Ist externe Zugriff eines an der Fritzbox befindlichen GSM-Gateways möglich?!

Xaver.Goetz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist für folgende Ausgangslage eine technische Lösung verfügbar und wenn ja, welche Lösungansätze können Sie mir geben.

Ich telefoniere beruflich sehr viel in alle vier deutschen Mobilfunknetze und besitze hierfür eine Flatrate, ziehe aber in den nächsten Monaten zu meiner Freundin nach Italien.

Von dort würde ich gerne weiterhin kostengünstig telefonieren und habe hier in diversen Foreneinträgen schon etwas über GSM-Gateways gelesen, welche sich an den vorhandenen Fritzboxen betreiben lassen.

Mich würde nun interessieren, ob ich über VOIP aus Italien ebenfalls auf das GSM-Gateway der in Deutschland befindlichen Fritzbox zugreifen kann, und wie ich diese dann zu konfigurieren hätte?!

Über Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich vorab schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Xaver.Goetz, Willkommen im Forum.
Du kannst über VPN auf Deine Deutsche FB zugreifen.
Du kannst in beiden FB einen SIP-Client einrichten und so von einer Box mit VoIP durch die andere Box durch telefonieren.
Je nach FW und Box kannst Du an der anderen Box einen GSM-Gateway einrichten.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Danke für die rasche Antwort loeben!

Soweit ich mein Problem bisher überschauen kann, brauche ich zur Installation der virtuellen TK-Anlage folgendes:

- FB7170 oder vergleichbares
- Sagem RL 302 GSM-Gateway (oder Ähnliches)

Das Sagem Gateway schleife ich am analogen S0-Port der FB durch!

Frage hierzu: Muss ich die Fritzbox noch anderweitig außer am DSL-Eingang mit dem normalen Festnetz verbinden?

Problem: Habe im Keller die ISDN-TK-Anlage sitzen, im Büro des zweiten Stockes einen analogen Anschluß und über das in der Wand verlegte Kabel den Internetzugang über eine eine FB (bisher ohne Telefonports, nur Modem und Router) realisiert! Würde mir dann eine der o.g. Fritzboxen besorgen.

Kann ich wie Andre in einem anderen Posting bereits hinwies, das GSM-Gateway initialisieren?! Und wie setzte ich ein funktionieres VPN-Gateway auf, vielleicht kann mir dazu jmd. eine kurze Antwort geben, vielen Dank.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xaver.Goetz

was verstehst du unter Initialisieren?

Bei deiner Konstellation wäre folgendes denkbar:

a)
Italien mit DSL Anschluß
Fritz!Box mit deutschem Sip Konto
von einem Anbieter der Sip Uri Verbindungen zulässt
ODER
deutsches Sip Konto mit Verbindungspreis Festnetz 1 Cent

b)
Deutschland mit DSL Anschluß
Fritz!Box mit GSM Gateway (hängt am analogen Amtseingang der Fritz!Box) und der Super Sim

Über Callthrough könntest du so Handies in Deutschland anrufen.

Gruß Resool

[Edit Novize: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Guten Morgen Resool,

für mich spricht eher Variante B, zzgl. zur deutschen DSL Flatrate eine in Italien, GSM Gateway mit Flatrate Simkarte in Deutschland und dann über eine VOIP-Verbindung auf das GSM-Gateway zugreifen und Anrufe führen, geht so etwas ?!

Anscheinend ist die Callthrough-Methode die Lösung, welche auf mein Problem zutrifft.

Ich werde mir die passenden Gerätschaften besorgen und über meinen Erfolg damit hier berichten!

Vielen Dank & bis demnächst

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.