eben ein Abenteuer... Bandbreiten von A nach B sind auch Glückssache... ;-)

--gandalf.

PS: ...und was meinen Stil anbelangt, ich bin der Meinung, daß es keinem hilft, hier auf das eigene Unwissen hingewiesen zu werden. Wenn jeder alles wissen würde, gäbe es hier keine Postings. :-) Jeder ist in max. 1-2 Gebieten Experte und in allen anderen nicht... ;-) Das ist wie mit Ausländern... kaum machen wir einen Schritt über die Grenze, sind wir selbst einer ;-) ... und hoffen, freundlich behandelt zu werden!

Du hast Recht.. und deinen Stil kannst du aufjedenfall beibehalten.. und andere user können sich einen GROßES Stück davon abschneiden;)

Ich habe jetzt seit Tagen getestet.. habe sei es bei SonyEricsson oder Microsoft usw usw.. sachen runtergeladen.. hatte immer volle und konstante 200- 230kb per WLAN;) jjuuuhuuu.. danke dir u.a.:D :D

So nun ist alles perfekt.., habe vor 2 Tagen meinen Portierungsauftrag an dus.net geschickt und sind bald auch ganz weg von telekom..! :D :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo