ist es möglich, einen T-COM W701V als Bridge einzurichten?

eltrash

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen T-COM W701V als Bridge einrichten, damit dieser einen SAT-Receiver mit LAN-Anschluss, der in einem anderen Zimmer steht, in ein bereits vorhandenes WLAN-Netz integriert.

Ich habe schon viel gelesen, bin aber nicht kaum schlauer. Ich weiß nur, dass man es mit der Original T-Com Firmware nicht machen kann, da diese nur Repeater-Modus unterstützt.

Ich würde den 701er auch fritzen, wenn es damit dann gehen würde. Kann mir jemand dazu etwas sagen. Ich danke Ech vielmals!

Ein schönen 4. Advent
MfG
eltrash

...und die relativ einfache Repeatervariante geht nicht? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

na der SAT-Receiver hat kein WLAN, deshalb muss ich ja das WLAN zum LAN-Port "bridgen". Probiert habe ich es noch nicht, aber ein Repeater vergrößert ja nur die Reichweite, das will ich ja nicht.

Bei mir hängt der "Nicht-WLAN-fähige" Server am Repeater ;-)

okeyyy, dann werde ich es mal versuchen. Danke!

Also ich wollt das mit meim W503 auch machen.

Wenn die FW vom großen T runter is hat man ja quasi ne Fritzbox.
Also ne offizielle Funktion gibts nich, aber das mit dem Repeater is ein guter Tippp, muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Ich habs dann sol gelöst dass ich den alten Accespoint (Longshine WA45) abgebaut hab und den Speedport als Ersatz dafür eingesetzt hab. Jetz hab ich sogar 300mbit/s.
Und den Longshine nutz ich jetz als Bridge.

Es funktioniert wie Feuer-Fritz es geschrieben hat, :groesste:
und ich musste den T-Com W701V nicht mal fritzen

Einstellungen an der Fritzbox:

* Alle verwendeten WLAN-Geräte müssen das Verfahren WDS unterstützen.
* Die WDS-Basisstation und alle WDS-Repeater müssen auf dem selben Funkkanal arbeiten. Deshalb darf in der FRITZ!Box nicht die Funktion 'Autokanal' eingestellt sein. Die Einstellung für den Funkkanal können Sie auf der Seite 'Funkkanal' ändern.
* Die Verbindungen zwischen der WDS-Basisstation und den WDS-Repeatern müssen mit der gleichen Verschlüsselung gesichert sein.

Dann einfach an der Fritzbox unter WDS und folgende Option aktiveren:
Basisstation
Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere Repeater.

Legen Sie fest, wie Ihre Repeater-Verbindung verschlüsselt wird:
WEP-Verschlüsselung
(mehr kann der W701V im Repeater-Modus nicht)
und WEP Schlüssel natürlich setzen -> Übernehmen

MAC der Fritzbox notieren

Einstellungen am W701V:

gleichen Funkkanal wie Fritzbox wählen (sollte man evtl. vorher schon machen)
SSID sollte auch unterschiedlich sein
LAN-IP muss sich im selben Subnetz befinden, wie die der Frtzbox (Basis)
WDS aktivieren und MAC der Fritzbox eintragen
WEP Schlüssel eingeben, DHCP habe ich für meine Zwecke abgeschaltet, so dass ich eine IP von der Fritzbox zugwiesen bekomme.
Jetzt kann ich sowohl über die LAN-Ports als auch über WLAN des W701V ins Internet.

Danke für Eure Unterstützung
Schöne Festtage

Ist eine alt bekannte Sache.
Du hast aber auch nur eine WEP Verschlüsselung.
Wenn Du dein SP W701V fritzt ,kannst Du eine sichere WPA2 Verschlüsselung machen.
Ist aber auch eine altbekannte Sache

Was meinst du: Stellt das WEP im Repeater Modus ein hohes Risiko dar? weil für die WLAN-Clients kann ich ja WPA2 aktivieren.

Würde evtl. ein aktivierter MAC-Filter das Risiko minimieren?

@andilo sagt es!!!
Darum immer WPA2

ok dann werde ich wohl doch nochmal ran müssen, Sicherheit geht vor, Ich danke Euch beiden!

so, auch dies ist nun erledigt. Der W701V ist nun eine FB7170. Dank Video-Tut von Sebastian-46 ein Kinderspiel. Danke nochmal!

Neben der Möglichkeit der WPA2 Verschlüsselung, ist der signifikanter Unterschied, dass Basis und Repeater dieselbe SSID haben können/müssen, für mich ein weiterer Vorteil.

Sei so nett und editiere deinen vorangegangenen Beitrag, wenn du etwas hinzufügen möchtest.

Aber zurück zum Thema: Wie meinst du das mit der SSID?

Sei so nett und editiere deinen vorangegangenen Beitrag, wenn du etwas hinzufügen möchtest.

ok, werde ich in Zukunft machen.

Aber zurück zum Thema: Wie meinst du das mit der SSID?

Na, wenn man Fritzbox+Fremdgerät (z.B. T-Com Router) im WDA-Modus koppelt, dann müssen die Funkkanäle identisch aber die SSIDs unterschiedlich sein und es geht maximal WEP Verschlüsselung.
Bei 2 Fritzboxen müssen die Funkkanäle UND die SSIDs identisch sein, damit die Kopplung im WPA2 Modus funktioniert.
Sonst kommt die Meldung (siehe Anhang)

Legen Sie fest, wie Ihre Repeater-Verbindung verschlüsselt wird:
WPA2-Verschlüsselung (größte Sicherheit, nur mit FRITZ!Box)
Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt.

Grüße
eltrash

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    25.4 KB · Aufrufe: 13
Meine beiden per WDS verbundenen FB´s haben unterschiedliche SSID´s....

Es kann gut sein, dass man die SSIDs nachträglich nochmal ändern kann, ohne das man die Verbindung verliert. Jedenfalls kommt der Hinweis bei unterschiedlichen SSIDs. Naja, mir ist es egal, ich will ja eh nur per LAN an den Repeater.

Man kann definitiv schon bei der Einrichtung des WDS unterschiedliche SSID´s vergeben. Viellcheicht ist es ein lokales Problem.....

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.