ist ein Repeater hier richtig?

analog_synth

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe hier eine Fritzbox 7170, dahinter ein Linksys WRT54G als LAN <--> LAN Verbindung.
Die DSL Buchse des Linksys wird also nicht benutzt.

Am Linksys hab ich eine externe WLAN Antenne:
http://www.der-wireless-shop.de/shop/images/14dbiklein.jpg

Ich nutze die WLAn Verbindung für Laptop, PopcornHour und demnächst einem Internet Radio.
Leider schwanken die verbindungs- Geschwindigkeiten sehr am Tag. Mal 200 Kbyte/sek. , mal 1800 kbyte/sek.
Die Entfernung beträgt etwa 15 meter durch mehrere Wände (3). (Anbau am Eigenheim).

Was würde mir hier konstanten Speed bringen, eine Repeater oder ein Access Point?
Den Repeater von AVM- Fritz oder lieber Linksys bezogen?

Sofern Du Steckdosen hast, die auf der gleichen Phase laufen (im "Haupthaus" und im Nebengebäude), könntest Du eine Ethernet-Verlängerung kaufen, die über das Stromnetz sendet (ist nichtmal teuer).

Schönen Gruß!

hssuhle

nee, glaub ich nicht, wir hatten damals eine Sprechanlage, die über das Stromnetz lief und das funktionierte nicht richtig...

Dann wohl eher ein Accesspoint, da du damit die eingentliche WLAN-Strecke verkürzt. Mit einem Repeater teilst du sie nur. Nachteil: Der Accesspoint muss über Kabel mit deiner Fritzbox verbunden werden, sonst ist es kein Accesspoint.

das geht nicht. (das obige)

Hatte immer gedacht Repeater= Wiederholer des Funks an einer bestimmten Stelle ?

Und so wie man es bei Bewertungen bei Amazon liest, wenn jemand einen Laptop im dritten Stock hat und dann wesentliche Verbesserungen erzielt, dachte ich der wäre bei meinem Problem auch das Richtige...

das geht nicht. (das obige)
Was genau geht nicht?

Ganz oben schreibst du von einer "LAN <--> LAN Verbindung" zwischen Fritzbox 7170 und Linksys WRT54G. Eine bessere Verbindung zwischen diesen Geräten wirst du nicht hinbekommen, schon gar nicht mit einem Repeater.
Auf welchen WLAN-Kanälen funken die beiden Geräte? Doch hoffentlich nicht auf dem selben Kanal!

Was würde mir hier konstanten Speed bringen, eine Repeater oder ein Access Point?
Dann hätte ich gern mal gewußt wo für DICH der Unterschied zwischen beiden lag, wenn gar keine Netzwerkverbindung per Kabel auf halber Strecke möglich ist. Dan gibt es die Option AccessPoint doch gar nicht. Machts du dir machmal auch vorher Gedanken über das was du fragst?

@ LediesH2k

das wußte ich nicht, daß Accesspoints nur wired funktionieren.

@RiVen

die Fritzbox ist WLAN mäßig aus. Wäre ja auch Quatsch, sie steht 50 cm vom Linksys entfernt. Den Linksys nutze ich nur weil ich da die externe Antenne dran hab und den linksys schon länger hab.
Es geht doch nicht um eine bessere Verbindung von der Fritzbox zum linksys sondern vom Linksys zum Laptop und zur PCH. Was genau geht nicht?
Damit meinte ich ein Kabel zu ziehen über 15 m. Das geht nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.