Ist es schon sinvoll IPv6 Einzusetzen?

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hi Leutz, da es die IPv6 Funktion nun auch in die Final Firmware von AVM geschafft hat kommt mir die Frage auf wie sinvoll es ist diese Funktion zu Aktivieren? Ich versuche immer die neusten Funktionen der Fritz Box zu nutzen nur bei IPv6 bin ich mir über das Anwendungsgebiet noch nicht ganz im klaren.

THX schon mal für eure Antworten.

Dieses Thema hat nichts mit der FritzBox zu tun, und schon gar nicht mit Firmware Up-/Downgrade. Eigentlich auch gar nichts mit VoIP. Evtl. nach "FRITZ!Box Fon: Internet" verschieben.

IPv6 wird kommen, und es kann nicht schaden, sich damit zu beschäftigen. Wenn man im IT-Bereich professionell tätig ist, sollte man das sogar.

So wie ich es verstanden habe, braucht man bei IPv6 praktich kein NAT mehr, was dann für VoIP wieder spannend wäre, weil es ja mit SIP und NAT gelegentlich Probleme gibt.

Aber es gibt bestimmt andere Orte im Netz, wo man sich dazu besser schlau machen kann als hier.

Ich hab es mal nach Technik/Allgemein verschoben.

Ganz grob würde ich sagen, wenn Du nicht weißt wofür Du IPv6 einsetzen willst, dann brauchst Du es auch (noch) nicht. Bei heise.de/netze gibt es einige gute Artikel zum Thema, die auch auf die Grundlagen eingehen.

Windows7 (und andere aktuelle OS sicher auch) macht übrigens im LAN schon regen Gebrauch von IPv6, ohne das der User es bemerkt. Wozu auch, haupsache es funktioniert alles wie gewünscht.

jo

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.