Ist Freetz das richtige für mich? (Bräuchte ein paar infos)

technoprog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, bevor gleich wieder rumgemault wird, ja ich habe die SuFu genutzt und auch zu allem was gefunden aber leider hat mich das alles dann noch mehr verwirt.

So mein stand ist jetzt das Freetz eine neue FW ist, mit der ich die orginal FW meiner FB (falls es wichtig ist, es ist die 7270 die bei KabelDeutschland dabei ist) überspielt. Da ich mit linux mal in meiner ausbildung zu tun hatte traue ich mir zu mit genügend zeit hier wieder auch standhaft zu werden. Nun bräuchte ich aber ein paar infos ob für das was ich will Freetz überhaupt das richtige ist.

Folgende situtation besteht momentan:
wir haben ne PS3, nen HTPC (Zotac ionitx A) & 2 Laptops im haushalt. Wollte als erstes unseren HTPC als Zentrales Samelsurium nutzen. Dann kamm mir die Idee das die FB ja auf Linux basiert.
Da diese ja immer an sein muss (wegen telefon) währe die dafür ja auch geeignet, vorausgesetzt das läst sich damit realisieren.

Die dinge die ich realisieren wollte sind folgendes:
- Einen "Mailserver", da es häufig so ist das man aus gewissen Netzen nicht auf Pop3 server bzw. dieverse Webanbiter zugreifen kann (firewall), wollte ich auf der zielmaschine einen PseudoMailserver einrichten der EMails abfrägt & lokal speichert bzw. auch versenden kann, über weboberfläche. Diese sollen dan auch auf den 2 Laptops vom pseudoMailserver abgefragt werden können im Lokalen netz.

- Einen MediaServer (am liebsten mit einer "sicheren" verschlüsselung, z.B. TrueCrypt), auf den MediaServer sollen Bilder, Musik, Filme abgelegt werden. Soll nur aus dem Lokalen netz erreichbar sein

- Einen DateiServer (am liebsten mit einer "sicheren" verschlüsselung, z.B. TrueCrypt), möchte eigentlich das alle daten zentral an einem ort liegen, es soll einen internet bereich geben der nur mit login erreichbar ist (denke FTP ist da ein guter anssatz) der aber auch nur von mir defenierte daten enthält. Am besten im Raid 1 damit die daten immer in echtzeit gespiegelt werden.

- Einen HTTPTunnel, gleiches Problem wie beim Mailserver mit den netzen, nur das ich mich halt mit mir daheim verbinde und dan alles darüber läuft damit die FireWall denkt die daten kommen von mir daheim und diese enthalten dann halt die abgefragten Http daten ausm internet.

- VPN (auch über Http) damit ich übers internet z.B. den HTPC Starten kann (WOL) und mich darauf verbinden kann, im prinzip eine RemoteDesktop verbindung unter 2 Windosrechnern.

So jetzt fragen sich sicher einige was ich eigentlich damit hier sagen will.
Alle punkte die ich genannt habe kann ich auf meinen HTPC mit Windows umsetzten, finde aber das ist keine gut lösung da dabei der HTPC immer laufen muss obwohl er eigentlich gar nicht immer gebraucht wird. Da die FB sowiso läuft bietet sich diese natürlich geradezu dazu an das darauf zu machen.

Habe mir auch schon so ne art mischmasch gedacht das ich z.B. den MediaServer, Dateiserver und das VPN auf die FB mache und denn Mailserver und HTTPTunnel auf den HTPC den ich ja über VPN dann starten bzw. beenden könnte, damit habe ich zwar eine Doppelte E-Mail haltung (auf HTPC, und Laptop da ja HTPC nicht immer läuft) könnte aber damit leben.

Zur verschlüsselung wollte ich noch sagen das ich mir dazu schon einiges durchgelesen habe, mein stand mit truecrypt ist jetzt die einen sagten 'es geht' die anderen 'es geht net' mit der FB. sollte es gehen wie schaut es dann mit den Servern (Media/Datei) aus, greifen den dann auf einen unverschlüsselten bereich der Festplatte zu oder auch auf der verschlüsselten?

hoffe ich konnte alles klar ausdrücken, danke für eure hilfe.

gruß technoprog

Deine Linux-#KEnntnisse sind eingerostet. Programme greifen nicht auf die Platten zu, sondern aufs Dateisystem., Somit sind Userspace-Programme durchaus differentiert zum Hardware-Access der Platte zu betrachten. Somit - sollte man irgendeinen Datenträger/etc verschlüsselt mounten können und die Daten dabei on the fly entschlöüsseln - sogeht der Zugriff auf die Daten, nicht das Filesystem.
Übrigens: Alles geht irgendwie mit der Fritz, aber du musst mehr lesen, und dich vor allem aktuell tiefer mit der Entwicklerversion beschäftigen, als dir wohl eigentlich lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die HomeBox (denke ich zumindest ^^, auf der KD seite steht "HomeBox Fritz!Box 7270"),
in wie fern muss ich dann aufs Telefonieren verzichten? Dachte ich kann da jede Fritz!Box anstöpseln und das geht dann, da ja die eigentliche verbindung übers KabelModem aufgebaut wird.

Die normale Fritz!Box FW hat doch auch ne option für Telefondaten oder?

Wenn du die HomeBox hast, werden die analogen Ausgänge am Kabelmodem deaktiviert. Du hast dann kein VoC mehr, sondern VoIP über die HomeBox.

Die VoIP-Zugangsdaten werden dir durch eine automatische Konfiguration von Kabel Deutschland auf die Box gespielt.

Ja das ich VoIP hab wusste ich, aber das sollte die Fritz!Box doch trotzdem beherschen, hatte früher mal bei gmx 3 Internetnummern und die musste ich auch nur bei der Fritz!Box eingeben, geht das dann bei KD nicht mehr? Das gefählt mir aber gar nicht :( dann muss ich wohl oder übel mit den sachen der jetztigen FW zurechtkommen

Keine Ahnung, ob die Telefoniedaten nur mit der Original-Firmware eingetragen werden, eventuell kannst du die Konfiguration speichern und dann wieder in die Freetz Firmware-Version einspielen. Den Support verlierst du aber auf jeden Fall ohne Original-Firmware.

Sonst mal im KDG-Forum nachfragen, ob jemand andere Firmware verwendet.

Ein bisschen lesen hier würde helfen auch mit Fehlinformationen umzugehen. Natürlich ist der technische support "weg", allerdings nur so lang eine modifizierteu nd nicht freigegebenen Firmware auf dem Ding ist. Recovern und zurückflashen geht jederzeit.

Lustigerweise ergibt mein Lesewillen auch, dass einige Leute die Box am KD-Anschluss betreiben, und zwar incl. Freetz.

@cptcrunch: Bitte mach die Pferde nicht Scheu und lass ide Panikmache mit "Support weg" und ähnlichen Dingen.

Naja, bevor er größere Operationen plant, wollte ich auf mögliche Komplikationen hinweisen. Wenn es funktioniert, ist ja gut für ihn.

Lad dir doch einfach mal den Trunk runter und schau dich um was für Packages drin sind. Ich denke dass das meiste davon gut zu realisieren geht, mit Truecrypt habe ich noch nichts probiert.
Bei Freetz musst du aber stets daruf achten ob irgendwo SSL integriert wird da dir das die Box sonst in eine Rebootschleife setzt wenn du die richtgen Kniffe da nicht beherrschst. Out-of-the-box ist der Trunk ja auch nicht für "Anfänger" gedacht sondern eher für die denen die Standardversion zu wenig Funktionen bietet und die wisse wie sie die Probleme lösen können wenn was nicht geht.
An einen Mailserver mache ich mich auch gerade ran, hab gesehen dass es xmail mit phpxmail GUI gibt. Hab nur gelesen dass es unter bestimmten Bedingungen Probleme mit dem Versand geben soll.
Allgemein gilt: Du musst einiges an Zeit reinstecken, viel lesen, oft neu flashen um kleine Fehler zu korrigieren und darfst nicht die Leistung von einem Quad-Core-Server erwarten. Freetz ist für Leute die leidenschaftlich gerne tüfteln.
Hol dir doch vom Flohmarkt für 10-20 Euro doch mal eine 7170 um ein paar kleine Sachen zu testen. Für den vollen Umfang den du genannt hast würde ich schon eine 7270 oder 7390 nehmen.

Wenn er keinen Plan hat, dann direkt auf den trunk verweisen ist mal reichlich kontraproduktiv, denn per Definition muss er dann in der LAge sein, alles selber hinzubekommen, sofern nichts mehr tut.

@technoprog: Wenn du alles und auf einmal auf deine Box bringen willst, hilft dir auch eine 7390 nicht. Filme dadrauf zu lagern? Ja, aber abspielen, wärend die Box 2 parallele VOIP-Telefonate führt, jemand von extern per VPN darauf zugreift und der andere noch etwas über FTP saugt und gleichzeitig die mails versendet, das wird etwas hart. AVM legt die Boxen zunächst dafür aus, sie als Telefonanlage zu nutzen. Alles andere ist Luxus und nur mit Vorsicht zu genießen. Klar, können die 7390- und 7270-Boxen mehr als eine 7170 oder gar 7050. Du musst aber bedenken, dass die neuen Boxen 300MBit WLAN haben anstatt 56MBit zuvor. DECT gab es zuvor auch nicht. Und die Boxen (selbst eine 7390) besitzen nicht die Quad-Core-Prozessoren sondern sind relativ spärlich ausgeführt. Also, einiges und vereinzelt geht mit Sicherheit, aber nicht alles auf einmal.
Wenn du eine Freundin/Frau hast, die wenig Verständis für deine programmierungstechnischen Versuche hat und nur stabil und vernünftig telefonieren will, solltest du entweder sie austauschen (Freundin/Frau) oder dich gar nicht an die so genannte "produktive Box" trauen. Vor allem mit trunk gibt es ab und zu Probleme mit einem stabilen Betrieb der Box. Blöderweise passieren sie nach Murphy nicht direkt nach dem Flashen, sondern, wenn du 500km vom Haus entfernt bist und relativ wenig unternehmen kannst.

Zu deinem Mail-Vorhaben. Empfangen oder so eine Art Sammeldienst würde gehen. Es ist bereits etwas dazu im Entstehen bei FREETZ, wie meine Vorredner sagten. Beim Versenden musst du dich ziemlich gut in die Materie einlesen. Es geht mit Sicherheit schief, wenn du eine dynamische Adresse hast. Und selbst bei einer statischen müssen eine Menge der Anforderungen erfüllt sein. Sonst wirst du von den fremden SMTP-Server a-la gmx, web.de usw. einfach blockiert und kommst nicht durch. Leider ergreifen sie solche Maßnahmen, um gegen SPAM zu kämpfen.
Der Rat eine 7170 zu besorgen finde ich gut. Denn daran kannst du wenigstens üben. Und eine Zweitbox ist immer gut.

MfG

Leider ergreifen sie solche Maßnahmen, um gegen SPAM zu kämpfen.

Wieso leider? Ich mache das auf meinen Servern ebenso. Alles was keinen echten mx-record hat fliegt grandios aus der Pipeline, ebenso wie festgelegte Adressbereiche, in denen ausschliesslich dynamische IPs vergeben werden.

Wenn er keinen Plan hat, dann direkt auf den trunk verweisen ist mal reichlich kontraproduktiv, denn per Definition muss er dann in der LAge sein, alles selber hinzubekommen, sofern nichts mehr tut.

Deswegen schrieb ich ja auch dass der Trunk nicht für Anfänger ist. Wenn er sich selbst als einen Linux-Fortgeschrittenen ansieht, gerne tüftelt und weiß wie man die Box recovered sehe ich da kein Problem.

@Nimrod: Das Problem liegt nicht daran, dass er nicht recovern könnte. Das kann man schon fast jedem hier zutrauen. Das Problem ist, dass derjenige nach dem Recover wieder hier auf der Matte steht und unschuldig fragt, warum er denn recovert hat und was das alles verursacht hat. Die richtige Definition für trunk ist die, die hier schon Paar mal kam: Man sollte sich selbst behelfen können und höchstens austauschhalber hier über Probleme berichten. Man kann zwar erwarten, dass jeder Linux-Erfahrener dies auch tut, es ist aber nicht zwingend und immer automatisch gegeben. Aber Linux-Erfahrene sind meistens relativ lernfähig, das stimmt schon.

Edit: @Silent-Tears: "Leider" war so gemeint, dass es früher mal noch die Zeiten gegeben habe, wo die SPAMs noch nicht so verbreitet waren und wo man diese Maßnahmen noch nicht brauchte. Jetzt sind alle gezwungen, die Maßnahmen zu ergreifen, nicht weil sie es wollen, sondern weil sie es müssen, um in der SPAM-Flut nicht zu versinken. Daher "leider".

MfG

1.) Der Mail-Versand ist gar nicht so schwierig, wie hier behauptet. Man kann mit realen Anmeldedaten seine Mails über einen Provider wie GMX, t-online.de, web.de, googlemail.com etc forewarden, indem man den Provider für alle abgehenden Mails einträgt.

2.) Eine Fritz-Box ist kein Home-Server. Es ist eine sehr schwachbrüstige, aber energieeffiziente Hardware, die man für vieles nicht zeit-kritische hernehmen kann, aber: sie hat keinen Massenspeicher und nur USB.

Damit ergeben sich folgende Probleme:

- Zum Streamen von Video ist sie einfach zu langsam über USB
- Für die Musiksammlung in MP3 dagegen ist sie völlig ausreichend
- (Software) Raid mit der Fritzbox hat schon mal jemand versucht, ist nicht wirklich schnell, wenn das Teil auch noch on-the-fly verschlüsseln soll wirds sehr eng mit der Performance.

Natürlich kann man eine NAS oder NDAS über 100MBit anschliessen, die das RAID und Massenspeicher machen, aber dann kannst Du auch gleich deinen ION HTPC lafen lassen - wäre IMHO die bessere Lösung.

Was die Fritz Box sehr gut kann, ist Telefonie - und mit ein paar Erweiterungen a la Freetz das Thema leistungsfähige und sehr fein einstellbare Firewall für ipv4 und ipv6, sowie diverse VPN Lösungen zur Fernwartung und Kopplung.

Man kann sie sicher auch dazu verdonnern, z.B. große Downloads beim "idel'n" zu saugen (z.B. apt-mirror von den Linux Distributionen und andere größere Downloads) oder auch mal die eine oder andere Datei Freunden und bekannten anzubieten, ohne sie über einem Netzwerkspeicher Provider "veröffentlichen" zu müssen.

Aber wie gesagt, wenn Du an deine DVD Sammlung denkst - lass Sie lieber auf dem HTPC oder bohre diesen auf. Mit dem ZOTAC-ION kannst du bis zu 4 SATA-2 Platten (3 x intern + 1x eSATA) direkt anschliessen, wenn du da 4 2.5" Notebook HD's mit 1TB dran hängst, kannst Du Dir ungefähr ausmalen, was da alles drauf passt - zur Not auch sicher verschlüsselt.

Brauchs Du eine noch größere NAS - nimm das ION-F Board, es hat noch einen PCI-e x 16 Slot in dem Du einen SATA RAID Controller z.B. von RaidSONIC stecken kannst und weitere 16 oder mehr Kanäle performant zur Verfügung bekommst.

Ein Mail Sammel-Dienst mit der Fritz Box sollte kein Problem sein, Mail Versand über die Box ist nicht wirklich sinnvoll, da Du zum Schreiben eh einen PC an hast und der die Mails natürlich auch direkt zum Provider Deiner Wahl schicken kann.

Was den File Server an geht - kommt darauf an, wie oft man die Daten braucht, wie groß die Menge ist, wie performant der Zugriff sein soll und ob die immer online sein müssen. Diese Fragen kannst nur Du Dir selbst beantworten und dann entscheiden, ob die Box das geeignete Medium dafür ist oder nicht.

Wie gesagt für WLAN-MP3 Player im Haus ist die Box sicher eine interessante Alternative zu einem Mediaserver...

Ich würde aber nicht mit Gewalt da Dinge draufpacken, nur weil man es kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.