[Frage] Ist die FRITZ!Box 7581 wirklich schon irgendwo zu haben in NL?

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
15,156
Punkte für Reaktionen
1,707
Punkte
113
Groetjes aan Holland,

ist die 7581 (Bonding, Supervectoring) tatsächlich in NL bei irgendeinem Provider erhältlich, wie die AVM-Webseite behauptet? https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7581/

Eine Internetsuche fördert nicht ein einziges Angebot zutage ... wird das vielleicht "an der Grenze nach Deutschland" ausgefiltert, damit neben dem Neid über die Legalität bestimmter Arznei- und Genußmittel nicht auch noch der Neid auf schnellere DSL-Anschlüsse dazukommt?

Ich kann jedenfalls von den "vielen Providern", die auf der AVM-Seite angetextet werden, nicht einen bei der Suche im Internet finden (Stand heute).
 
Danke für den Hinweis ... jetzt weiß ich auch, warum ich nichts gefunden habe.

Da fast alle Zeitschriften und Provider die "Marke" FRITZ!Box immer wieder falsch schreiben (auch heise.de ist da "unbelehrbar", sogar auf der "Themenseite"), habe ich es mir bei der Suche auch angewöhnt ... und genau hier schreibt xs4all das dann mal so, wie AVM es am liebsten sieht.
 
die sprechen da von lebenslanger Garantie?!
 
Verfügbarkeiten in dieser Rubrik?
 
Da fragt man sich, warum? Soweit ich das sehe, bietet xs4all nur 50/5 oder 100/10 DSL-Anschlüsse an, und das dürfte ohne Bonding oder SuperVectoring erreichbar sein.

Aber im Vergleich sieht man, dass die 7581 gegenüber der "deutschen" 7580 abgespeckt ist: ISDN-Funktion gestrichen, WLAN nur auf dem Stand der Fritz!Box 6490/7490. Ich verstehe nicht so recht, warum man dann überhaupt Bonding und SuperVectoring eingebaut hat, wenn es doch eher eine "Budget-Variante" ist. Oder haben die niederländischen ISPs schon mal prophylaktisch Bonding+SuperVectoring eingefordert, obwohl sie es netzseitig noch gar nicht haben...?
 
Exklusiv vom Provider: Die 7581 wird nirgenwo im Einzelhandel zu haben sein!

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7581/details/
Leicht übersehen wird hier
Exklusiv vom Provider
Die FRITZ!Box 7581 ist für Anschlüsse in den Niederlanden optimiert und wird von vielen Providern angeboten.


Damit ist die 7581 in derselben Kategorie wie die 5490, die es nebenbei auch bei xs4all gibt, und wird im freien Handel nicht auftauchen!

Ein Manual gibt es schon: https://www.xs4all.nl/web/file?uuid...-fb76-4bb6-a134-e1a2efca3d2e&contentid=159705
 
Aha, demnach ist also wohl Bonding vorgesehen - es gibt ein Y-Kabel mit zwei Dosenseitigen Anschlüssen "Inner DSL" und "Outer DSL", und offenbar IS/RA-Punkte mit zwei Anschlüssen...

Ausserdem soll die Box wohl auch die notwendige Power für Glasfaser-Anschlüsse haben (Anschluss an den Glasfaser-NT über Gigabit-Ethernet an den WAN-Anschluss), welche von xs4all bis zu 500/500Mbps gehen können.

Nebenbei lädt niederländisch immer wieder zum Schmunzeln ein:

"De glaskabels zijn zeer gevoelig" :lol:
 
Spannend:

1. In der Firmware ist tatsächlich keine niederländische Übersetzung der Web-UI enthalten. Man geht wohl davon aus, dass jeder Niederländer mindestens eins von Deutsch/Englisch/Französisch beherrscht...?
2. Die Fritz!Box 7581 ist hardwareseitig offenbar etwas völlig anderes als die 7580: Soweit ich das sehe, ist da ein Broadcom BCM63xx DSL-Chipsatz (ARM-Core) drin, während in der 7580 m.W. ein Intel/Lantiq/Infineon VR10 DSL-Chipsatz (MIPS-Core) drin ist...
 
Spannend:

2. Die Fritz!Box 7581 ist hardwareseitig offenbar etwas völlig anderes als die 7580:

Im XS4ALL-Sortiment scheint die 7581 der Nachfolger zur "in die Jahre gekommenen" 7369 zu sein, die zwecks Bonding über 2 DSL-Ports verfügt:
https://avm.de/presse/presseinforma...internet-und-heimnetz-wlan-ac-mit-1300-mbits/ https://www.xs4all.nl/web/file?uuid...-fb76-4bb6-a134-e1a2efca3d2e&contentid=136005

Könntest Du Dir ansehen, wie ähnlich die 7581 hardwareseitig der 7369 ist?
Firmware 119.06.32: https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7369/firmware/english/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass in der Fritzbox 7369 der Ikanos-Chipsatz (mit MIPS-Core, der aber eine andere Endianness hat als bei Lantiq's Chips) werkelt, ist schon länger bekannt. Also wieder völlig unterschiedliche Hardware.
 
@robert_s:
Bist Du sicher bzgl. der Endianess?

Die 7369 basiert m.W. auf dem Vx185 (ein etwas besser ausgebauter Vx180 - der in der 7390 verwendet wurde) - aber selbst wenn man die 7369 in die Nähe der 7360 (alles Varianten mit VR9) rücken würde, sind das doch immer noch BE-Architekturen, soweit ich weiß. Für LE (abgesehen vom x86-Core im Puma6) müßte man schon sehr weit zurückdenken - ungefähr bis zum UR8 von Infineon.
 
Die 7369 basiert m.W. auf dem Vx185 (ein etwas besser ausgebauter Vx180 - der in der 7390 verwendet wurde) - aber selbst wenn man die 7369 in die Nähe der 7360 (alles Varianten mit VR9) rücken würde, sind das doch immer noch BE-Architekturen, soweit ich weiß. Für LE (abgesehen vom x86-Core im Puma6) müßte man schon sehr weit zurückdenken - ungefähr bis zum UR8 von Infineon.
Als die 7390 herauskam, waren ja AR7 und UR8 (übrigens von TI und nicht von Infineon) aktuell. Ich erinnere mich jedenfalls noch, dass ich mir den MIPS Big Endian Cross-Compiler selbst zusammenfummeln musste, weil es in Freetz noch nichts dafür gab - und dass es in der 7390 Firmware ein paar Bugs gab, weil an manchen Stellen eben Little-Endianness eincodiert war (wenn ich mich recht erinnere, u.a. im UPnP-Daemon, der dann lustig die übertragenen Bytes "hoch"zählte).

Übrigens verrät "readelf -Ah", dass Little-Endian nicht nur im Puma6 aktuell ist, sondern eben auch in der Fritz!Box 7581:

Code:
Data:                              2's complement, little endian
...
Machine:                           ARM

Also:

FB<=7270/7570: TI AR7/UR8 - MIPS, little-endian
FB7390/7369: Ikanox Vx180/Vx185 - MIPS, big-endian
FB33x0/7360/7490/7580: Lantiq VR9/VR10 - MIPS, big-endian
FB6490: Intel Puma6 - ARM, little-endian(?) + ATOM, little-endian
FB7581: Broadcom 63xx - ARM, little-endian

Ergänzungen/Korrekturen willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FB6490: Intel Puma6 - ARM, little-endian(?) + ATOM, little-endian
[...]
Ergänzungen/Korrekturen willkommen :)
Bei der Urfassung wollte ich noch mit "Hoffentlich nicht ..." einleiten - jetzt fehlt die Frage am Ende.

Der ARM-Core im Puma6 benutzt BE ... jedenfalls wenn meine Script-Helferlein nicht lügen: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/helpers/functions/yf_endianess.function

Und die lügen auch tatsächlich nicht ... die unterschiedliche Endianess auf der 6490 bringt bei den gemeinsam genutzten Daten für die beiden Systeme auch lustige Effekte ans Licht - solange der Code nicht richtig "normalisiert".

Das geht schon beim TFFS los (da ist es inzwischen aber m.E. überall stimmig) und zieht sich über die "personality" der Box bis zu "Austausch" von binären Daten zwischen den Cores. Die persistente Speicherung verwendet (soweit man das anhand der Quellen sehen kann) immer BE bei der 6490.

Die 7581 (also die event. vorhandene Firmware) habe ich mir noch gar nicht weiter angesehen ... wenn da wirklich ARM-LE zum Einsatz kommt, wäre ja mal der Aufbau der Dateisysteme interessant. Aber man muß eben schon sehr aufpassen, daß man sich nicht zu sehr verzettelt ... ich bin mir nicht ganz sicher, ob das AVM immer gelingt (und da ist die "Personaldecke" garantiert dicker als bei mir) und solange es dieses Modell in D gar nicht geben wird, muß man da nicht auch noch auf den Zug aufspringen (gilt für mich bei der 5490 ebenso).

- - - Aktualisiert - - -

Ach so ... auf die Diskussion "Texas Instruments" vs. "Infineon" lasse ich mich nicht ein, das ist für mich seit knapp 10 Jahren eins: http://www.infineon.com/cms/de/about-infineon/press/press-releases/2007/INFXXX200706-065.html
 
Ach so ... auf die Diskussion "Texas Instruments" vs. "Infineon" lasse ich mich nicht ein, das ist für mich seit knapp 10 Jahren eins: http://www.infineon.com/cms/de/about-infineon/press/press-releases/2007/INFXXX200706-065.html
Wohingegen mir tatsächlich erst jetzt auffällt, dass VR9, VR10 die Fortsetzung von AR7, UR8 zu sein scheint... Ist das wirklich so?

Der Hergang war ja damals, dass Infineon mit dem VINAX einen funktionierenden VDSL2-Chipsatz erfolgreich verkaufte, während man bei TI erfolglos am UR8 herumfrickelte, bis es dem Management wohl mal reichte und die Abteilung "ausgedünnt" an Infineon verscherbelte.

Was mag damals passiert sein? Hatte Infineon vielleicht schon vorher die wichtigsten Ingenieure von TI abgeworben, welche den VINAX entwickelten und entsprechend bei TI fehlten, um dort den UR8 noch hinzukriegen...?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.