Ist Easybell Anschluss ohne Fritzbox möglich?

rumtscho

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend liebe Leute,

Ich habe vor, einen Easybell Vertrag abzuschließen, weiß aber nicht, ob alles so klappen kann, wie ich es mir vorstelle. Hoffentlich weiß es hier jemand.

Erstens, ich bin eigentlich nicht an VOIP interessiert. Aber wir brauchen einen neuen Internetvertrag für unsere WG. Und da hat uns Easybell gefallen, weil man für einen günstigen Preis einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit kriegt. Die Bedingungen sind gut, nur an der Hardware könnte es happern. Ich weiß nämlich nicht, ob man mit einem Modem ohne Telefon-Fähigkeiten deren Anschluss für DSL benutzen kann.

Wir haben zwar eine alte Fritzbox hier vom früheren Vertrag (eine 7141), aber da ist der Benutzername fest als [leer]@1und1.de eingetragen. Also kann man den Teil in [leer] ändern, aber nicht den kompletten Namen. Ich denke daher nicht, dass man die Box mit einem anderen Provider benutzen kann, auch wenn sie ADSL2+ beherrschen sollte (was ich auch bezweifle).

Wir haben gesehen, dass Easybell selbst ihren Kunden nur eine High-End Fritzbox für 170¤ anbieten. Das scheint aber etwas teuer, es kamen Argumente wie "falls ich in 4 Monaten ausziehe, gebt ihr mir meinen Anteil zurück?" etc. Dazu haben wir ja gar nicht vor, den Anschluss zum Telefonieren zu benutzen, die Handys reichen da aus. Also suchen wir nach einer Alternative.

Die haben wir als preiswerte Modemrouter Kombigeräte gefunden, oder, für etwas mehr Geld, separates Modem plus cooles modernes Router mit 802.11 n Support und dd-wrt Kompatibilität (die Kombination kostet immer noch halb so viel wie die neue Fritzbox). Nur sind sie ja keine VOIP Geräte. Und weil Easybell eher von der VOIP Ecke zu kommen scheint, fragen wir uns: Wird die Kombination mit ihnen funktionieren? Oder ist der Anschluss so ausgelegt, dass nur eine teure VOIP-fähige Fritzbox die Verbindung aufbauen kann?

Die zweite Frage betrifft das Freischalten des Anschlusses. Ich habe gehört, dass es für den Anbieter einen Unterschied gibt, ob es an der Leitung bis vor Kurzem einen DSL Anschluss gegeben hat oder nicht. Das bin ich mir aber nicht sicher.

Ich habe zwar "WG" gesagt, aber in Wirklichkeit ist es eine große Wohnung, die in drei kleine separate Wohnungen unterteilt worden ist. Manche Anschlüsse sind separat (Strom), andere sind gemeinsam (Wärme). Ich weiß nicht, ob es drei unterschiedliche Telefonleitungen gibt, oder ob alle zusammengehören. Jetzt soll das Ganze aber in meiner Wohnung angeschlossen werden, und der letzte Vertrag lief im Nachbarzimmer. Wenn es sich um dieselbe Leitung handelt, gab es bis letzte Woche einen DSL Vertrag, ansonsten hat es für Jahre keinen gegeben. Braucht jetzt der neue Anbieter tatsächlich diese Info, und wenn ja, wie kann ich es herausfinden, was der Fall ist? Wie kann ich überhaupt prüfen, ob die Dose in meinem Zimmer ans Telefonnetzwerk angeschlossen ist, um zu wissen, ob wir es bei mir machen können, oder ob es wie früher im Zimmer der Nachbarin liegen kann?
 
Wegen Deiner Fritzbox suche mal hier im Forum unter 7141 und entbranden. Danach sollte es auch mit Easybell gehen.

mankmill
 
rumtscho schrieb:
Wir haben zwar eine alte Fritzbox hier vom früheren Vertrag (eine 7141), aber da ist der Benutzername fest als [leer]@1und1.de eingetragen.
Hallo und Willkommen im Forum,
ich denke schon du deine FB 7141 auch für easybell am laufen bekommst ohne Sie zu entbranden. Eine Anleitung für deine FB findest Du im easybell FAQ unter Einrichten VOIP Client.
Eine nicht unwichtige Frage wäre, wie Ihr eure PC's und Telefone in Betrieb nehmen wollt. Wenn Ihr das vorher schon über die FB in Betrieb hattet, dürfte sich ja nicht viel ändern.
Einen zusätzlichlichen Router könnte man immer noch vor oder nach der FB hängen, falls überhaupt erforderlich.
Telefonnummern gibt es dort im allgemeinen nur eine und jede weitere kostet extra. Und easybell bietet nur Komplett oder gebündelte Anschlüsse (mit Telekom Festnetz) an, wo die easybell Nummern dann Voip Nummern sind. Aber das wäre für die FB 7141 ja kein Thema.

DSL ist jetzt weg, aber eine Festnetzleitung (Telekom) steht noch und soll zusätzlich bestehen bleiben?
 
Einen Telekom Anschluss hatten wir nie. Haben auch nie Telefone benutzt (auch nicht über 1und1), sondern nur Handys. Daher ist es uns auch egal, dass wir nur eine Telefonnummer kriegen, die werden wir vermutlich auch gar nicht verwenden. Eigentlich würden wir am liebsten den puren DSL Zugang von easybell nehmen, aber da er nur für Telekomkunden zu sein scheint :( werden wir wohl den Komplettanschluss nehmen und die Nummer einfach nicht verwenden.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie eine Leitung für einen DSL Anschluss aktiviert wird, bzw. ob meine schon aktiv ist (falls es dieselbe Leitung ist für alle Wohnungen, und nach dem 1und1 Vertragsende nicht auch der Anschluss deaktiviert wurde) oder erst noch aktiviert werden muss. Daher wundere ich mich, was ich ankreuzen soll, "Neuanschluss" oder "Anschlusswechsel" bzw. wie ich es prüfen kann.

Die Nachrichten mit dem Entbranden sind super. Ich werde es später versuchen, wenn ich ein Netzwerkkabel finde (über WLAN möchte ich es lieber nicht probieren).
 
rumtscho schrieb:
Jetzt weiß ich aber nicht, wie eine Leitung für einen DSL Anschluss aktiviert wird, bzw. ob meine schon aktiv ist
Jeder Anschluss hat im allgemeinen eine sogenannte "erste Dose" die TAE sein dürfte. Alles was dahinter kommt ist Sache des Anschlussinhabers. Wenn vorher schon mal DSL da war, wird genau an dieser Stelle wieder DSL vorhanden sein. Wenn Dir oder euch diese Stelle nicht paßt, dann müßt Ihr Sie halt umlegen.

rumtscho schrieb:
Daher wundere ich mich, was ich ankreuzen soll
Easybell hat auch einen sehr guten Support per email. Ich bin mir ziemlich sicher, das Du (zumindest Werktags) innerhalb weniger Stunden eine zufriedenstellende Antwort hast, wie es in deinem Fall laufen wird. Da euer Anschluss erst kurz deaktiviert ist, bin ich mir selbst nicht sicher, ob es in jedem Fall Neuanschluss sein sollte. Aber selbst wenn Du falsch ankreuzen würdest, wird das ja immer vorher geprüft. Nur diesen evtl. Kuddelmuddel der so entstehen könnte, kann man sich ja durch eine Anfrage an der "Quelle" sparen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.