Ist das C610 IP überhaupt brauchbar als VoIP Telefon?

otto58

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe ernsthafte Zweifel. Ich musste das Teil zwangsweise - in Verbindung mit einem Telekom IP Anschluss - auf die Firmware 42.194 updaten und betreibe es jetzt unter IP2, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=267208
Parallel habe ich noch eine Fritzbox 7170 auch über LAN angeschlossen, um ISDN Geräte/ PCs anzubinden.
Gut der Telekom IP Anschluss hat kein MWI aber im Unterschied zum C610 zeigt mir die Fritzbox an, wenn mich die Sprachbox zurückgerufen hat. Die Fritzbox kann also unterscheiden, ob jemand mich nur angerufen hat (kein Blinken) oder ob der Anrufer eine Nachricht hinterlassen hat. Aber erst nach dem Rückruf der Sprachbox blinkt die Lampe. Richtig sinnvoll ist die Aktivierung des Rückrufs nicht aber schon mal einen Minuspunkt für das C610.
Während ein PC an der Fritzbox bei diesem Sprachbox Rückruf die Nummer der Sprachbox anzeigt, zeigt das C610 für den Rückruf meine eigene Rufnummer einschließlich der Telefonbucheintragungen an. Was soll das? Natürlich kann ich an meiner eigenen Nummer erkennen, dass es wohl die Sprachbox war, kann aber nicht direkt zurückrufen (- für C610).
Der Rückruf ist jetzt abgeschaltet aber ich habe ein neues Problem. Heute habe ich von der Arbeit auf der Sprachbox eine Nachricht hinterlassen. Das C610 zeigt aber nicht die richtige Rufnummer an. An Stelle meiner vierstelligen Apparatenummer wir nur eine "6" angezeigt. Ich weiß also nicht, wer genau aus einem Unternehmen mich angerufen hat und auch der Rückruf über die Sprachbox nach Anhören der Nachricht geht auch ins Leere. Die Fritzbox zeigt natürlich meine vollständige Dienstnummer (- für C610).
Das nicht die richtige Nummer des Anrufers angezeigt wird, versetzt mich in die Steinzeit der Telefonie.
Ich mein C610 kaputt?
Hab jemand eine Tipp?
SMS funktioniert doch auch nur sporadisch?

Gruß OTTO
 
Bei mir ist es im E-Müll gelandet, weil ich es einfach nicht passend für meine TK-Anlage als IP-Phonenebenstelle konfigurieren konnte.
 
Na ja an meiner Fritzbox sollte es mir als analoges Telefon schon noch gute Dienst leisten können. Allerdings hätte ich das 40 Euro billiger bekommen können.
 
Hast du deine T-Com Zugangsdaten im Gigaset oder in der Fritzbox eingetragen? Erläutere doch mal, welches Gerät Router ist und was du wo eingetragen hast, dann lässt sich das Verhalten evtl. erklären.
Ich betreibe das Gerät seit einigen Jahren absolut problemlos, im Gegenteil - ich bin sehr zufrieden. Die Konfiguration ist nicht schwer, man muss nur ein paar allgemein gültige "Spielregeln" befolgen.
 
Abgesehen von den Problemen bei der Konfiguration, die aber über die IP2 gelöst wurden, bin ich sehr zufrieden. Bei uns sind 3 Rufnummern registriert bei der Telekom (IP2, IP3, IP4). Angeschlossen sind im Haus 5 Gigaset Mobilteile.

Hängt aktuell an einer Fritzbox 3272, hat aber auch genau so an einem Speedport W724V Typ B funktioniert.
 
Ich verwende ein Speedport 722 Typ B (was laut Telekom an einem splitterlosen IP Anschluss nicht funktioniert) als Modem und einen Zyxel USG 20 als Router, weil ich für einen Hardware Firewall und gegen BlackBoxen (Speedport, Fritzbox) bin. Der USG soll VoIP beherrschen.
An dem USG 20 ist ein WLAN Router WD Net N750 im Access-Point-Modus angeschlossen (d.h. kein DHCP, kein NAT). Am Switch des N750 hängen sowohl die Fritzbox 7170 als auch das C610 IP. Sicherheitshalber (es geht auch so) habe ich laut Anleitung im C610 SIP und RTP Ports auf die 49... hochgesetzt und im USG 20 Router diese Ports weitergeleitet und den Firewall geöffnet. Ab und zu sehe ich im Log, dass Anfragen von Außen richtig weitergeleitet werden aber sehr selten.
Die betroffene Telefonnummer habe ich im C610 und in der Fritzbox angemeldet.

Unter diesen Bedingungen treten die eingangs genannten Probleme auf.
Heute früh habe ich die Fritzbox vom Strom getrennt und nochmal mit einem Anruf von der Arbeit getestet. Auch so wird an Stelle meiner vierstelligen Apparatenummer nur eine "6" angezeigt. Völlig sinnlos, weil ein Rückruf so nicht möglich ist.
Werden bei Euch alle Nummern korrekt angezeigt?
Welche Nummer wird bei einem Rückruf der Telekom Sprachbox angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
... hochgesetzt und im USG 20 Router diese Ports weitergeleitet und den Firewall geöffnet. Ab und zu sehe ich im Log, dass Anfragen von Außen richtig weitergeleitet werden aber sehr selten.

In welchem Log siehst du das? Liest sich für mich eher als wenn das Problem nicht im C610 IP sondern an anderer Stelle zu suchen ist. Weiterhin scheint es Probleme zu geben wenn die Rufnummern an 2 Geräten registriert sind. Eventuell die Nummer mal aus der FB rausnehmen und testen.
 
Der Log ist der Firewall im Router (USG 20), dort wird angezeigt, dass die Anfrage weitergeleitet wurde.
Das Rausnehmen der Nummer aus der Fritzbox habe ich damit erreicht, indem ich die Fritzbox heute abgeschaltet hatte.
An welcher Stelle würdest Du denn suchen, wenn eine Verbindung zwar zustande kommt aber eine falsche Nummer angezeigt wird.
Wie gesagt, wenn die Fritzbox an ist, zeigt der PC an der Fritzbox zur gleichen Zeit die richtige Nummer an.
 
die Gigaset C610 IP habe ich nun schon bei mehreren Leuten mit Kabel-Internet in der Konstellation:

Kabel-Modem - Router (TP-Link TL-WR1043ND) - Gigaset C610 IP

eingerichtet. Als Telefonie-Provider werden sipgate.de und pbx-network.de verwendet. Funktioniert soweit alles problemlos.

Ich selbst betreibe die Gigaset C610 IP hinter einem Asterisk und diversen Selbstbaugeraeten.

Da ich beruflich sehr viel telefonieren muss nutze ich meine Gigaset an einem binauralem Headset Plantronics CS361N/A was super funktioniert. Schade nur, dass DECT faehige Headsets anscheinend nicht mehr hergestellt werden. Aber das ist etwas offtopic hier:)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sparkie,

für die Informationen, vermutlich kommt bei mir noch eine Unverträglichkeit mit einem T-Online Anschluss dazu.
Dass es bei sipagate.de problemlos funktioniert, habe ich erwartet, denn die stehen ja ganz oben in der Providerliste für Deutschland.
 
In Verbindung mit einer Fritz!Box sollte man das Gigaset immer per VoIP mit der Fritz!Box verbinden und die Fritz!Box mit dem Provider.
Das vermeidet manche Probleme und die Funktionen der Fritz!Box lassen sich dann auch nutzen.

SMS bei VoIP klappt mit Annyway besser als mit dem Telekom-SMS-Dienst.
Annyway ist voreingestellt in Gigasets.
Wie bei Fax ist auch SMS eine Datenübertragung, die bei VoIP nicht gut klappt.
 
Ich will nur nochmal klarstellen, dass meine Fritzbox 7170 nur als VoIP Adapter für analoge und ISDN Geräte agiert und parallel neben dem C610 an einem Switch angeschlossen ist.
In Bezug auf diese Fritzbox habe nur zwei SMS-Tests durchgeführt, die zu 100% funktioniert haben. Auf einem analogen Telefon (Neupreis 5,99 Euro) wurde mir die SMS vorgelesen und auf dem C610 IP (als Festnetztelefon) wurde mir eine SMS als Text angezeigt. Das C610, wenn über das Netzwerk angeschlossen, zeigt SMS sporadisch an bzw. ignoriert sie zumeist. Deshalb meine Frage, warum das C610 mit der neuesten Firmware nicht mit einer uralt Fritzbox (7170) mithalten kann.
FAX (am IP Anschluss der Telekom) funktioniert bei mir einwandfrei. Ich nutze sowohl eine Fritz ISDN PCI Karte als auch einen Fritz ISDN USB Adapter, die beide am S0 BUS (ISDN Anschluss) der Fritzbox 7170 angeschlossen sind.
 
Ich will nur nochmal klarstellen, dass meine Fritzbox 7170 nur als VoIP Adapter für analoge und ISDN Geräte agiert und parallel neben dem C610 an einem Switch angeschlossen ist.

Und wo kommt das Internet her?


Wenn an dem Billig-Telefon die SMS vorgelesen wird, hat das nichts mit den Fähigkeiten von Telefon oder Fritz!Box zu tun.

Komisch ist dann nur, warum SMS am C610 IP per direktem VoIP schlechter klappt als wenn es Analog an der Fritz!Box hängt.
 
Internet: "Ich verwende ein Speedport 722 Typ B (was laut Telekom an einem splitterlosen IP Anschluss nicht funktioniert) als Modem und einen Zyxel USG 20 als Router, weil ich für einen Hardware Firewall und gegen BlackBoxen (Speedport, Fritzbox) bin. Der USG soll VoIP beherrschen.
An dem USG 20 ist ein WLAN Router WD Net N750 im Access-Point-Modus angeschlossen (d.h. kein DHCP, kein NAT). Am Switch des N750 hängen sowohl die Fritzbox 7170 als auch das C610 IP."

Wenn mein Billig-Telefon die SMS vorliest, finde ich das doch deutlich besser, als wenn das C610 die SMS einfach ignoriert. Per PC, der am ISDN Anschluss hängt, sehe ich ja, dass die SMS ankommt.
Dass das C610 am direkten VoIP insgesamt schlechter ist als als Festnetztelefon am VoIP Adapter (Fritzbox), könnte mit dem chaotischen Firmwareupdate zu tun haben, wie es bei mir gelaufen ist.
Noch hängt das Teil am Switch, aber das Telefonkabel für den Anschluss an die Fritzbox bleibt erstmal liegen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.