Ist da mehr drin als 384 kbit/s

meik68

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe da mal ne Frage !
Was sagt ihr zu meinen Fritz Box werten?

Leitungskapazität kBit/s 2684 748
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 128 52
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 19 22
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6

Hatte vor kurzen einen Telecom Techniker im Haus und der sagte mir das die Dämpfung für die Senderichtung die maßgebende sei , und laut den Leitungswerten die in der Fritz Box angezeigt werden eine Höhere Bandreite möglich wäre. doch wenn ich die Telecom anrufe wird mir gesagt das nur 384 möglich ist.

Mein DSL Zugang habe ich über 1&1. liegt es vieleicht daran das sie mich nicht Hochschalten ?
Mir ist auch aufgefallen das noch andere hier in Forum solche werte wie ich haben , aber trotzdem DSL 1024 haben nur bei mir soll es nicht möglich sein

Welche meinung habt ihr zu meinen werten?
 
hi meik68, herzlich willkommen hier im forum, bei deinen werten kannst du froh sein, wenn du überhaupt dsl hast, welches ohne störung läuft. mehr wird da wohl nicht drinne sein.



kudde
 
Ja schon Richtig , aber die Leitungswerte sind sehr gut und wie schon gesagt , die 64 dB in Empfangsrichtung können teoretisch auch nicht stimmen da DSL nur bis 55 dB möglich ist .
Dieser hat die selben werte wie ich , aber eine Höhere Bandbreite.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79132

Und seltsamm ist es auch , das mit der VOIP , normalerweise dürfte es mit meiner Geschwindigkeit überhaupt nicht möglich sein über VOIP zu Telefonieren. Doch wenn ich über VOIP telefoniere ist das gespräch lauter und deutlicher als über Festnetz , Kurz gesagt Telefonieren über VOIP geht ausgezeichnet ???
Unteranderen haben bekannte von mir die noch weiter von der VMS wegwohnen 768 kbit/s ( ca. 1km weiter weg )und bei mir in der Strasse ( Neubaugebiet )wohnen auch welche die vorher mit einen anderem Provider ( nicht T-Com ) in Netz gingen und nur 384 kbit/s hatten und jetzt nach T-Home gewächselt haben aufeinmal eine 768 kbit/s Leitung . ist doch schon eigenartig --oder


meik68
 
Hallo meik68,

hast du schon mal 1&1 gebeten eine Schaltung auf DSL768 zu beauftragen? Von allein wird da wohl nichts passieren, denn einen geschalteten Anschluß passt die Telekom nur wiederwillig an und von allein schon garnicht.

Ich hatte vor 1&1 einen DSL2000-Anschluß der t-com. Der blieb auch nach dem Wechsel bei 2000 obwohl DSL6000 verfügbar ist und gute Werte angezeigt wurden.
Ich habe 4 Versuche gebraucht um eine Umschaltung auf DSL6000 zu erhalten. 2x nix passiert, danach wurde im t-home-Online-Status DSL6000 angezeigt, beim 4.mal war Techniker vor Ort und hat geschaltet.
Ich hatte aber den Vorteil, das ich mit der DSL-Statusseite beweisen konnte, daß DSL6000 gehen muß.

Ich denke es wird für dich also schwierig eine höhere Geschwindigkeit geschaltet zu bekommen, aber versuchen kostet nichts.
Ein Verweis auf Nachbarn die DSL768 haben nützt aber leider nicht als Argument.

Grüße Jörg
 
Hallo Jörg

Danke für den Tip mit dem öfteren nachfragen bzw. beauftragen .Ich habe bis jetzt erst einmal die Anfrage bei 1&1 gestellt und eine Absage erhalten.Denn wie schon oben beschrieben sagte mit ein T-Home Mitarbeiter das bei mir mit sicherheit mehr drinn ist , er mir aber sonst nicht weiterhelfen könne.
Wie meinst du das mit dem Beweis anhand der DSL Statusseite , meinst du damit die Statusseite der Fritz Box ? denn laut dieser ist meine Max. Leitungskapazität kBit/s 2684 zu 748 . genügt das als beweis ?
 
nein, er meinte die dsl-verfügbarkeitsseite von 1u1, oder telekom.



kudde
 
Hallo,

meik68 schrieb:
Hatte vor kurzen einen Telecom Techniker im Haus und der sagte mir das die Dämpfung für die Senderichtung die maßgebende sei , und laut den Leitungswerten die in der Fritz Box angezeigt werden eine Höhere Bandreite möglich wäre.
Was ist denn das für ein Quatsch? Die Dämpfung der Leitung wir für eine feste Frequenz (300 Hz?) bestimmt, vollkommen unabhängig von Sende- und Empfangsrichtung. Der Wert wird in die Datenbank der T-Com eingetragen, und ausschließlich daran orientiert sich deine DSL Geschwindigkeit. Daran ändert weder 1&1 noch eine DSL-Information aus deiner Fritzbox irgendwas.

Wie du ja auch schon festgestellt hast, sind die Anzeigen der Box ziemliche Phantasie-Werte (siehe die 64 dB Dämpfung ...). Das gilt auch für die Leitungskapazität. Und wenn du schon darauf siehst: Eine Leitungskapazität von nur 2600 ist sehr wenig, die DSL 384 Anschlüsse aus meinem Umfeld haben Leitungskapazitäten zwischen 4500 und 6000, der von meinem Vater sogar 6588. Wie Kudde schon sagte: Damit kannst du von Glück reden, dass du überhaupt DSL bekommen hast, aber mehr Speed ist darauf mit Sicherheit nicht drin. Jedenfalls nicht stabil. Wenn du natürlich mir 300 DSL Sync-Verlusten täglich leben kannst ...

meik68 schrieb:
Und seltsamm ist es auch , das mit der VOIP , normalerweise dürfte es mit meiner Geschwindigkeit überhaupt nicht möglich sein über VOIP zu Telefonieren.
Und wie kommst du denn schon wieder da drauf? Mit komprimierenden Codecs kannst du VoIP mit 13 kBit/s machen.

Auch wichtig: Ob andere Leute in der gleichen Straße oder am anderen Ende der Stadt mehr Speed bekommen können, als du, hat absolut Null Aussagekraft, da du überhaupt nicht weißt, wo deine Leitung hergeführt wird. Die kann durchaus einen anderen Weg nehmen und deshalb länger sein und folglich weniger Speed liefern. Oder es gibt ein Teilstück mit geringerem Querschnitt. Alles möglich.

Siehe auf den T-Home Verfügbarkeitscheck. Die dort angezeigte Geschwindigkeit wirst du bekommen, und nicht mehr.

Viele Grüße

Frank
 
meik68 schrieb:
Ja schon Richtig , aber die Leitungswerte sind sehr gut und wie schon gesagt , die 64 dB in Empfangsrichtung können teoretisch auch nicht stimmen da DSL nur bis 55 dB möglich ist .

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe hier auch über 60dB und 768kbit/s.
 
Hallo,

@goa-inge: Das sind angezeigte 60 dB - erfahrungsgemäß können die Dämpfungswerte in der Box um +/- 20 dB vom realen Wert abweichen. Es hängt u.a. vom DSLAM auf der Gegenseite ab. Mal ist die Box näher dran, mal weiter weg.

Viele Grüße

Frank
 
Gibt es denn eine möglichweit seine Leitungswerte irgendwo zu erfragen ?
Denn laut DSL Verfügbarkeit stehen mir eben nur 384 kbit/s zur Verfügung , aber kann es vielleicht auch daran liegen das die Telecom meinem Anschluß einen Festen wert gesetzt hat ( Aushandlung = fixed ) . Sie sich aber nur weigern meinen Anschluß Hochzusetzen da ich eben bei 1&1 bin.
Denn wie schon oben beschrieben haben 3 meiner Nachbarn nach T-Com gewechselt und dann auf einmal 768 anstatt der vorherigen 384 kbit/s.
Leider läuft mein Vertrag noch 1,5 Jahre , also kommt bei mir leider ein Wechsel nicht in Frage.

meik68
 
Hallo meik68,
ich meine schon die Statusseite der Fritzbox. Allerdings waren meine Werte auch so gut, daß man bei 1&1 auch wirklich an eine höhere mögliche Geschwindigkeit geglaubt hat und an der Schaltung drangeblieben ist. Die ersten 2 Versuche waren auch in einem Brief geendet "die maximal mögliche Geschwindigkeit ist geschaltet".
Wie die anderen auch schon schrieben, ist es wirklich schwer für deine schlechte Werte ausreichend Argumente zu finden, daß 1&1 es schafft einen T-Com-Techniker zu bewegen, sich deinen Anschluß genau anzuschauen und zu vermessen. Leider nützt es nicht viel zu sagen ein "Telekom-Techniker hat gesagt...". Es wird dir wohl keiner schriftlich bescheinigen, daß der Anschluß soundsoviel Geschwindigkeit kann.
1&1 hat auch nicht soviele Möglichkeiten. Wenn du es schaffst, daß die Telekom in deinem t-home-Online-Status ("Mein T-Home") geschaltete DSL768 einträgt und diese nicht gehen, dann kann 1&1 eine Störung anmelden. Sonst ist 1&1 aber auch nur auf die Aussagen von t-com angewiesen.
Wenn in der Verfügbarkeitsanzeige von T-com aber auch nur 384 angezeigt wird, ist es wirklich fast unmöglich mehr zu bekommen. Ich glaube die Telekom macht für 1&1-Kunden auch nur das Notwendigste.
Grüße Jörg
 
@meik68
Gibt es denn eine möglichweit seine Leitungswerte irgendwo zu erfragen ?

versuch dein Glück unter 0800 330 1000, dürfte aber eventuell schwierig werden da Du kein DSL-Kunde bei denen bist.

mfg Holger
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

@goa-inge: Das sind angezeigte 60 dB - erfahrungsgemäß können die Dämpfungswerte in der Box um +/- 20 dB vom realen Wert abweichen.

Wenn ich mich recht entsinne, war die Eigendämpfung der Leitung um 43dB(!). Dann kommen noch die ca. 20dB der Box dazu.
 
Hallo meik68,
wir haben zur gleichen Zeit geantwortet ;-).
Die Verfügbarkeitsabfrage hat nichts mit der geschalten Geschwindigkeit zu tun (normalerweise). Irgendjemand hat irgendwann deine Leitung vermessen und es nur für DSL384 für gut empfunden. Solange hier nicht mehr drinsteht ist es schwer. "fixed" ist die geschaltete Geschwindigkeit.
Prinzipiell könnte dein Anschluß DSL2000 (oberster Wert) wenn nicht die große Dämpfung wäre.
Du könntest ja einfach mal eine Mail an den 1&1-Support mit dem Screenshot schicken (DSL-Status), was die dazu sagen.
1&1-E-Mail-Support ist übrigens in letzter Zeit wirklich besser geworden. Früher hat man fast nie eine Antwort bekommen.
Gruß Jörg
 
Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten !
Ich werde mich mal bei 1&1 melden und dort mal vorsichtig nachfragen (und auch einen Screenshot meiner Fritz Box mit einfügen ) ob sie nicht mal bei der T-Com eine genaue Leitungsprüfung durchführen lassen können und mir evtl. die Leitungswerte zukommen lassen können.
denn wenn sie mich von 384 auf 768 schalten könnten , würde mir schon genügen.
Denn komisch ist es schon , das ich seit 3 Jahren DSL 384 habe und sich meine Leitung noch kein bißchen gesteigert hat , aber die großen Leitungen bereits von 3000 auf bis zu 16000 angehoben wurden
Sobald ich neues erfahren habe melde ich mich wieder.
Bin aber trotzdem für jeden Vorschlag dankbar der schon gemacht wurde und evtl. noch kommen wird.

Gruß meik68
 
Hallo,

wenn die Infrastruktur nicht ausgebaut wird, dann wird sich an den 384 auch nichts ändern. Wenn die 384 beim Verfügbarkeitscheck angezeigt werden, dann ist das auch das schaltbare Maximum. Und wie schon gesagt: Was bei irgendwelchen anderen Anschlüssen geht, muss für dich absolut nichts bedeuten, da die Leitungsführung auch bei deinen nächsten Nachbarn komplett anders sein kann, als bei dir. Und dass nur durch einen Wechsel zu T-Home die Geschwindigkeit höher wird, höre ich auch zum ersten mal - und ich habe diesbezüglich schon viel gehört.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

also bei den Werten denke ich auch, dass du da schon über DSL384 froh sein kannst. Auf jeden Fall würde ich mir auch nochmal die neuen Tarife und Angebote von Kabel Deutschland ansehen. Neu ist es jetzt nämlich, dass mein auch reines Internet bekommen kann, also nicht mehr unbedingt das analoge Fernseh bezahlen muss, was die meisten eh nicht nutzen. Weiterhin ist ein Vorteil von Kabelinternet das man auch DSL6000 bekommt, wenn man DSL6000 bestellt bzw. bezahlt. Dies ist bedingt durch die Technik, die zum Einsatz kommt. Bei der Telekom wäre es ja bei dir auch so, dass du für DSL1000 oder DSL2000 bezahlst, aber nur DSL384 geliefert bekommst. Für einen reinen DSL6000 Anschluss bezahlt man zudem bei Kabel Deutschland nur 19,95 Eur! Dazu dann noch einen entsprechenden VoIP Anbieter und fertig geht das schnelle surfen und sparen! ;)

Viele Grüße

Akio
 
Hallo Akio
Leider ist bei uns im Ort kein Kabel Verfügbar und wird auch in Zukunft nicht kommen .
Da hilft nur abwarten und zu hoffen das mal irgendwann etwas verbessert wird .
Meine nachfrage bei meinem Provider war leider auch negativ bezüglich einer anderen Bandbreite.
Habe aber aus einer Quelle erfahren das Anfang nächsten Jahres angeblich bei uns die Telefonleitungen ausgebaut werden sollen. Doch glauben werde ich es erst wenn es so weit ist. bis dahin heißt es abwarten und hoffen.

Gruß meik68
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.