[Frage] Ist DIALEDPEERNUMBER immer noch 'broken'?

gboelter

Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2004
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dei Variable DIALEDPEERNUMBER sollte eigentlich die Nummer des Anrufenden enthalten.

Laut voip-info.org aber ist DIALEDPEERNUMBER 'broken' und es wird ein Workaround vorgeschlagen.

Gibt's inzwischen eine bessere Loesung (Alternative) oder sollte ich bei dem Workaround bleiben?

Danke im voraus.

Guenther
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher was "broken" bedeutet, hab auch eine Weile für "deprecated" gebraucht. :D

Aber, auf deiner verlinkten Seite ist dieses Beispiel...
Code:
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Set(FOO1=${CHANNEL:4})
exten => s,3,Set(FOO1=${CUT(FOO1,-,1})
...mit der CHANNEL Variable und CUT(), taugt das nicht?
 
Moin koyaanisqatsi,
Ich bin mir nicht sicher was "broken" bedeutet, hab auch eine Weile für "deprecated" gebraucht. :D
unter 'broken' verstehe ich in diesem Fall ein schlichtes 'funktioniert nicht wie es sollte' und tatsaechlich gibt die Variable auch keinen Wert zurueck.

...mit der CHANNEL Variable und CUT(), taugt das nicht?
Doch, das funktioniert. War mir im ersten Moment nicht 'ganz geheuer' aber nun habe ich es eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

Guenther
 
Yup

Hab das auch mal probiert...(etwas Zeitgemässer)
Code:
exten => s,1(start),Answer
same => n,Set(DPN=${CHANNEL:4})
same => n,Set(DPN=${CUT(DPN,-,1})
...

Und...
Code:
exten => h,1,NoOp(${SHELL(echo '${DPN}<-->u.s.w.'  >> /var/log/asterisk/new.log && echo -n 'Anrufinfo wurde gespeichert' || echo -n 'Anrufinfo wurde nicht gespeichert')})
...sieht gut aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.