Ist 1&1-Komplett mit T-ISDN an der 7270 kombinierbar

atnig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken,
mein T-ISDN zu behalten und
das 1&1-DSL (als Telekomzusatz) zu kündigen,
und stattdessen
1&1-Komplett zu bestellen.

Natürlich kündige ich mein schönes 17.000er erst nach erfolgreicher Neu-Komplettschaltung.

Im Endergebnis möchte ich dann das 1&1-Komplett zusammen mit dem T-ISDN an einer 7270 betreiben.
D.h. Internet und 1&1-Telefonie über 1&1-Komplett (eine T-Dose) und
Festnetz per Fritzbox-Wahlregel über das separate T-ISDN (2. T-Com-Dose plus NTBA).

Von der Logik her müste dann beides per Y-Kabel (einmal T-Com-Dose-Komplettanschluss und einmal NTBA an der 2. T-Cose) aber ohne Splitter an die Fritzbox angeschlossen werden, oder ?

Hat jemand Erfahrungen, ob das möglich ist, oder sind die Festnetzleitungen in der Fritzbox zwangläufig deaktiviert, wenn ich ein Komplett-Anschluss-DSL habe/betreiben möchte ?

Ich weiß, dass das so 5 Euro teurer ist als meine derzeitige Lösung,
aber ich möchte unbedingt mein T-ISDN behalten (Stabilität, Notfall-Leitungen, Entstörgeschwindigkeit der T-Com, Faxprobleme, CallbyCall, ...) und bei den Basic-Tarifen bietet 1&1 derzeit nicht die HomeNet-Leistungen (1000 GB, etc. ) auf die ich scharf bin leider nicht an.

Neben der Frage, ob das überhaupt geht, würde mich auch interessieren, ob jemand weiß, ob es neben der CallbyCall / Fax-Thematik irgendwelche Einschränkungen beim DSL gibt, was ich bei einem "1&1-Komplett-DSL" nicht mehr machen kann, was aber bei "Basic-DSL" geht (z.B. Voipanbieter-Sperren, etc.) ?

Danke und Gruß,

Timo

1&1 Komplettanschluss bedeutet kein T-COM-Anschluß und somit kein ISDN!
Wenn Du ISDN benötigst geht entweder komplett T-COM oder das was Du im Augenblick hast.

mfg

1&1 Komplettanschluss bedeutet kein T-COM-Anschluß und somit kein ISDN!
Wenn Du ISDN benötigst geht entweder komplett T-COM oder das was Du im Augenblick hast.

mfg

Danke für Deine Antwort, aber da ist mir nicht neu.

Was ich vor habe, ist mir einen Komplett-Anschluss zusätzlich legen zu lassen
und dann per Y-Kabel zusätzlich ein T-ISDN-NTBA an die 7270 anzuschließen.

Das das 99% der Internetnutzer nicht interessiert, weil Ihnen der Komplett-Anschluss reicht ist mir sonnenklar.

Mir reicht ein Komplettanschluss alleine aber aus diversen Gründen leider NICHT (siehe oben).

Daher diese Idee und die Frage, ob es noch weitere Verrückte gibt, die dies vielleicht schon einmal ausprobiert haben ...

wenn du Pech hast, bekommst du halt ne FritzBox ohne Y-Kabel (die also nur VOIP kann), würde mich dann allerdings auch interessieren was für eine man da bekommt, da ich mir auch gern über 1und1 ne 7270 kaufen würde und dann mit T-Com Telefonanschluss weiterbetreiben würde

wenn du Pech hast, bekommst du halt ne FritzBox ohne Y-Kabel (die also nur VOIP kann), würde mich dann allerdings auch interessieren was für eine man da bekommt, da ich mir auch gern über 1und1 ne 7270 kaufen würde und dann mit T-Com Telefonanschluss weiterbetreiben würde

Danke für den Hinweis.
Für jemanden, der sich einen 1&1-Komplett und einen T-ISDN separat bestellt, könnte das eine Rolle spielen, wenn das Y-Kabel fehlt.

Allerdings habe ich bislang keinen 1&1-Kunden gehabt, wo nicht beide Kabel (einmal 1zu1 für den Komplett-Betrieb und einmal 1zu2 = Y-Kabel für den T-Com-Splitter-Betrieb) bei der Fritzbox dabei gewesen wären.

Und selbst wenn, man kann es bei www.reichelt.de je nach Wunsch, sogar in 4 verschiedenen Längen kaufen.

Ich selber habe mehrere davon, nicht zuletzt weil ich ja derzeit eine klassische T-ISDN plus 1&1-DSL - Lösung an meiner schon vorhandenen 7270 betreibe.

Meine bisherige Frage bleibt leider bislang immer noch offen:
Hat das schon einmal jemand probiert, Komplett mit T-Com zu kombinieren ?

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe würde das nur gehen, wenn Du zwei getrennte seperate Telefonleitungen hättest.

Einmal ganz normales ISDN und auf der zweiten Leitung 1&1 Komplett. Dann aber auch mit den entsprechenden doppelten Gebühren!

Alternativ bleibt (wenn Du nur eine Leitung hast) nur 1&1 Basic + ISDN.

...und bei den Basic-Tarifen bietet 1&1 derzeit nicht die HomeNet-Leistungen (1000 GB, etc. ) auf die ich scharf bin leider nicht an.

Ich habe vor ca. 1,5 Monaten von 2DSL zur Doppelflat 6000 Basic mit T-COM Anschluß gewechselt. Ich habe eine 7270 (Homeserver+) mitbestellt und mir wurden die 1000 GB Online-Speicher freigeschaltet. Ob es nur ein Versehen war oder es immer gemacht wird, wenn ein Homeserver bestellt wird weiß ich nicht.

Meine bisherige Frage bleibt leider bislang immer noch offen:
Hat das schon einmal jemand probiert, Komplett mit T-Com zu kombinieren ?
Hallo atnig,

warum sollte das denn nicht funktionieren?

Solange Du genügend freie Adernpaare am Hausanschluß zur Verfügung hast, kannst Du Dir doch so viele Anschlüße schalten lassen, wie Du lustig bist (und bezahlen kannst).

Ich habe zwar nicht genau Deine Situation, aber zumindest auch mehrere Anschlüsse. In meinem Keller enden im Übergabepunkt 8 Adernpaare, von denen bislang max. 3 Paare belegt waren. Anfang der 90'er Jahre hatte ich einen analogen Doppelanschluß plus einen weiteren Analoganschluß für das Faxgerät. Später habe ich den analogen Doppelanschluß in einen ISDN-Anschluß gewandelt und nochmal später kam on Top erst T-DSL und dann 1&1-DSL.
Daneben habe ich noch einen Anschluß bei Kabel Deutschland und derzeit insgesamt 2 Fritzboxen auf denen verschiedenste DSL-Rufnummern registriert sind...

Technisch sehe ich da keine Probleme... lediglich Deine von 1&1 gelieferte Homebox wirst Du nach Eingabe des Startcodes und nach erfolgter Remote-Konfiguration manuell um- bzw. nachkonfigurieren müssen, falls Du die T-ISDN Rufnummern und die DSL-Rufnummern an der gleichen Box anliegen haben willst.

Ob das ganze finanziell Sinn macht ist eine andere Frage... ich z.B. nutze die verschiedenen parallelen Anbindungen aus Redundanz- und Bandbreitengründen, ganz einfach weil ich beruflich auf die Verfügbarkeit angewiesen bin (und zudem auch eine hohe Bandbreite gut gebrauchen kann).

Und ganz ehrlich... es fällt immer mal wieder die eine oder andere Anbindung temporär aus... 1&1 DSL gehört bei mir nach T-ISDN (bzw. jetzt "Call Universal Basic") bislang zu den zuverlässigsten... :eek:
KabelDeutschland hingegen hatte erst letzten Freitag wieder einen 30 minütigen Ausfall... :rolleyes:

Beste Grüße,
surround42
P.S. Du solltest aber verifizieren, ob Du bei 1&1 Komplett überhaupt eine 7270 erhältst und nicht die etwas einfachere 7240, bei der kein externer Festnetzanschluß für die Anbindung von ISDN mehr vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mich dünkt, man kann bei der Bestellung die Zusatzoption mit ISDN-Modul(kostet 30 Euro) auswählen. Da es so ein Modul nich seperat gibt, ist damit automatisch die 7270 gemeint, damit man noch eine Telefonanlage dahinter anschließen könnte. Hat den angenehmen Nebeneffekt, das du dann auch wieder eine Box mit einem Amtsanschluss hast.

Edit:Shit, hab es grad mal auf der Webseite durchgespielt. Ist ein Komplettanschluss direkt schaltbar, hast du keine Wahlmöglichkeit. Telefonisch ließe sich da sicher was machen:))

Zuletzt bearbeitet:
T-ISDN + 1und1-Komplett ist kombinierbar.

Wichtig: 7270 (S0-Option)

Nachteil:

-Start-Code-Einrichtung nur teilweise nutzbar, da bei Änderung der Anschlussart (nur DSL auf DSL+ISDN) sämtliche Nummern-Einstellungen zurückgesetzt werden. Einrichtung der 2.PVC ist nicht ohne weiteres machbar (stört in der Praxia aber auch nicht wirklich)

- Für deine TKOM-Nummern kannst du keine Nummern-Freischaltung durchführen wie bei Basic-Anschlüssen, d.h. keine Fon-Flat für diese Nummern nutzbar

Ich persönlich hatte meinen ISDN-Anschluss inkl. Nummern dann nach einem Jahr Parallelbetrieb zu Sipgate umgezogen.

Hallo atnig,

warum sollte das denn nicht funktionieren?

Ich bin mir halt nicht sicher gewesen, ob das DSL-Komplett-Signal einem DSL-Basic-Signal entspricht.

Leitungsadern habe ich genug im Haus und finanziell wäre es ja nur 5,- Euro teurer, als das was ich derzeit habe.

Das wären mir die Zusatzleistungen und die Ausfallsicherheit gerne wert, weil ich das ganze auch beruflich nutze.

Danke für ausführliche Antwort.

T-ISDN + 1und1-Komplett ist kombinierbar.

Wichtig: 7270 (S0-Option)

Nachteil:

-Start-Code-Einrichtung nur teilweise nutzbar, da bei Änderung der Anschlussart (nur DSL auf DSL+ISDN) sämtliche Nummern-Einstellungen zurückgesetzt werden. Einrichtung der 2.PVC ist nicht ohne weiteres machbar (stört in der Praxia aber auch nicht wirklich)

- Für deine TKOM-Nummern kannst du keine Nummern-Freischaltung durchführen wie bei Basic-Anschlüssen, d.h. keine Fon-Flat für diese Nummern nutzbar

Danke, das ist genau die Aussage, die ich haben wollte.

Das Thema Start-Code ist ja nicht so tragisch, weil man alles manuell einstellen kann.

Der Hinweis, dass die T-Kom-Nummern nur dann als VOIP-Nummern freischalten kann, wenn man 1&1-Basic-DSL-Kunde ist, ist logisch, auch wenn ich das bislang gar nicht bedacht hatte.
Diese Nummern sind aber eh nur eingescänkt nutzbar (Parallelcall geht ja auch nicht) und wenn die reinkommenden Rufe über T-ISDN und Y-Kabel reinkommen, ist das für mich schon in Ordnung.

Ich danke auch Dir für deine Infos, die mich in meiner Entscheidung weiter bringen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.