Ist 10mbit Fullduplex bei der 7141 fest einstellbar?

lxuser

Mitglied
Mitglied seit
4 Nov 2004
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei meiner Oma benötige ich bald auch eine Fritzbox. Da unter anderen nur zwei analoge Telefone-Anschlüsse und eine Lan-Schnittstelle benötigt werden, ist die 7141 eigentlich hier eine sinnvolle Wahl.

Allerdings kommt an den LAN-Port dann eine d-box 2 mit Fullduplex-Umbau. Bei dem Umbau kann allerdings mit der Gegenstelle nicht der Fullduplex-Mode richtig ausgehandelt werden und die Gegenstelle muss fest auf 10mbit Fullduplex eingestellt werden.

Bei den 7170 nutze ich hierfür cpmaccfg. Ich davon aus, dass es mangels integrierten Switch bei der 7141 nicht funktionieren wird, oder?

Würde sich der LAN-Port der 7141 denn alternativ mit mii-tool oder ethtool einstellen lassen?

Viele Grüsse
Mario
 
Hallo,

die Frage hat erst mal nichts mit Freetz zu tun, deshalb verschoben nach "Modifikationen".

Und dann wurde die Frage schon öfter gestellt (sogar exakt mit dem Hintergrund d-box2 im Fullduplex Betrieb). Also bitte mal die Suche benutzen.
 
Hallo Frank,

in dem Fall bringt die Suche ("mmi-tool", "ethtool", "Fullduplex"...) nicht viel.
In der Regel handelte es in den Threads um Fritzboxen mit integrierten Switch, bei denen das Endergebnis war, nur einen oder mehrere Port mit cpmaccfg umzustellen.
Bei nur einem Port der 7141 gehe ich jedoch nicht von einem Switch aus. Also müsste die "Netzwerkkarte" selber fest einstellt werden. Und dazu habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
Mario
 
Hallo,

es gibt ja viele Boxen ohne Switch, z.B. die 7050. Und dort wurde die Diskussion auch schon geführt. Vielleicht solltest du deine Suche auf den Use Case fokussieren, und nicht auf irgendwelche möglicherweise so gut wie fast unwahrscheinlich eingesetzten Tools.
 
Hallo,

"Use Case" wäre d-box, dbox, Duplex, Fullduplex und Full-Duplex. Auch hier ist nichts zu finden. Wenn dir ein passender Thread bekannt ist, würde ich mich aber über einen Link freuen.

Gruß, Mario
 
Ich suche mal mit, mal sehen wie lange ich brauche.

23:20 Uhr Habe noch nichts passendes gefunden und jetzt keine Lust mehr weiter zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"cpmaccfg" heißt die Lösung. Einfach mal per telnet eingeben und die Hilfe anschaun.

Laut Wiki und den Einträgen hier im Forum ist "cpmaccfg" zum einstellen des integrierten Switches (ADM6996L z.B. bei der 7170).
Aber die 7141 hat nur einen LAN-Port! Da wird wohl die Netzwerkkarte direkt eingestellt werden müssen.





Hallo Frank,

danke, der Thread hat gute Informationen:
Hm, looks good:
Code:
/var/mod/root # cat /proc/avalanche/cpmac_link
CPMAC devices = 1
eth0: Link State: UP    Phy:0x1f, Speed = 10, Duplex = Half
/var/mod/root #
Ändern kannst du das ganze über die kernel_args:
Code:
/ # echo "kernel_args cfg_link_mode=hd,cfg_link_speed=10" > /proc/avalanche/env
/ # reboot
Nachvollziehen kann ich das aber nicht. Mit 100,fd hab ich 1,65 MB/s und mit 10,hd nur 900 KB/s (bftpd).
Mal sehen ob das bei NFS anders ist.

MfG Oliver
Hier hatte ich wohl bei meiner Suche zuerst im Code-Fenster "link_mode=hd" übersehen. Wenn "hd" übergeben werden kann, dann wohl auch "fd". Mit "kernel_args" werde ich es also mal testen :)

In deinen 4 anderen verlinkten Threads, die ich zum Großteil vorher auch schon gelesen hatte, finden sich zu Fullduplex ohne cpmaccfg aber keine verwertbaren Infos.

Ansonsten wäre eine weitere Alternative noch "ifconfig" mit "media type" und "mediaopt" zu probieren. Aber das wird nicht von den meisten Treibern unterstützt.

Eigentlich wollte ich es vor dem Kauf der 7141 wissen und evt. doch eine 7140 oder 7170 nehmen, aber ich habe jetzt doch blind eine 7141 ersteigert und werde es einfach probieren.

Viele Grüße
Mario
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge