Ist das folgende mit dem W701V möglich?

Dustin86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier im richtigen Forum gelandet bin.

Ich bin am überlegen mein W701V mit Speedport2Fritz zu bearbeiten, jedoch weiß ich noch nicht ob sich der aufwand lohnt.

Die folgende Hardware ist vorhanden:
  • 3x Speedport W701V (1x Router 2x Repeater)
  • Ubuntuserver mit Squid
  • Mehrere Windows XP/Vista und Spielekonsolen

Was soll erreicht werden?
  • Alle im Netzwerk sollen gezwungen werden den Proxy zu benutzen außer der Proxy selber
  • DHCP soll IPs nach MAC-Adressen verteilen falls bekannt
  • Netzwerk soll auf 10.0.0.0/255.0.0.0 umgestellt werden

Falls noch jemand eine Möglichkeit kennt den DSL2000 Anschluss zu optimieren (Webseiten und Bilder vor Downloads oder so) auf der Box oder im Squid würde ich mich auch über einen Tipp freuen.

Das geht.
Nach dem Fritzen noch Freetzen und du kannst
die DHCP sache mit dnsmasq erledigen.

Was Squid angeht ließe sich der auch auf eine
der Boxen bringen, ber mir lässt er sich jedoch
nicht kompilieren.

Danke für die Antwort dann werde ich mich wohl mal richtig einlesen.

Squid soll am besten extern laufen da die Box irgendwann an ihre grenzen stoßen wird und ich glaube nicht das der alle Serveranwendungen unterbringen kann aber danke für den Tipp.

Gut, es wäre auszuprobieren, ob die benötigten Freetz-Pakete noch in das Image reinpassen.

Hier als Info der letzte Abschnitt der Phase 10 des speed-to-fritz:
Code:
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...
Packing var.tar
Squashfs filesystem blocksize: 65536
Creating filesystem image, be patient ...
Merging kernel image
Test kernel size is OK
kernel image size: 6952192 (max: 7798784, free: [COLOR="Red"][B]846592[/B][/COLOR])
-- Aproximately free time for the answering machine: 303s (5min 3s)
Adding checksum
Generation of new 'kernel.image' completed successfully!
Packing ...

Viel ist das also bei der 7170-70er-Version der AVM-Firmware nicht mehr.

mfg

Vorallem wenn man noch ein großen Cache haben will kommt man da schnell an die Grenzen der Box.

Ich warte jetzt nur noch drauf das ich den 3. Speedport von T-Home mit den Zugangsdaten fürs Internet bekomme dann kann ich das mal testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.