ist DMZ die Lösung für mich?

EffeX7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits.
Ich wollte mir demnächst eine FBF zur Regelung meines Internetzugans zulegen. Genauer zur Herstellung des Internetzuganges und als "Telefonanlage".
Die "Verwaltung" soll nämlich ein anderer Rechner übernehmen ... einer auf dem ich eine "echte" Firewall (und nur das) installiert habe.
Nun dachte ich mir, das ich doch dazu eigentlich nur alle Forwarding-Rules deaktivieren müsste und ein DMZ auf meinen Firewall-Rechner einstellen müsste.
Dadruch sollten doch schon mal alle Anfragen die von aussen kommen (es sei denn VoIP Sachen) an die Firewall geleitet werden, welche die dann "weiter verwertet".
Liege ich da so weit schon mal richtig? Oder habe ich da schon einen groben Denkfehler?

Des weiteren wäre noch zu klären, wie ich die FBF dazu bringe, alles was von innen kommt zu ignorieren, ausser es kommt von dem Firewallrechner. Geht das auch einzurichten?

Danke im Vorraus;

EffeX7

Das Thema ist zu komplex, um in 3 Zeilen zu beantworten. Les dich erstmal etwas ins Thema Firewall ein.

AFAIK kann man aber das mit der Box so machen, wie du es vorhast.

Hi Gutty;

Das das ganze ein wenig mehr als einfach ist (also eigentlich ja weniger als einfach ;) ist mir durchaus bewusst!

Aber danke so weit erst mal, da Du mir bestätigst hast, das das mit dem DMZ so weit erst mal gehen sollte!

EffeX7

ps: Werde natürlich berichten, wenn das alles "in Echt" auch so geklappt hat :)

DMZ würde ich NIEMALS verwenden! Die meisten Softwarefirewalls taugen leider nicht viel.

Wenn du erreichen willst das die FritzBox nur Anfragen vom Firewall-Rechner bekommt, baust du einfach 2 Netzwerkkarten in den Firewall-Rechner ein und stellst sicher das NUR der Firewall-Rechner an der FritzBox hängt. Allerdings brauchst du dafür eine vernünftige Firewall.

Ich hab hier eine FritzBox 7050 und dahinter einen Windows 2003 Enterprise Server mit MS ISA Server 2004 als Edgefirewall unter Router.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi