[Frage] Ist die Fritz Box 7360 zu langsam für einen 100MBit Anschluss mit VoIP?

Bertel1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen 100MBit DSL Internetanschluss von M-Net. Bei Speedtests komme ich eigentlich immer auf einen ganz ordentlichen Wert von ca. 91MBit. Wenn ich allerdings gerade mit dem VoIP Telefon von der Fritz Box telefoniere, dann messe ich bei dem gleichen Test nur noch ca. 38MBit. Ich kann das so immer nachvollziehen. Meine Vermutung ist dass die Fritz Box 7360 zu langsam ist um während des Telefonats noch die Internetgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Was ist eure Meinung dazu? Woran kann das noch liegen? Mir ist klar dass das Telefonat auch Bandbreite kostet, aber über 50 MBit?

Ist die benutzte Messeinheit (Smartfon, PC, Laptop, Programm, App, ... ?) über WLAN oder LAN mit der FB verbunden ?

Moin

Dann mach mal einen "richtigen" Test.

Empfehlung: www.initiative-netzqualitaet
1. Breitband-Test
2. Netzneutralitäts-Test

Vielleicht auch mal ohne Priorisierung?
Dann mal die Echtzeitanwendungen löschen auf Seite: fritz.box/internet/trafficprio.lua
Testen dann natürlich bei laufenden Telefongespräch. ;)

Danke für den Tipp!
Hier sind die Ergebnisse mit dem Test von der Initiative Netzqualität:
Breitband-Test ohne Telefongespräch: 92 Mbit/s Downloadrate und 10 Mbit/s Uploadrate
Breitband-Test mit Telefongespäch: 36 Mbit/s Downloadrate und 10 Mbit/s Uploadrate
Der Netzneutralitäts-Test hat keine Auffälligkeiten ergeben.

Wenn man testweise die Echzeitanwendungen in der Fritz Box löscht, dann ergeben sich die gleichen Werte.

Welches Telefon wurde benutzt ?
FW der FB ?

Ich habe ein Fritz Fon das per DECT mit der Fritz Box verbunden ist.

Die Firmware ist FRITZ!OS 06.03-27419 BETA . Ich darf selbst kein Firmware Update durchführen, da M-Net das verbietet.

Du kannst aber im Forum beantragen, dass die Firmware 111.06.20 bei deiner FritzBox 7360 installiert wird.

Ah sehr gut. Das habe ich nicht gewusst. Meint ihr dass dadurch das Problem behoben ist?

das war auf alle fälle ein Firmwareproblem - ich glaube aber der .20 ist es entschäft. Schau mal bei der 7390 nach.

So jetzt gibt es von mir mal ein kleines Update. Das Firmwareupdate hat das Problem leider nicht behoben. Auch ein Austausch der Fritzbox hat nichts gebracht. Aber dann ist mir noch etwas aufgefallen: Ich habe ja einen IPv6 Anschluss im Dual Stack Lite Betrieb. Wenn der Speedtest über IPv6 erfolgt dann habe ich kein Problem. Ist der Testserver aber nur über IPv4 zu erreichen dann besteht das Problem weiterhin so wie beschrieben. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es an der Technik von M-Net liegt oder ob die Fritz Box der Flaschenhals ist. Hat jemand eine Idee?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67