Ist dies mit Asterisk machbar?

Dani_CH

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Inzwischen habe ich mir schon einige Zähne an Asterisk ausgebissen..

Nun möchte ich von Euch mal wissen, ob folgendes Szenario überhaupt mittels Asterisk machbar ist:

Ich habe einen VServer mit Debian (steht nicht in der Wohnung). Dieser soll nun als Asterisk-Server agieren. Bei meinem SIP-Anbieter bekommt man für jede Rufnummer einen eigenen Benutzernamen / Passwort.

Nun soll dieser Debian-Server folgendes können:

- Die ankommenden Anrufe auf die einzelnen Nummern makeln und wenn jemand nicht abnimmt die Voicebox anwerfen. Die Nachrichten sollen direkt als .WAV an den Inhaber geschickt werden.

- Eine Nummer ist lediglich für Faxe zuständig. Es ist aber kein physisches Faxgerät vorhanden. Asterisk soll nun Faxe empfangen und als PDF weiterleiten und auch Faxe versenden können.

Ist ein solches Szenario theoretisch möglich?

Besten Dank und Gruss

Dani_CH
 
Natürlich ist es machbar. Wüsste nur nicht für welchen Zweck.
Ich bin zwar kein Mod aber es wäre schön wenn du bessere
Titel verwenden würdest. Dann wüsste man wenigstens wissen
worum es geht.

MfG
Kasoft

P.S.: vServer hab ich getestet bei mir läufts sauber
 
Kasoft schrieb:
Natürlich ist es machbar. Wüsste nur nicht für welchen Zweck.

Naja, ich habe kein Faxgerät und bin selten zu Hause. Deshalb wäre ich froh, wenn die Nachrichten gerade direkt per Email verschickt werden.

Wäre somit ideal.. ;-)
 
Das mit dem Fax weiss ich leider nicht. Sollte aber kein Problem darstellen falls Asterisk über SIP empfangen und senden kann. Aber befasst habe ich mich noch nicht damit. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis ich mich auch damit befassen muss.

MfG
 
Hi Dani. Zu Fax steht hier was: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5798

Sag mal, welchen Provider hast Du in der Schweiz? Hab mich an Econophone versucht, bin aber bislang nicht sehr begeistert. Ständige Gesprächsabbrüche und momentan schlechte Qualität. Wobei beim letzten Gespräch zumindest der Abbruch nicht vorkam. Jetzt muss ich sehen, ob das mit der Sprachqualität an mir liegt.
 
Ciao Dakapo

Zum Provider kann / darf ich zurzeit noch nichts sagen. Der ist noch nicht offiziell auf dem Markt, ich habe aber einmal ein Testkonto. Und dort klappt soweit alles bestens!!

Econophone habe ich mir auch mal angeschaut...hat mich aber nicht gerade vom Stuhl gehauen. E-fone wäre allenfalls eine Alternative!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.