Ist der FB Mediaserver voll DLNA-kompatibel?

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe keine abschließende Info finden können, ob der Mediaserver-Dienst der Fritz!Box (7240, 7270) voll DLNA-kompatibel ist.

Gibt es dazu irgendeine sichere Information?
 
Wohl nicht, denn mit meinem Samsung TV LE40B650, der es sein soll(!), oder Samsung lügt, kann ich weder Bilder anzeigen, noch mp3s hören, geschweige denn Videos anschauen.

Gruß

Carlos
 
Naja, also der iPod/iPhone MediaLinkPlayer, der ebenfalls nur DLNA-kompatible Geräte unterstützt, erkennt den Mediaserver und kann davon MP3, MP4-Video und Bilder abspielen.

Jedoch dauert die Erkennung des Mediservers sehr lange, so 1 bis 2 Minuten, während das Sagem Internetradio den Mediaserver sofort erkennt. Vermutlich arbeitet das Sagem auch ohne DLNA über UPNP.
 
Am Sony TV W5500 funktionieren nur die MP3 und keine Bilder.
 
Und was ist mit Videos ?
 
Geht leider auch nicht. Es wird der Mediaserver nicht gefunden. Dieser wird nur bei Musik gefunden.
 
Aber natürlich !
 
Bei mir dasselbe. FritzBox 7270 und LCD TV Samsung LE40B650 jeweils mit der aktuellsten Firmware. Der Mediaserver wird von Fernseher erkannt, ich kann Musik auswählen, bei Aufrufen meldet der Fernseher jedoch "nicht unterstütztes Dateiformat". Es sind MP3 Stücke, die über usb z.B. anstandslos abgespielt werden.

Grüße Gert
 
Genau so ist es.
Ich habe deshalb auf meinem NAS sowohl fuppes als auch mediatomb 0.12 laufen.
Sowohl fuppes als auch mediatomb kann man entsprechend konfigurieren und damit funktioniert dann auch der Samsung.
Solange man den AVM media server nicht entsprechend konfigurieren kann, wird es wohl dabei bleiben.
Gruß

Carlos
 
bei meinem philips habe ich noch eine andere konstellation.
musik und videos gehen, nur bilder bekomme ich nicht angezeigt.
bitte öffnet bei avm ebenfalls tickets, damit sich in dieser richtung etwas bewegt.

bye
 
Habe ich vor Wochen schon gemacht, leider keine Reaktion von AVM.
 
gibt es schon etwas neues von AVM bezüglich DLNA-Kompatinilität?

Ich habe grade gesehen, dass es für meinen Samsung Fernseher ein Update vom 14.07. gibt. Hat jemand das schon installiert und behebt das das DLNA Problem zwischen Fritzbox 7270 und Samsung Fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich kürzlich auf ein NAS umgestiegen bin, habe ich auf der Fritzbox (7170 und 7270) den FB Mediaserver durch Twonkymedia ersetzt. Damit klappt uPnP respektive DLNA naturgemäß einwandfrei. Wenn man einige Dateien einer älteren Firmware mit auf den Stick/Festplatte kopiert, klappt das auch mit aktueller Firmware.

Grüße, Franz
 
Der Mediaserver der Fritzbox ist im Videobereich nicht zu gebrauchen. Mit Videofiles ist die gesamte Hardware ohnehin überfordert. Musik und Bilder klappt aber prima und ist ja wohl auch mehr die Domände der Fritz.
 
hiho,
ganz so kann ich das nicht sagen.
benutze den media-server mit meiner playsi ohne probleme - naja fast.
film-dateien grösser 4 gb sind, klappen leider nicht.

grüsse
 
Vielen Dank für die Infos. Ich werde also entweder warten müsssen, bis die 7270 dlna fähig ist, oder ich muss Txonky installieren. Dann wäre es wahrscheinlich das beste ein dlna-fähige Netzwerkfestplatte anzuschließen...
 
Bevor ich kürzlich auf ein NAS umgestiegen bin, habe ich auf der Fritzbox (7170 und 7270) den FB Mediaserver durch Twonkymedia ersetzt. Damit klappt uPnP respektive DLNA naturgemäß einwandfrei. Wenn man einige Dateien einer älteren Firmware mit auf den Stick/Festplatte kopiert, klappt das auch mit aktueller Firmware.

Grüße, Franz

Wie bringt man denn auf das Linux der Box den Linux-Twonky zum Laufen?

Weiß schon wer, wie es bei der 7390 bzgl. DLNA ausschaut?

MfG
Matthias
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.