Ist 3000/384 für 1und1 VOIP ein Problem

DoctorUltra

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte vielleicht einen Vertrag bei 1und1 machen, bekomme aber nur einen Regio-Tarif, d. h. ich werde wahrscheinlich meinen jetzigen bekommen mit 3072/384, habe derzeitig 512 Upload, gibt es aber bei 1und1 nicht, ich möchte aber endlich mal die 5 Euro im Monat spraren.

Langt 3072/384 für VOIP z. B. wenn 2 gleichzeitig telefonieren?
 
Ist der Unterschied gravierend ohne Fastpath und von 512 auf 384 upload?
 
Guude,
Langt 3072/384 für VOIP z. B. wenn 2 gleichzeitig telefonieren?
das wird aber arg grenzwertig, wenn "Festnetzqualität" bei beiden Telefonaten gewünscht wird.
Und gleichzeitiges intensives surfen dürfte deine Leitung dann vollends auslasten.
 
Guude, das wird aber arg grenzwertig, wenn "Festnetzqualität" bei beiden Telefonaten gewünscht wird.
Und gleichzeitiges intensives surfen dürfte deine Leitung dann vollends auslasten.

Das stimmt nur, wenn das "intensive surfen" bspw. extremes Downloaden (Videos oder Musik) oder aber Videostremas sein sollten.
Oder möchtest du VOIP in HD-Qualität? :confused:

Ich habe einen (fast) 2000-er (217 up) von 1&1 und 2 parallel VOIP-Telefonate mit guter (analoger Festnetz-) Qualität plus normales Surfen sind kein Problem.:D

"Festnetzqualität" bei analogen Anschlüssensind jetzt auch so eine Sache, die unwahrscheinlich von den örtlichen Gegebenheiten abhängen.

ISDN-Qualität beim Telefonieren kann man mit einem 3000-er DSL durchaus für 2 parallele Gespräche bekommen.
Das hängt natürlich auch sehr von der verwendeten Hardware und der Leitungsqualität ab.
 
Hallo DoctorUltra,
ich hab seit mehreren Jahren genau diese Leitungen und nutze ausschließlich IPTelefonie. Oft kommen zwei Gespräche gleichzeitig. Meist laufen auch noch Downloads oder INet-Musik. Ich bin mit der Qualität zufrieden. Mehr wäre natürlich besser, geht aber momentan technisch leider nicht.
Gruß afo
 
Hi DoctorUltra,

ich würd sagen bis drei Telephonate (in ISDN-Qualität) kein Problem;
auch ein Telephonat in HD-Qualität dürfte keine Schwierigkeiten bereiten!
 
Aus eigener leidvoller Erfahrung mit einem Regio-Anschluß mit den selben Leistungswerten würd ich abraten. Die Sprachqualität war zum Teil unterirdisch, Aussetzer im Gespräch an der Tagesordnung. An manchen Tagen konnte man von Festnetzqualität sprechen, meist war es aber weit davon entfernt. Letztendlich ging die Sache zum Anwalt und der Vertrag wurde mit Fristsetzung außerordentlich gekündigt.

Ich bin nun wieder beim ISDN-Anschluß der Telekom und zufrieden. Von VOIP bin ich erstmal geheilt bis hier auf dem Land dickere Leitungen zur Verfügung stehen...

Grüße
Bastian
 
Bis zur Umstellung auf Komplett hatte ich auch ADSL mit 3072/384 und keinerlei Probleme! Entscheidend ist doch hier nur der Upstream, und der sollte mit 384 kbit/s locker für drei Gespräche gleichzeitig reichen!

@Bastian: das muss eine andere Ursache gehabt haben als "nur" 384 kbit/s Upstream!
 
also ich kann nur sagen, dass ich auch ein 3000/384er-opfer der telekom mit einem komplett-regio-anschluss bin. telefoniere seit jahren über voip, mit 1&1 und sipgate. teilweise 3 gleichzeitige telefonate. alles kein problem mit der qualität. wenn man nebenher normal surft, geht es auch noch. nur, bei großen downloads, die den downstream voll auslasten, sollte man nicht mehr als 1 telefonat nebenher führen. das merkt man dann doch schon an knacksern und leichtem echo oder versatz...
ansonsten kenn ich noch jemand, der über nen 1&1 3000er anschluss gewerblich mit carpo voip't, da sind manchmal 4 gespräche gleichzeitig am laufen, funzt auch. die laden aber auch nix runter oder surfen ;) da wird nur telefoniert damit.
 
Bin auch ein 3000 / 384 er "Opfer", naja noch bis August.

In Festnetzqualität (G711) mit zwei Verbindungen gleizeitig zu telefonieren klappt zu 99 % ohne Qualitätsprobleme, bei drei Verbindungen gleichzeitig etwa noch zu 90 %, wenn nebenher noch Uploads laufen. Der Downlink-Speed von 3000 ist ja nicht das Problem sondern der 384 kbit/s Uplink.

Aber i. d. R. macht meine Fritzbox 7270 mit der Priorisierung und dem Trafficshaping einen ganz guten Job. Wenn zwei oder mehrere VOIP-Verbindungen bestehen, wird der Upload für die "Nicht-Telefonieanwendungen" beschnitten.

Wer natürlich Tag- und Nacht Emule oder Bittorrent am laufen hat, kann u. U. Probleme bekommen, sofern man die Filesharing-Clients nicht etwas konservativer einstellt. Aber Filesharing und VOIP mit 3000 / 384 klappt definitiv.

Nachtrag:

Also - nach meiner Erfahrung mit 1&1 - würde ich dir empfehlen nicht wegen 5,- EUR dahin zu wechseln und auf Speed zu verzichten (im Upload).
Bei dem Verein ist man wirklich nicht sicher, was geschalten wird. Vielleicht kommst du auf Telefonica- / QSC- / Arcor-Equipment und hast vielleicht etwas mehr Speed (unwahrscheinlich) oder du bleibst auf der DSL-Technik von T-Com (wie in meinem Fall) und wirst - wie von dir schon erwähnt - auf 384 kbit Upload landen (möglich und nicht unwahrscheinlich) oder du landest auf T-Com Technik im Nachbarort oder auf Telefonicaequipment mit nicht so guter Anbindung und bekommst etwas unter 3000 (2000, 1000, 768, 384 - alles ist möglich bei 1&1 und einem BIS ZU 6000 kbit - Anschluß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Verein ist man wirklich nicht sicher, was geschalten wird. Vielleicht kommst du auf Telefonica- / QSC- / Arcor-Equipment und hast vielleicht etwas mehr Speed (unwahrscheinlich) [...]
Ich war auch Opfer mit 3072/384 und bin das Risiko eingegangen.
Ergebnis: hab jetzt QSC-Backbone, der Download ist ca 4x und der Upload 3x so schnell geworden. :-Ö
 
@ferngespraech

Glück gehabt.

Im Bekanntenkreis haben es drei Leute versucht über Komplettanschluss (die vorher 3000 / 384 hatten), mit drei unterschiedlichen Ergebnissen. Einer bekam danach noch 1000 kbit, ein anderer hatte weiterhin 3000 und der Dritte bekam dann sogar 6000. Wie gesagt - alles ist möglich.

Ich für meinen Teil bin ab August bei Unitymedia (Kabelprovider).
Spare für meinen Teil dann fast 50 % der Gesamtkosten (incl. Telekom-Festnetz und Kabelanschluss). Ja auch dort gibt es nur BIS ZU 10000 kbit. Aber wenn auch nur 6000 ankommen, bin ich schon glücklich :p
Und im Kabel stecken ja noch erhebliche (Bandbreiten-)Reserven.
Aber jetzt wird es OT.
 
Wir haben seit Jahren das "normale" DSL3000 und keinerlei Probleme mit parallelen Gesprächen, auch gleichzeitige Downloads störten bisher nie. Allerdings haben wir auch keine Festnetztqualität eingestellt, da es auch so keinerlei qualitativen Unterschied von VoIP zum vorherigen alten Festnetzanschluss gab.
 
Allerdings haben wir auch keine Festnetztqualität eingestellt, [...]
Hast Du Automatisch eingestellt? Wenn die Leitung es dann hergibt kommts aufs Selbe hinaus, nämlich G.711.
 
Hier - bei automatischer Wahl des Codec - habe ich auch zu 99% den G.711er Codec aktiv. Nur bei starker Auslastung oder wenn mein Gegenüber kein G.711 unterstützt, dann habe ich sporadisch mal G.726 und ganz selten mal iLBC (aber den nur über 1&1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Automatisch eingestellt? Wenn die Leitung es dann hergibt kommts aufs Selbe hinaus, nämlich G.711.
Du hast Recht, es steht auf automatisch und laut Log wurde zumindest in den letzten Tagen ausschließlich mit G.711 telefoniert. Von daher kann ich ü+ber DSL3000 nicht klagen (auch wenns bei größeren Downloads natürlich arg lahm ist ...).
 
Wieso, da steht doch G.726?

Ja, ja habe es geändert.

Vertan, vertan... sprach der Hahn, als er von der Gans kam :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.