Ist dieses Vorhaben 'einfach' zu realisieren?

Kaimane

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!

Ich bin ganz neu in dem Thema VoIP. Hab vor einigen Wochen eine kleine Anlage von Lancom installiert, was sehr gut lief. Nur leider sind solche Hardwarelösungen" begrenzt, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte.

Ich würde gerne in unserem Büro die Telefonanlage intern komplett auf VoIP umstellen.
Dafür soll der vorhandene Server, der auf Linux aufgesetzt ist, genutzt werden. Zudem Softphones als 'Telefone'. Der Server fungiert momentan als File- sowie Groupware-Server; also nichts Wildes.

Extern sollte jedoch weiterhin über ISDN telefoniert werden. Genauer gesagt über max. 4 Amtsleitungen. Das bedeutet, ich benötige zwei ISDN-Karten im Server und eine VoIP-Serversoftware.

Wie ich eingangs schon erwähnt habe, bin ich auf diesem Gebiet Laie. Mit Linux kenn ich mich zwar grundlegend aus, jedoch hab ich von Hardwareinstallation keine Ahnung.
Denkt ihr, solch ein Projekt könnte mit 'einfachen Mitteln' umgesetzt werden, oder sollte man dafür schon wissen, was man tut?! :)

Welche Software würdet ihr mir empfehlen, Asterisk oder Trixbox?
Falls es einen Vorteil bringt wäre ich auch bereit den Server neu aufzusetzen. Vllt werden somit die beiden ISDN-Karten bei der Installation berücksichtigt und direkt mit den passenden Treibern installiert.

Ich danke euch im Voraus für eure Bemühungen!
Kaimane

Hallo und herzlich Willkommen

Die Realisierung ist sicherlich kein Problem.

Bezüglich ISDN-Anbindung solltest du aber nochmals umdenken. So bekommst du zum Beispiel zwei Fritz!Card's in einem Server nicht zum laufen und falls doch, wird das nicht stabil sein. Stattdessen würde ich empfehlen, eine professionelle ISDN-Karte mit 2 BRI-Anschlüssen einzusetzen (1 Anschluss hat bekanntlich zwei Gesprächskanäle). Ein Beispiel einer Karte findest du hier Natürlich gibt es nebst beronet.com auch noch andere Anbieter wie junghanns.net. Kosten zwar so um die 400¤, ist es aber allemal Wert.

Jedoch solltest du dir darüber Gedanken machen, was passiert, wenn der Server aussteigt oder Asterisk plötzlich nicht mehr startet - dann nämlich funktioniert deine Telefonie nicht mehr. Ich würde mir überlegen, ob du evtl. einen Bekannten hast, der bei Problemen kurz vorbeikommen kann - hier im Forum kann es eventuell Tage dauern, bis du eine Antwort auf deine Frage bekommst. Notfalls würde ich sicher ISDN-Telefone bereithalten...

Zu deiner Frage bezüglich Software: Probleme mit dem Installieren von ISDN-Karten-Treibern, welceh ich nicht lösen konnte, hatte ich unter Linux noch nie. Wenn du die Trixbox-CD nimmst, würde dein Server formatiert werden. Es ist jedoch kein Problem, Asterisk manuell nachzuinstallieren. Das einzige was man anschauen müsste ist die FreePBX Oberfläche (ist in Trixbox enthalten), damit du das ganze Asterisk einfach über den Webbrowser konfigurieren kannst. Habe ich aber noch nie selber installiert.

Evtl. kannst du hier auch mal die Konfiguration deines Systems posten um zu sehen, ob die Leistung ausreicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger